Seiten:
Actions
  • #1 von Tiroler am 21 Oct 2013
  • Servus

    Ich habe am Wochenende bei meinen DUSTY die Winterreifen rauf gemacht
    nach gemachter Arbeit, wollte ich noch die Luft überprüfen
    und stellte fest, das ich nicht die Alu Ventilkappen auf bekomme  /oeehh
    Ich habe alles versucht (Rostloser, WD-vierzig, Rohe Gewalt) keine Chance  :(
    Bei alle 4 Rädern !!!

    Das Metall des Ventills ist mit der Alu Ventilkappe korrodiert
    Die ganze Arbeit umsonst  /wand   //alle 4 Räder müssen wieder runter, und die Ventile müss Ausgetauscht werden
    Ich musste das Ventile am Ventilhals anbohren das die Luft entweichen kann,
    und 4 neue Ventiele einziehen


    Also an alle die solche oder ähnliche Ventilkappen haben, bitte schnellst möglich runter drehen bevor sich die festfressen


    Bei mir sind jetzt normale PLASTIK Ventilkappen oben  ;)

    LG
    TIROLER




  • #2 von manfredfellinger am 23 Oct 2013
  • Servus ins "heilige Land"!
    Also eure Luftverschmutzung muß schon gewaltig sein  /oeehh - ich hab genau auch diese Ventilkappen drauf und bis dato aber sowas von kein Problem mit dem Aufschrauben.
    Gruß aus der Bundeshauptstadt  ;) M
  • #3 von Duty am 23 Oct 2013
  • Moin,
    Hab mir selbige die Tage geholt. Steht groß und breit drauf, dass die Gewinde vor der Montage gefettet werden sollen. Ich denke dann passiert sowas nicht.
  • #4 von Kromboli am 23 Oct 2013
  • Das Thema geisterte schon ein paar mal durch die DC. Bisher allerdings immer mehr am Rande in Threads, die sich eigentlich mit etwas anderem beschäftigen.

    Daher ist es ganz gut, wenn das hier mal als eigenständiges Thema erscheint und somit auch leicht zu finden ist.

    Ich habe mal ein wenig in der DC gestöbert.

    Hier die gesammelten Erkenntnisse in Kurzform:

    • Wenn regelmäßig der Luftdruck geprüft wird (und damit die Kappen regelmäßig gelöst werden), gammeln die Alu-Kappen nur selten fest.
    • Ventilgewinde dünn mit entweder Silikonöl(-spray) oder noch besser, weil haltbarer
    • mit Kupferpaste behandeln, verhindert festgammeln

    Gruß
    Krom
  • #5 von Tiroler am 24 Oct 2013
  • ...also eure Luftverschmutzung muß schon gewaltig sein

    ...ja...ja...ja -> Kannst ja mal vorbeikommen, und unsere ***sehr saubere*** Alpenluft riechen  /hahaha

    LG
    TIROLER
  • #6 von manfredfellinger am 24 Oct 2013
  • ...ja...ja...ja -> Kannst ja mal vorbeikommen, und unsere ***sehr saubere*** Alpenluft riechen  /hahaha

    LG
    TIROLER

    War auch ordentlich Sarkasmus dabei  ;)
  • #7 von Noby am 24 Oct 2013
  • Nachdem ich dasselbe wie Tiroler erlebt habe (inkl. Austausch der Ventile) kommen bei meinem Duster keine Alu-Dinger mehr drauf, mit oder ohne fetten, silikonen, etc.!
    Und sowieso beim schwarzen Duster: "black (Ventilkappen) is beautiful!".
  • #8 von PAINTYBEAR am 28 Oct 2013
  • Meine Erfahrungen und bisherigen Beiträge dazu:

    HIER

    oder

    HIER
  • #9 von Marc1 am 28 Oct 2013
  • Die Ventilkappen haben wohl nicht umsonst ein Sechskant  /hahaha Ringschlüssel und gib ihm  /würg /beckerfaust
    • Marc1
  • #10 von Tiroler am 28 Oct 2013
  • Die Ventilkappen haben wohl nicht umsonst ein Sechskant  /hahaha Ringschlüssel und gib ihm  /würg /beckerfaust

    Ich habe auch mit einer Ratsche versuch .....ohne Erfolg  :(
    bevor ich das Ventiel abdrehe, habe ich aufgegeben

    LG
    TIROLER
  • #11 von PAINTYBEAR am 28 Oct 2013
  • An dieser Stelle muss ich doch mal alle rügen, die eine korrodierte Alukappe haben. 
    Wie oft kontrolliert ihr denn den Luftdruck?? /nana
    Auto-Motor-Sport empfiehlt eine 14-tägige Kontrolle/cool

    Doch zur Ehernrettung: Ich selber kontrolliere auch nicht regelmäßig und wohl nur vor längeren (Urlaubs-)Fahrten.
    Eine festkorridierte Alukappe hatte ich zudem am MINI auch schon.  ;D

  • #12 von Marc1 am 29 Oct 2013
  • Ich habe gestern etst, aber nur weil es so aussah als ob er vorne Luft verloren hat.. aber die "fette Flanke" vorne gehört anscheind dazu  /hahaha 2 Bar..
    • Marc1
  • #13 von Tiroler am 30 Oct 2013

  • Wie oft kontrolliert ihr denn den Luftdruck?? /nana


    ....Laut meine Fahrschule jeden zweiten mal Tanken  :[

    Ich selber kontrolliere auch nicht regelmäßig und wohl nur vor längeren (Urlaubs-)Fahrten.

    job,So mache ich es auch  ;)

    LG
    Tiroler
  • #14 von Amrak am 30 Oct 2013
  • Nach diesem Thread hab ich direkt mal bei mir nachgeschaut.... und hab meine schon leicht "festgewachsenen" Ventilkappen mit Silikonspray behandelt. (Gabs letztens billig beim Discounter) seit dem gehts wieder... Danke :)
  • #15 von Kampfkatervater am 30 Oct 2013
  • Genau das ist mir auch passiert, nachdem die Sommerräder seit Oktober eingelagert waren, ist der Reifenmann (2,03 m, 110 kg) nach Ostern daran kaputtgegangen und hat mir letztendlich neue Ventile spendiert.
Seiten:
Actions