Autor Thema: 4WD / unterschiedliche Reifenabnutzung - Reifentausch vorne/hinten  (Gelesen 24938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mister_L

Hallo,

leider wurden mir im Urlaub die Vorderreifen aufgestochen. Ich habe als Ersatz Bridgestone Dueler Sport bekommen, andere waren nicht rechtzeitig verfügbar. Die Heimreise habe ich dann im 2WD Mode angetreten um das 4WD System nicht mit unterschiedlichen Reifen zu verwirren. Ich möchte jetzt gerne wieder auf die Conti Serienbereifung wechseln also zwei Contis kaufen. Die bisherige Laufleistung meiner Reifen beträgt 6000km. Habe ich Probleme mit dem 4WD zu erwarten, wenn ich 6000km alte Contis mit neuen mische?

LG
Mister_L

 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:4WD / unterschiedliche Reifenabnutzung - Reifentausch vorne/hinten
« Antwort #1 am: 22. August 2013, 08:09:59 »
nö, da passiert nichts.
das gleiche hast du ja auch wenn du ganz normal neue vorderreifen kaufst, weil die reifen eher abgefahren sind als die hinteren.
mach dir keine sorgen
alles kann, nix muss
 

DUSTERcommunity.de

Re:4WD / unterschiedliche Reifenabnutzung - Reifentausch vorne/hinten
« Antwort #1 am: 22. August 2013, 08:09:59 »

Offline minimax

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:4WD / unterschiedliche Reifenabnutzung - Reifentausch vorne/hinten
« Antwort #2 am: 22. August 2013, 13:54:06 »
Da die Reifen erst nach 15000km achsweise getauscht werden, macht das natürlich nichts.

Gruß,
minimax
 

Offline Elch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 245
  • Dankeschön: 13 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:4WD / unterschiedliche Reifenabnutzung - Reifentausch vorne/hinten
« Antwort #3 am: 22. August 2013, 14:31:39 »
nö, da passiert nichts.
das gleiche hast du ja auch wenn du ganz normal neue vorderreifen kaufst, weil die reifen eher abgefahren sind als die hinteren.
mach dir keine sorgen

Und damit das nicht passiert, werden ja alle 15.000 Km die Reifen Achsweise gewechselt wie Mister_L schon richtig schrieb...
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

Offline simasch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:4WD / unterschiedliche Reifenabnutzung - Reifentausch vorne/hinten
« Antwort #4 am: 22. August 2013, 15:40:37 »
moin moin.
ist Bratwurst ob vorn und hinten gleich oder ungleich.
Auf normaler Straße ist dein Duster im Auto-Modus eh zu 99,9999999999999% mit den Vorderen um Vortrieb beschäftigt. Auf Look wird kaum einer permanent rumfahren außer er will unbedingt sein Antriebsstrang schreddern. Und auf " spielfreudigen Untergrund " wenn dann doch mal Alle ackern müssen ist nur wichtig das sie greifen.
Fahre die Reifen weiter, es wird alles Gut.
Wichtig nur : auf einer Achse müssen rechts und links selbigen Reifen sein.

Gruß
4 x 4 und der Tag gehört Dir.
Ph1 Duster 1.6 16V 4x4 Bj2012
Ph2 Duster dci 110 4x4 Bj2014
GrandVitara 2.0 Cabrio fürn Sommer Bj2001
 

Offline satrup1818

Re:4WD / unterschiedliche Reifenabnutzung - Reifentausch vorne/hinten
« Antwort #5 am: 25. November 2013, 18:10:18 »
Um das noch einmal richtig zu stellen. Es ist nicht! Bratwurst. Es stimmt zwar, dass der Duster zu ca. 99% auf der Strasse mit Frontantrieb fährt, das tut er aber nur WEIL er keinen Drehzahlunterschied sieht. Ab einer bestimmten Reifenabnutzung auf einer Achse würde er aber einen Drehzahlunterschied (meist vorne) mit den ABS-Sensoren messen. Das heisst für ihn: Schlupf an der Vorderachse - also Allrad gemäßigt zuschalten (nicht so brutal wie bei LOCK natürlich). Dann immer wieder testen, ob noch immer Schlupf da ist - Lamellenkuplung lockern, dann wieder leicht schließen, usw., heißt Erwärmung des Kupplungsöls und irgendwann Warnlampe 2WD an.
Bei 6000 km Reifenabnutzung sicher alles kein Problem.  Man sollte seine Technik aber verstehen.
Alfried
 

Offline simasch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:4WD / unterschiedliche Reifenabnutzung - Reifentausch vorne/hinten
« Antwort #6 am: 26. November 2013, 00:55:56 »
Moinmoin,

richtig - nicht alles ist Bratwurst. Die ursprünglichen Bedenken gingen auch um unterschiedliche Reifenmarken. Die 6000km vernachlässige ich einfach mal so da sie im normalem Reifenverschleißbereich zwischen vorn und hinten liegen welche im normalem Wechselzeitraum Sommer / Winter entstehen ( können ). Um ein Eingreifen des Allradsystem zu wissen wäre es natürlich hilfreich um einen Drehzahldifferenzwert. 
Ich bezweifele aber das bei normaler Fahrweise auf trockener und auch auf nasser Straße einen Grund zum Allradeln gibt, der ein ständiges Eingreifen erfordert, außer ich provoziere diesen Zustand.
Viel schlimmer ist ein ständig erheblich unterschiedlicher Verschleißgrad zwischen rechts und links. Da haben die ABS Sensoren was zu tun, aber vor allem das Differenzial muss permanent die Drehzahlen ausgleichen und nicht nur bei Kurvenfahrt. Das soll es ja auch tun, aber das verstehe ich als viel bedenklicher wenns monoton wird.

Aber wer Zweifel hat im Handbuch steht natürlich die Empfehlung zur Reifenwahl. Da kann man nichts verkehrt machen.

Gruß
4 x 4 und der Tag gehört Dir.
Ph1 Duster 1.6 16V 4x4 Bj2012
Ph2 Duster dci 110 4x4 Bj2014
GrandVitara 2.0 Cabrio fürn Sommer Bj2001
 

Offline simasch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:4WD / unterschiedliche Reifenabnutzung - Reifentausch vorne/hinten
« Antwort #7 am: 26. November 2013, 10:13:12 »
ich nochmal.
muß mich korrigieren. Bedenken gingen doch Richtung unterschiedlicher Laufleistung. Ändert aber nichts daran das dieses kein Problem darstellt.

Habe leider keine Daten gefunden ab welcher Drehzahldifferenz zwischen vorn und hinten der Duster auf Allradeln geht.
Vorstellbar wäre aber ein Wert um 25%. Dieses bekommt man mit unterschiedlichen Verschleiß bestimmt nicht hin.

Ich kann mich an einen Vergleichstest ( Autosendung ) von Allradfahrzeugen verschiedener Klassen und Systemen erinnern mit der Aussage das der Duster recht Spät auf allen vieren kraxelt.

Gruß
4 x 4 und der Tag gehört Dir.
Ph1 Duster 1.6 16V 4x4 Bj2012
Ph2 Duster dci 110 4x4 Bj2014
GrandVitara 2.0 Cabrio fürn Sommer Bj2001
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:4WD / unterschiedliche Reifenabnutzung - Reifentausch vorne/hinten
« Antwort #8 am: 13. Mai 2014, 17:46:25 »
Moin,

nachdem die Suchfunktion kocht (hab nix gefunden) /crazy, möchte ich meine Michelin Latitude nach 20.000 Km von vorn nach hinten und umgekehrt tauschen. Ist das angemessen, oder kann ich noch bis 30.000 warten?

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:4WD / unterschiedliche Reifenabnutzung - Reifentausch vorne/hinten
« Antwort #9 am: 13. Mai 2014, 17:50:41 »
Servus Ronny,

... möchte ich meine Michelin Latitude nach 20.000 Km von vorn nach hinten und umgekehrt tauschen. Ist das angemessen, oder kann ich noch bis 30.000 warten?

Das kommt auf das Restprofil an. Wir können das unmöglich entscheiden.
Angemerkt sei, dass man beim 4x4 tauschen soll, beim 4x2 würde ich die besseren Reifen (mehr Profil) hinten montiert lassen.

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:4WD / unterschiedliche Reifenabnutzung - Reifentausch vorne/hinten
« Antwort #10 am: 13. Mai 2014, 20:29:07 »
nachdem die Suchfunktion kocht (hab nix gefunden)

Moderator Kommentar Ich habe es mit einem sehr ähnlichem Thema zusammengefügt und den Threadtitel aus beiden vorhandenen angepasst.

Wenn ich die älteren Beiträge so deute, dann schien es doch einen vorgesehenen Wechsel bei 15000 zu geben.
Was gibt denn die Betriebsanleitung/Wartungsbuch so her?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:4WD / unterschiedliche Reifenabnutzung - Reifentausch vorne/hinten
« Antwort #11 am: 18. Mai 2014, 20:56:20 »
In diesem Thread geht es um den Reifentausch vorne <-> hinten beim 4WD wegen der Lamellenkupplung.

Die entstandene Diskussion, ob beim 2WD die Reifen mit dem besseren Profil auf der Vorderachse oder auf der Hinterachse gefahren werden sollten, habe ich abgetrennt.

Ihr findet sie jetzt in einem eigenen Thread: klick

Hier bitte weiter zum eigentlichen Thema.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:4WD / unterschiedliche Reifenabnutzung - Reifentausch vorne/hinten
« Antwort #11 am: 18. Mai 2014, 20:56:20 »