Danke @ all für Eure Erklärungen!
Teils sind sie für mich nachvollziehbar, teils eben nicht.
Der Sinn ist, dass man nicht aus Versehen im Lock fährt
Das meinte ich: dorthin, wo ich abgestellt/abgewürgt habe, bin ich ja "lock" gefahren, weil's notwendig war. Also mit Absicht. Ergo fahr ich nicht "versehentlich" im Lock nach dem Starten weiter, sondern eben weil's nötig ist und "Auto" nicht reicht.
was hindert dich denn daran nach dem Neustart den Wahlschalter wieder auf Lock zu stellen?
Die Annahme, ich hätte Lock ja schon drin und würde es bei erneutem Betätigen des gefederten Schalters ausschalten.
(Bei meinem Zuschalt-Allradler ist Lock bzw die Untersetzung drin und bleibt drin, bis
ich sie wieder ausschalte)
fiktivis Zenario --> Innerorts, Kinder springen plötzlich auf die Straße
Nach meiner bisherigen Erfahrung bin ich in so ein (wenn auch fiktives) Szenario noch nie mit gesperrtem Allrad reingefahren. Wo ich "lock" fahre, springen keine Kinder vors Auto. Höchstens Gämsen (oder hier eher Mufflons)...
stepis Hinweis aufs Abschleppen erscheint mir logisch, ebenso die Überlegungen bezüglich "Umkonfigurierung" des gesamten Bremssystems. Trotzdem bin ich mit dieser Regelung nicht wirklich glücklich, mir wäre ein Schalter mit zwei fixen Stellungen "Auto" und "lock" (+die Kontrollleuchten gegen unbeabsichtigtes Lock) lieber als dieser Wippdrehschalter und die Eigenmächtigkeit des Autos. Ich entscheide ganz gern selbst, was ich wie fahre.
peko