Moin!
Bei mir ist beim 4x2 die große (äußere) Klammer/Schelle der Achsmanschette "abgerutscht" und schlackert jetzt auf der Achse rum. Ich vermute der Haken ist gebrochen / weggegammelt, das muss ich mir aber noch von unten genauer anschauen. Es ist einiges an Fett rausgekommen, glücklicherweise aber nicht auf die Bremse. Die Manschette selbst scheint ok zu sein.
Ist das nach 9 Jahren ein typisches Fehlerbild, oder vielleicht die Folge eines anderen Defekts? Heißgelaufen, aufgebläht und deshalb abgerutscht?
Aus dem Bauch raus würde ich jetzt eine neue Klammer besorgen, alles putzen, Fett nachfüllen und die neue Klammer daraufsetzten. Klingt jetzt nicht besonders anspruchsvoll, habe ich aber noch nie gemacht, daher folgende Fragen:
- wie bekomme ich denn einen neue passende Klammer? Gibt es die überhaupt einzeln, hat jemand die OE Nummer?
- bekomme ich die Klammer ohne Spezialzange überhaupt drauf?
- welchen Schmierstoff / Fett soll ich nehmen? Ich habe billiges Universalfett da, gutes Molykote-Lagerfett, und Hochtemperatur-Silikonfett, kaufe aber auch gerne "was geeignetes" für genau diesen Zweck.
--> oder einfach ein Achsmanschetten-Ersatz-Set kaufen, da ist ja Klammer und Fett mit bei... ist dann nur die Frage, ob die Klammer auf die alte Manschette passt (die will ich - falls vermeidbar - nicht wechseln) und ob das Fett im Set auch was taugt...
Danke für Eure Erfahrung und Hilfe! Zwischenzeitlich gucke ich mir jetzt mal auf Youtube alle Achsmanschetten-Anleitungen an.