Autor Thema: Allrad aus nach Zündung aus  (Gelesen 11893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pekoat

Allrad aus nach Zündung aus
« am: 22. Oktober 2013, 12:35:09 »
Nach kürzlich gemachter Erfahrung beschäftigt mich eine Frage:

Ich fahre mit LOCK eine schwierige Passage und schalte darin den Motor aus irgendeinem Grund ab - sei es, dass ich kurz zum Blumenpflücken aussteige, sei es, dass ich - kann ja passieren - den Motor abgewürgt habe, zB infolge eines heftigen ESP-Eingriffs.

Nach dem Neustarten ist LOCK nicht mehr drin, sondern das Standard-AUTO. Kann blöd werden, wenn Du mitten im Steilhang hängst ...

Was ist der Sinn dieser Schaltung? Ich meine, normalerweise, wenn ich wo mit LOCK reinfahre, muss ich dort auch wieder mit LOCK raus, auch wenn ich zwischendurch mal den Motor abgeschaltet habe. Und wenn ich nach dem Neustarten mit AUTO wegfahren kann - dann hab ich ja LOCK auch nicht gebraucht, um dorthin zu kommen...

Bin neugierig

peko
Der Weg ist das Ziel ...
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Allrad aus nach Zündung aus
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2013, 12:43:54 »
Der Sinn ist, dass man nicht aus Versehen im Lock fährt, macht ja auch Sinn.
Nach dem Neustart hast Du ja AUTOmatisch Allrad, aber eben keinen Lock.
Wenn Du stehst kannst Du ja wieder LOCKen, ebenso beim Abwürgen.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Allrad aus nach Zündung aus
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2013, 12:43:54 »

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Allrad aus nach Zündung aus
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2013, 12:45:11 »
Nach kürzlich gemachter Erfahrung beschäftigt mich eine Frage:

Ich fahre mit LOCK eine schwierige Passage und schalte darin den Motor aus irgendeinem Grund ab - sei es, dass ich kurz zum Blumenpflücken aussteige, sei es, dass ich - kann ja passieren - den Motor abgewürgt habe, zB infolge eines heftigen ESP-Eingriffs.

Nach dem Neustarten ist LOCK nicht mehr drin, sondern das Standard-AUTO. Kann blöd werden, wenn Du mitten im Steilhang hängst ...

Was ist der Sinn dieser Schaltung? Ich meine, normalerweise, wenn ich wo mit LOCK reinfahre, muss ich dort auch wieder mit LOCK raus, auch wenn ich zwischendurch mal den Motor abgeschaltet habe. Und wenn ich nach dem Neustarten mit AUTO wegfahren kann - dann hab ich ja LOCK auch nicht gebraucht, um dorthin zu kommen...

Bin neugierig

peko

Hallo pekoat,

ich verstehe ja dein Erstaunen darüber, aber was hindert dich denn daran nach dem Neustart den Wahlschalter wieder auf Lock zu stellen?

Ich bin kein Spezialist für Autoelektronik aber als Laie denke ich mir es könnte daran liegen, dass die Zuschaltung elektrisch funktioniert und es gibt im Auto ja auch andere Verbraucher die nach einem Neustart wieder aktiviert werden müssen! Es gibt hier aber gewiss genügend Spezialisten die sich damit richtig auskennen!

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter


(UPPS da war der Stepuhr schneller mit dem Schreiben)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 13:27:29 von petmail »
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Allrad aus nach Zündung aus
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2013, 13:08:43 »
Nur mal so zum /nachdenk

Stell dir vor du hast einen Defekt und dein Wagen startet nicht mehr o.ä.  ......

und muss abgeschleppt , oder sonst wie bewegt werden .

Ein aktives Lock wäre fatal  /oeehh

Gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Eifel

Re:Allrad aus nach Zündung aus
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2013, 14:35:13 »
Hallo !

Zudem wird in der Stellung "lock" das Bremssystem des Duster für Offroad umkonfiguriert. Somit hat das Auto ein anderes Bremsverhalten, als im "2WD" oder "Auto"-Modus.  Damit man nicht "versehentlich" - z.B. nach Fahrerwechsel - im "lock" weiterfährt (fiktivis Zenario --> Innerorts, Kinder springen plötzlich auf die Straße) , ist die Steuerung so gewählt, dass dann garantiert das Bremssystem nicht mehr im Offroadmodus ist, ohne dass der (neue) Fahrer bzw. die (neue) Fahrerin es bewusst aktiviert hat.

Gruß aus der Eifel
 

Offline pekoat

Re:Allrad aus nach Zündung aus
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2013, 19:31:24 »
Danke @ all für Eure Erklärungen!
Teils sind sie für mich nachvollziehbar, teils eben nicht.

Zitat von: stepuhr
Der Sinn ist, dass man nicht aus Versehen im Lock fährt

Das meinte ich: dorthin, wo ich abgestellt/abgewürgt habe, bin ich ja "lock" gefahren, weil's notwendig war. Also mit Absicht. Ergo fahr ich nicht "versehentlich" im Lock nach dem Starten weiter, sondern eben weil's nötig ist und "Auto" nicht reicht.

Zitat von: petmail
was hindert dich denn daran nach dem Neustart den Wahlschalter wieder auf Lock zu stellen?
Die Annahme, ich hätte Lock ja schon drin und würde es bei erneutem Betätigen des gefederten Schalters ausschalten.
(Bei meinem Zuschalt-Allradler ist Lock bzw die Untersetzung drin und bleibt drin, bis ich sie wieder ausschalte)

Zitat von: Eifel
fiktivis Zenario --> Innerorts, Kinder springen plötzlich auf die Straße
Nach meiner bisherigen Erfahrung bin ich in so ein (wenn auch fiktives) Szenario noch nie mit gesperrtem Allrad reingefahren. Wo ich "lock" fahre, springen keine Kinder vors Auto. Höchstens Gämsen (oder hier eher Mufflons)...

stepis Hinweis aufs Abschleppen erscheint mir logisch, ebenso die Überlegungen bezüglich "Umkonfigurierung" des gesamten Bremssystems. Trotzdem bin ich mit dieser Regelung nicht wirklich glücklich, mir wäre ein Schalter mit zwei fixen Stellungen "Auto" und "lock" (+die Kontrollleuchten gegen unbeabsichtigtes Lock) lieber als dieser Wippdrehschalter und die Eigenmächtigkeit des Autos. Ich entscheide ganz gern selbst, was ich wie fahre.

peko
Der Weg ist das Ziel ...
 

Offline Fotograf

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Endlich wieder auf LPG-Unterwegs !
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re:Allrad aus nach Zündung aus
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2013, 20:12:11 »
Hi pekoat,
Ich denke darum ist ja auch die LOOK-Anzeige in der Amatur (Tacho) die leuchtet wenn Du auf LOOK schaltest.

Da wie schon geschrieben wurde erfolg die Schaltung ja Elektronisch, sprich durch den Stromstossschalter wird ein Relay geschlossen das für den LOOK Status sorgt.
Wird jetzt der Motor gestoppt fällt auch das Relay ab, und der LOOK Status wird selbsttätig aufgehoben. Gleiches passiert auch bei der zweiten Betätigung des LOOK-Schalters.
Soviel kurz zur Technischen Seite.

Wenn Du nun den LOOK Status dauerhaft erhalten willst müsstest Du anstelle des Stromstossschalter einen Normalenschalter verbauen der das Relay umgeht und so die LOOK Funktion dauerhaft mit Strom versorgt und das auch wenn der Wagen steht.

Da ich nicht weis wieviel Energie die LOOK Funktion benötigt und wie die Bauteile auf diese Dauerlast reagieren finde ich die Lösung so wie sie von Dacia und wohl auf Nissan verbaut wird für die bessere Wahl.

Grüße Roland
Wo ich nicht mit meinem Auto durchkomme, habe ich eh nicht hin gewollt (Seit Feb.2019 Lovato Autogas-Anlage)
 

Offline Amrak

Re:Allrad aus nach Zündung aus
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2013, 00:10:37 »
Beim Einschalten des "4WD-Lock" wird doch nicht das Bremssystem als solches Umkonfiguriert. oO

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sich bei eingeschaltetem Allrad, ebenso wie bei permanentem Allrad, der Antriebststrang in Kurven bzw. verworfenem Gelände stark verwindet, was zur Folge hat, dass man mehr oder weniger ungebremst voran fährt ohne noch großartig Einlenken zu können. Ein Abschalten des 4WD-lock Modus ist demzufolge der Fahrsicherheit geschuldet....
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline Fotograf

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Endlich wieder auf LPG-Unterwegs !
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re:Allrad aus nach Zündung aus
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2013, 01:08:10 »
Hi Amrak,

Also in der Stellung Allrad dürfte sich eigentlich nichts  verwinden bzw. hier sollte sich nichts verwinden, denn dann wäre dies extrem gefährlich und dies nicht nur für die Technik des Fahrzeugs.
Unsere Duster haben ja keine sperrbare Achsdifferenziale die alle Räder zwingen würde gleichschnell zudrehen.

Denn hierbei würde sich bei jeder Kurvenfahrt auf Festen Untergrund das Fahrwerk verspannen da ja die Kurven inneren Räder eine kleinere Strecke zurücklegen als die Kurven äußeren Räder.
Ob das nun für den Duster ein Nach- oder ein Vorteil ist vermag ich nicht zu sagen. /nachdenk

Die LOCK Funktion unserer Duster schaltet ja nur die Allrad-Kupplung auf Aktiv damit auch die Hinterräder mit angetrieben werden, gleichzeitig wird aber auch das ABS auf Gelände umgestellt, damit es beim Bergabfahren auf losen Untergrund nicht zu einer Fehlsteuerung kommt. Da ja hier das Blockieren wenn auch nur kurzzeitig nützlich und daher gewollt ist. Würden die Räder nicht Blockieren könnten würde man ja ungebremst zu Tal rasen. /crazy

Im Übrigen fäll mir gerade auf das ich in meinem Vorpost versehendlich an stelle von LOCK mehrfach LOOK geschrieben habe. /rotwerd

Grüße Roland
Wo ich nicht mit meinem Auto durchkomme, habe ich eh nicht hin gewollt (Seit Feb.2019 Lovato Autogas-Anlage)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Allrad aus nach Zündung aus
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2013, 11:31:32 »
Das meinte ich: dorthin, wo ich abgestellt/abgewürgt habe, bin ich ja "lock" gefahren, weil's notwendig war. Also mit Absicht. Ergo fahr ich nicht "versehentlich" im Lock nach dem Starten weiter, sondern eben weil's nötig ist und "Auto" nicht reicht.
Ich weiss was Du meinst, ist aber beim Duster eben so, ist ja kein reinrassiger GW.

Ich hab permanent "LOCK", das Mitteldifferential wird automatisch geregelt,muss aber die Differentialsperren Hinten von Hand zuschalten und auch wieder abschalten und die gehen auch nicht automatisch bei 60 raus.... was manchmal besser wäre.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline woerner0815

Re:Allrad aus nach Zündung aus
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2013, 11:51:19 »
Ist bei einigen GWs permanent die Freilaufnaben auf Lock läuft man Gefahr dass sich der Antriebsstrang zu sehr verwindet. ToYota/Mitsubishi-Galloper/Suzuki-Samurai. Eingelockte Radnaben auf der Straße ist der Schaden vorprogrammiert. Ich bin sehr froh dass sich beim Duster der Lockmudus abschaltet. Bei bedarf schaltet man dann halt wieder zu.
Gruß aus dem Badenland
Wer bremst Verliert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Offline pekoat

Re:Allrad aus nach Zündung aus
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2013, 12:36:25 »
@ stepuhr   
@ Fotograf: bei gesperrtem Allrad (Lock) verspannt/verwindet sich das Fahrgestell zwischen Vorder- und Hinterachse, nicht links/rechts. Die Differenziale in den Achsen gleichen Innen- und Außenradius der Kurven aus, aber zwischen den Achsen gibt's kein Diff. Beim Kurvenfahren entsteht aber auch zwischen Vorder- und Hinterachse eine Geschwindigkeitsdifferenz, weil die Vorderachse bereits "Kurve fährt", während die Hinterachse noch "in der Geraden" ist. Am Kurvenausgang dann umgekehrt. Und das gibt auf griffigen Untergrund eben Verspannungen.

Kann man leicht nachprüfen: Auf Schottergrund aus der Geraden heraus "gelockt" komplett einschlagen - man hört, wie Räder am Schotter durchdrehen, weil der Ausgleich vorne-hinten nicht anders möglich ist.

peko
Der Weg ist das Ziel ...
 

Offline Amrak

Re:Allrad aus nach Zündung aus
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2013, 14:16:00 »
Danke pekoat und woerner. Das meinte ich...nur nicht so gut erklärt! :) :daumen
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

DUSTERcommunity.de

Re:Allrad aus nach Zündung aus
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2013, 14:16:00 »