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  • #1 von Felby am 31 Dec 2014
  • Hallo Zusammen

    Stand die Tage mal wieder neben einem Baugleichen Duster dci 4WD und musste feststellen dass trotz Serienbereifung die Höhenunterschiede erschreckend sind.

    Jetzt ist das absacken der Federn im Laufe der Zeit ja normal und da ich eh am Überlegen bin ob ich nicht die von H&R einbau auch kein Weltuntergang.

    ABER: da Ich ja das ein oder andere "Zubehörteil" eingebaut hab, stellt sich mir die Frage wie Stark und unterschiedlich die H&R Federn sich setzen.

    Nicht dass ich jetzt die v H&R einbau, nach 6 Monaten wieder auf Serienniveau bin und dann z.B auf Verstärkte MAD Federn umsatteln muss ( kostet ja alles Geld und Zeit)

    Als vergleich:
    Serienfedern 4wd dci mit 24tkm, 215/65Serienstahlfelgen16

    VL 76,3 cm
    VR 76,1 cm

    HL 77,3 cm
    HR 76,2 cm

    Gemessen auf ebenem Boden, Radnabenmitte zu Unterkante Radhauskante, 1.Gang, keine Handbremse, Freistehen ( weder hinten bzw vorn am Bordstein), Tank 1/2 voll
    Stetiges Zusatzgewicht HA (Kofferraum) 70 kg ( AHK incl, ohne E-Rad)
    Stetiges Zusatzgewicht VA (Motorraum) 30 kg
    Dachlast 20 kg

    Jetzt die Frage an euch:

    Wer hat H&R Federn eingebaut und um wieviel haben sie sich bei ähnlicher Zuladung gesetzt
  • #2 von woerner0815 am 31 Dec 2014
  • Servus
    Habe die H&R Federn in meinem drinnen. Vollgetankt mit AHK und Ersatzrad + Div Einbauteilen sind es ca 80,5 cm  /cool
    Federn sind schon ca 1 jahr verbaut
    Gruß Werner
    + nen guten Rutsch ins Neue Jahr  8)
  • #3 von FunDusty am 31 Dec 2014
  • Ich habe gerade nachgemessen..... rundum 77,5 cm ....Tank halbvoll, Auto sonst leer und Gastank fast voll.
  • #4 von Doggy-Dog am 31 Dec 2014
  • Habe die H&R Federn in meinem drinnen. Vollgetankt mit AHK und Ersatzrad + Div Einbauteilen sind es ca 80,5 cm  /cool
    Federn sind schon ca 1 jahr verbaut

    Genau die gleichen Werte habe ich auch, wenn ich Höhenzuwachs durch meine Bereifung abziehe. H&R Feder 1,5 Jahre alt. ca. 25tkm, ab und zu Anhängerfahrten und 2 mal voll beladen ins Urlaub.

    Guten Rutsch in 2014!

    Grüße
    André
  • #5 von Felby am 31 Dec 2014
  • @FUNDUSTY

    Wie groß und schwer ist dein Gastank?

    Hast aber kein H&R KIT verbaut?

  • #6 von FunDusty am 01 Jan 2014
  • Gesundes neues Jahr...  /crazy

    Bei meinem Dicken ist alles im Originalzustand, auch der Tank. Und wieviel der wiegt habe ich überhaupt keine Ahnung. Der Inhalt im vollgetankten
    Zustand müsste so ungefähr um die 15kg wiegen, also unbedeutend.
    Gruß
    Wolfgang
  • #7 von Felby am 01 Jan 2014
  • Ich kenn den orig. Gadumbau nicht drum frag ich.

    Gruß
    Armin
  • #8 von InDiBa am 01 Jan 2014
  • Hallo Felby,

    kennst Du die [HIER]?

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert

    Allen hier ein gutes und gesundes neues Jahr und stets eine Handvoll rund ums Blech!!
  • #9 von Felby am 01 Jan 2014
  • Ja kenn ich danke

    Gruß
    Armin
  • #10 von siedler228 am 01 Jan 2014
  • Der Inhalt im vollgetankten Zustand müsste so ungefähr um die 15kg wiegen, also unbedeutend.
    Hallo,
    das wird wohl nicht ganz reichen da der Originalgastank schon im Leerzustand ein Gewicht von 22kg hat.
    Jetzt noch die 34l Gas (17kg) dazu gerechnet wärest du bei 39kg im vollgetankten Zustand.

    Grüße Siedler228
  • #11 von thartung am 01 Jan 2014
  • Hallo,
    das wird wohl nicht ganz reichen

    Drum schrieb er ja vom INHALT.

    MfG
    Thomas


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
  • #12 von Felby am 09 Jan 2014
  • Hab antwort von H&R bezüglich Höherlegung und Zuladung bekommen:

    Sehr geehrter Herr Felby

    Wir danken für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Die genannten Federn sind nicht für Fahrzeuge mit Zusatzgewicht / Zuladung geprüft. Eine Freigabe kann hierzu nicht erfolgen.

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen  /  best regards

    Yvonne Z.
    Verkauf / Sales
    H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG

    Somit keine Garantie...

    Gruß
    Armin
  • #13 von Drachenstachel am 28 Jan 2015
  • Moin,

    ich hieve mal diesen alten Beitrag nach oben.

    Ich hatte gestern das Vergnügen, einen funkelnagelneuen Duster (4x2) abzuholen und direkt neben meinem 5 Monate alten Duster (ca. 8300 km) zu parken.
    Was sofort auffiel, war der Höhenunterschied. Meiner war doch glatte 2,2 cm niedriger (beide Serienbereifung/-federn) meiner allerdings mit AHK.
    Das ein Fahrwerk sich senkt, war mir klar, aber um über 2 cm nach so relativ kurzer Zeit?  /nachdenk  Bisher habe ich keine sonderlich schweren Lasten im Kofferraum gehabt und selten nur sehr leichte Anhänger gezogen. Meint Ihr das ist generell normal bzw. für einen Duster normal?

    Gruß
    Daniel
  • #14 von Systemfehler am 28 Jan 2015
  • Also 2,2 cm finde ich auch schon viel eine Höherlegung würde ihn ja nur auf die normale Höhe dann bringen. z.b

    Wo hast du den genau gemessen also an welcher stelle ?

    Was ich mal gehört hatte war das nicht alle Fahrzeuge gleich viel wiegen sollen.

    Obwohl ich mir so einen großen Unterschied beim Gewicht nicht vorstellen kann.

    Ich meine natürlich ohne anbauten und ähnliches das steigert das Gewicht ja schon um einiges.

  • #15 von PAINTYBEAR am 28 Jan 2015
  • leerer Tank <> voller Tank?
    keine AHK <> vorhandene AHK

    Da kommen einige Kilogramm zusammen.
    Setze dich mal (80,-kg?) auf die Ladekante.
    >2 cm sind dann immer drin.
    Ich will aber jetzt auch nicht bestreiten, dass sich ein Fahrwerk nicht "setzen" kann.
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