Ich nehme also einen um ein Zoll größeren Reifen, der dazu auch noch teurer ist, damit das Rad selber weniger belastbar ist?
Man kann in das Thema Tragindex eintauchen; Sinn macht es aber nicht wirklich.
Auch wenn der 17"-Reifen in deinem Beispiel weniger Belastung haben darf, ist man noch sehr weit von einem bedenklichen Wert entfernt.
Was also zeichnet den 17" gegenüber den 16" aus?
Mit meinen Erfahrungen, welches ich bei ähnlichen Konstellationen (16" => 18") auf einem anderen Fahrzeug hatte, kann ich erst mal die sportlichere Optik hervorheben. Insgesamt hat man mehr Felge, weniger Gummi, ohne "übertunt" zu wirken.
Das Federungsverhalten leidet, denn besonders kurze, harte Schläge übertragen sich direkter.
Auch das Kurvenverhalten, vor allen in schnellen Kurven, ist stabiler.
Die Lenkung reagiert etwas direkter, der Reifen fühlt sich weniger schwammig an.
Der Bremsweg sollte etwas weniger sein, was ich aber ungern kontrolliere.
Unbestritten hat man aber: #höhere Anschaffungskosten, #sportlichere Optik, #mehr Treibstoffverbrauch
Das sind eben meine Erfahrungen, die in manchen Bereichen nur Nuancen sind. Immer vorausgesetzt, man hat vergleichbare Reifen.
Wechselst du von einem 16"-Top-Reifen zu einem 17"-Low-Cost-Reifen, können die Fahreigenschaften sogar ins Gegenteil umschlagen.