Seiten:
Actions
  • #1 von Lone Ranger am 10 May 2020
  • Hallo
    Ich habe die Original Alufelgen und laut Lexikon beträgt der Anzugdrehmoment der Radbolzen 105 Nm.
    Im AH nehmen sie aber 111 Nm,
    gehen die wehrte in der Realität sehr weit auseinander oder macht das den Bock nicht fett?
  • #2 von KioKai am 10 May 2020
  • das macht den Bock nicht fett :daumen
    Die Werkstätten achten da nicht auf jede Herstellerempfehlung und haben hauptsächlich ihre zwei am häufigsten genutzten Werte,
    die sich nur zwischen Stahl und Alu unterscheiden.
  • #3 von Peter66 am 10 May 2020

  • die sich nur zwischen Stahl und Alu unterscheiden...

    ... und bei Alu 120 Nm betragen.
  • #4 von KioKai am 10 May 2020
  • ... und bei Alu 120 Nm betragen.

    nö, zumindest nicht beim Duster von Lone Ranger....da sind es 113 Nm.
    Ein Wert, nicht für jeden Drehmomentschlüssel, daher 115 Nm
  • #5 von Falke am 10 May 2020
  • nö, zumindest nicht beim Duster von Lone Ranger....da sind es 113 Nm.
    Ein Wert, nicht für jeden Drehmomentschlüssel, daher 115 Nm

    Genau, und nach Möglichkeit nicht die angegebenen Richtwerte für das Drehmoment überschreiten: Fest - fester - ab! ist auch hier die Reihenfolge. Ist das Gewinde erstmal überstreckt, ist es zu spät! 
  • #6 von Peter 1 am 11 May 2020
  • Ja genau gibt immer mal super schlaue Schrauber mal schauen was geht .
    Und das geht auch ohne Drehmomentschlüssel und danach ist das Geschrei groß. /doing
  • #7 von Peter66 am 11 May 2020
  • nö, zumindest nicht beim Duster von Lone Ranger....da sind es 113 Nm.
    Ein Wert, nicht für jeden Drehmomentschlüssel, daher 115 Nm

    Die Reifenwerkstätten ziehen i.d.R. mit 120 Nm an... das meinte ich

    Bei meinen anderen Autos sinds übrigens 110 Nm
  • #8 von Noby am 11 May 2020
  • Fest - fester - ab! ist auch hier die Reihenfolge. Ist das Gewinde erstmal überstreckt, ist es zu spät! 
    Diesen "Spaß" hatte ich mir beim ersten Duster beim Radwechsel erlaubt. Bei 3 Rädern knackte der Drehmomentschlüssel wie gewohnt, beim 4. Rad wollte einfach kein Knacken erfolgen. Was folgte, war dann ein abgedrehter Bolzen. Hatte dann sicherheitshalber 2 Reserve-Bolzen in den Kofferraum gelegt, die ich dann natürlich nie mehr brauchte!  :klatsch

    Gruß    Noby
  • #9 von Galaxyq am 11 May 2020
  •  :D heeee ihr diskutiert hier über 113-120Nm was ein Unterschied von 7Nm also 0,713kg ist. Das ist der Felge sowas von schnuppe. So genau gehen eure 50€ Drehmomentschlüssel so und so nicht, oder kannst du auf deiner Skala irgendwas so fein einstellen. Ich hab 3 Drehmomentschlüssel zuhause und würde die mal locker auf 10% Toleranz schätzen wenn ich die vergleiche.
    Ist somit vollkommen wursch. Es sollen nur nicht 300Nm sein. /tanzen
  • #10 von Peter66 am 11 May 2020
  • :D heeee ihr diskutiert hier über 113-120Nm was ein Unterschied von 7Nm also 0,713kg ist. Das ist der Felge sowas von schnuppe. So genau gehen eure 50€ Drehmomentschlüssel so und so nicht, oder kannst du auf deiner Skala irgendwas so fein einstellen. Ich hab 3 Drehmomentschlüssel zuhause und würde die mal locker auf 10% Toleranz schätzen wenn ich die vergleiche.
    Ist somit vollkommen wursch. Es sollen nur nicht 300Nm sein. /tanzen

    Genau so ist es!  ----   Danke vielmals für die Klarstellung!   :daumen
  • #11 von KioKai am 11 May 2020
  • :D heeee ihr diskutiert hier über 113-120Nm was ein Unterschied von 7Nm also 0,713kg ist.


    Wer diskutiert hier /haeh
    Die Eingangsfrage verdient eine vernünftige/sachliche Antwort und diese basiert auf den Herstellerangaben:

    ....da sind es 113 Nm.


    bei ALU und 120Nm bei Stahl.....alle anderen Angaben sind eher Diskussionen ;)
  • #12 von alexy am 12 May 2020
  • Hallo

    Ich hatte auch so ca. 110nm im Kopf . . . ich habe sie jetzt mit 100nm angezogen und hält auch.

    Das mit dem defekten Drehmomentschlüssel hatte ich auch schon . . besser gesagt mein Sohn, der die Räder gewechselt hat. "Du Papa, schau mal. Das ist irgendwie komisch."   Ja, war es auch!

    Er hat es zum Glück frühzeitig bemerkt und die Schrauben "nur" gedehnt, gingen normal raus. Aber man konnte deutlich erkennen, wo die Zone der Dehnung war. Naja, neue Radschrauben für diese Felge und gut war's.
Seiten:
Actions