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  • #1 von mitleser am 21 Feb 2012
  • Nach 40 Tagen Besitzerstatus und 2200 km hab ich mich gestern das erste Mal getraut, ihn ein wenig zu treten...und bin hoch bis auf 160 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad Spiel hat. Es zitterte o. flatterte auch nicht, aber es hatte eben Spiel, was bei geringeren Geschwindigkeiten (bis ca. 130 km/h?) definitiv nicht der Fall ist.

    Frage: Wer weiß was? Muss/soll das so sein?
    • mitleser
  • #2 von tannator am 21 Feb 2012
  • Moin,

    Keine Angst, das ist kein Spiel in der Lenkung, das sind die Reifen. Prüf mal den Luftdruck und erhöhe den ein wenig (ca. 0,3 bar), dann sind die weniger wabbelig. Ich habe mich auch etwas erschrocken am Anfang, der Luftdruck hat das aber behoben. Mit den Winterreifen ist das jetzt ganz weg.

    Ach ja, ich habe die Michelin als Sommerreifen und Fulda Kristallcontrol HP für den Winter.

    Gruß,

    Hanno
  • #3 von mitleser am 21 Feb 2012
  • Moin,

    Keine Angst, das ist kein Spiel in der Lenkung, das sind die Reifen. Prüf mal den Luftdruck und erhöhe den ein wenig (ca. 0,3 bar), dann sind die weniger wabbelig. Ich habe mich auch etwas erschrocken am Anfang, der Luftdruck hat das aber behoben. Mit den Winterreifen ist das jetzt ganz weg.

    Ach ja, ich habe die Michelin als Sommerreifen und Fulda Kristallcontrol HP für den Winter.

    Gruß,

    Hanno


    Ja danke für den Tipp! Ich hab vorne nur 1,8 und das könnte es natürlich erklären...

    Heißt das, dass man ohne Bedenken hochgehen kann von (eigentlich) 2,0 auf 2,3?

    • mitleser
  • #4 von duster87629 am 21 Feb 2012

  • Ja danke für den Tipp! Ich hab vorne nur 1,8 und das könnte es natürlich erklären...

    Heißt das, dass man ohne Bedenken hochgehen kann von (eigentlich) 2,0 auf 2,3?



    Hallo Mitleser

    ich fahre mit 2,5 Bar..hat sich absolut bewährt...Gruß Gerd
  • #5 von stepi186 am 21 Feb 2012
  • Ja danke für den Tipp! Ich hab vorne nur 1,8 und das könnte es natürlich erklären...
    Heißt das, dass man ohne Bedenken hochgehen kann von (eigentlich) 2,0 auf 2,3?

    1,8 bar sind def. zu wenig , selbst für WR und für die Autobahn sowieso ! 

    Zwischen 2,2 und 2,6 bar musst du deinen Druck mal selber einstellen !  Kommt auch auf den Reifen an SR - WR - Hersteller - und Reifengröße/Querschnitt !
    Du wirst selber merken was für deine Reifen für dich am angenehmsten zu fahren ist !

    gruß stepi
  • #6 von mitleser am 21 Feb 2012
  • super, danke für die Tipps  :daumen , ich bin erleichtert!
    • mitleser
  • #7 von mitleser am 26 Feb 2012
  • Zwischen 2,2 und 2,6 bar musst du deinen Druck mal selber einstellen !  Kommt auch auf den Reifen an SR - WR - Hersteller - und Reifengröße/Querschnitt !

    Danke, bin jetzt hoch auf je 2,2 bar und stelle fest, dass ich vorher (mit 1,8 vorne und 2,0 hinten /crazy) eine Lenkung hatte, die sich bei Geschwindigkeiten um die 160km/h eher schwammig anfühlte. Dieses schwammige Gefühl ist jetzt weg  :)
    Allerdings hab ich bei hoher Geschwindigkeit noch immer viel Spiel in der Lenkung, bloß dass es sich jetzt nicht mehr so schwammig anfühlt... 2,2 reichen also noch nicht.

    Hab gerad nachgeguckt:
    Ich fahr Toyo Snowprox S942 - 215/65R16 98H /M&S/ Tragfähigkeitsindex (je Reifen mit 2,5 bar Reifendruck): 98 (bis 750 kg) / Geschwindigkeitsindex: H (bis 210 km/h)...und werd die Tage mal hochgehen auf 2,4 o. 2,5 bar und dann prüfen, wie's ist.

    edit: diese Angabe von 2,5 bar...muss ich die als Empfehlung (Richtwert) verstehen oder ist es ein Maximaldruckwert, der nicht überschritten werden darf?

    Nochmals danke für die Tipps!
    • mitleser
  • #8 von STEPUHR am 26 Feb 2012
  • edit: diese Angabe von 2,5 bar...muss ich die als Empfehlung (Richtwert) verstehen oder ist es ein Maximaldruckwert, der nicht überschritten werden darf?

    Nochmals danke für die Tipps!
    Das ist ein Richtwert, es geht noch mehr, wobei man Winterreifen nicht zu sehr aufpumpen sollte, haften mit etwas weniger Luft besser, im Sommer geht kalt 2,5 - 2,7, die Reifen vertragen deutlich mehr, steht meist auf den Reifen drauf, meist >3,0.

    Gruss S.
  • #9 von mitleser am 26 Feb 2012
  • Das ist ein Richtwert, es geht noch mehr, wobei man Winterreifen nicht zu sehr aufpumpen sollte, haften mit etwas weniger Luft besser, im Sommer geht kalt 2,5 - 2,7, die Reifen vertragen deutlich mehr, steht meist auf den Reifen drauf, meist >3,0.

    danke! vor allem kann ich mich jetzt gut von meiner Phantasie verabschieden, die Dinger zum Platzen zu bringen! lol
    • mitleser
  • #10 von mitleser am 02 Mar 2012
  • Na also, geht doch!

    Mit 2,5 bar bei 150km/h heute ein deutlich sichereres Fahrgefühl gehabt. Schwammige Lenkung war weg, aber ein bisschen Spiel war trotzdem noch. Vielleicht hochgehen auf 2,7 bar? Wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen, werd ich die nächsten Tage nochmal rauf auf 160 o. 170 und gucken wie's ist...

    so long, danke :)
    • mitleser
  • #11 von stepi186 am 02 Mar 2012
  • Na also, geht doch!
    Mit 2,5 bar bei 150km/h heute ein deutlich sichereres Fahrgefühl gehabt. Schwammige Lenkung war weg, aber ein bisschen Spiel war trotzdem noch. Vielleicht hochgehen auf 2,7 bar?

    Nicht übertreiben !  Bei zu hohem Luftdruck - zu geringe Auflage/Bodenkontakt  der Reifen  
    = längere Bremswege
    = verringerte Kurvenstabilität
    = der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel

    und bei WR sind 2,7 auch def. zuviel  :[  

    Die Lenkung des Dusters ist nicht die Direkteste , und schon gar nicht jenseits der 150-160 Km/h  -  ein wenig Spiel ist O.K.

    gruß stepi
  • #12 von mitleser am 02 Mar 2012
  • Nicht übertreiben !  Bei zu hohem Luftdruck - zu geringe Auflage/Bodenkontakt  der Reifen  
    = längere Bremswege
    = verringerte Kurvenstabilität
    = der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel

    und bei WR sind 2,7 auch def. zuviel  :[  

    Die Lenkung des Dusters ist nicht die Direkteste , und schon gar nicht jenseits der 150-160 Km/h  -  ein wenig Spiel ist O.K.

    oh danke! Daran werd ich mich dann natürlich halten.
    • mitleser
  • #13 von mitleser am 03 Apr 2012
  • Um das Ganze jetzt mal abzurunden - hier mein abschließendes Feedback:

    4 Wochen lang mit je 2,5 bar gefahren. Lenkung ist ok, finde ich. Das Schwammige ist jedenfalls weg. Man darf von einem Duster auch keine Wunder erwarten...ist ja schließlich ein SUV und kein Sportwagen oder Limousine. Wer mit dusterhohen Geschwindigkeiten lenkungsdirekt, d.h. (wohlfühl-)sicher fahren will, der muss sich halt ein anderes Auto kaufen.
    Da es die Verkehrslage zuließ, hab ich heute zu Prüfzwecken Gas gegeben...  /engel
    und bin bergab auf 180km/h gekommen. Schneller kann bzw. sollte man mit dem Teil sowieso nicht fahren, und das ist auch gut so!

    Danke nochmal für eure Tipps/Ratschläge (auch per PN)  :)

    • mitleser
  • #14 von Traveler am 03 Apr 2012
  • Meine Erfahrung mit den Schlappen von Continental:
    Die Serienbereifung "ContiCrossContact LX" ist mit 2.5 doch recht poltrig. Da kann es einem auf der BAB schon mal das Lenkrad aus der Hand reissen, wenn man gemütlich am Reisen ist und dicke Querfugen ins Spiel kommen. Für einen ehemaligen Sesselfahrer war dieses Verhalten völlig ungewohnt. Also am nächsten Rastplatz rechts raus, Manometer ran und Druck um 0.2 abgesenkt. Mit 2.3 war wieder alles in Butter und nicht nur die Lenkung verhielt sich wesentlich besser. Für mich ist dass gefühlt der optimalere Reifendruck.

    Der "ContiCrossContact Winter" hingegen läuft aufgrund seiner weicheren Mischung mit 2.3 noch recht schwammig. Hier waren 2.5 eher die bessere Wahl. Ich fahre mit diesem Druck im Winter quasi wie auf Schienen.


    Traveler
  • #15 von doripet am 11 Apr 2012
  • Hallo zusammen,

    ich fahre überwigend Autobahn. Hatte das Gefühl als wenn die Vorderreifen lose sind, ging so bei 140 kmh los. Mehr Luftdruck ( 2,3 ) brachte aber nur wenig Abhilfe. Um es kurz zu machen, die Reifen mußten neu ausgewuchtet werden und das Problem war gelöst.
    Das merkwürdige daran ist das ich einige Monate vorher die Winterreifen habe aufziehen lassen und es am Anfang keine Probleme gab. Ich habe die
    Laureate Stahlfelgen im fünf Speichen Look drauf. Irgendwie müssen sich die Auswuchtgewichte mit der Zeit verschoben haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Gruß Peter 
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