Autor Thema: Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO  (Gelesen 19391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline djaktalamie

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 33
  • Schwarz, breit, stark
Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« am: 22. April 2011, 16:34:35 »
Hallo liebe Gemeinde,
Mein neuer Prestige 4X2 OTTO steht vermutlich ab KW 19 auf dem  Hof. Und wie bei meinen anderen Autos kann ich es kaum erwarten loszuschrauben. Mittelfristiges Projekt wird die Vorderachsbremse sein. Ausschlaggebend sind die vielen Testerberichte die aussagen, dass die Vorderbremse wohl überaus dürftig ist. Meine erste Frage ist deshalb, ist das so ????
Meine erster Beschau beim Händler ergab eine recht kleine Bremse 268er mit schwimmendem Einkolbensattel, 5 Loch, 114,3 Lochkreis und 66mm Zentrierring. Scheibentopfhöhe konnte ich nur schätzen, vermutlich 41mm?
Die Maße entsprechen vielen japanischen Sportwagen (bis auf die Topfhöhe?!) /nachdenk
Hat schon mal wer einen Gedanken daran verschwendet eine andere Bremse einzurüsten? Falls ja, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Danke euch und Gruß

Plane nicht was Dir Spaß machen könnte sondern tu das was Dir Spaß macht. In Gedenken an Frank Kuster crashed 2004.
 

Offline gunhead

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #1 am: 22. April 2011, 18:05:43 »
hallo djaktalamie

Also ich bin mit der Bremse an meinem zufrieden. wenns sein muss, kannst da schon derb mit runterbremsen, bis das ABS anspricht. Mehr geben die Reifen an Bodenkontakt wohl nicht her. Hatte aber nie das Gefühl, mit unterdimensionierten Bremsen unterwegs zu sein. Vieleicht wirklich erstmal testen und dann entscheiden, was zu tun ist.

Gruß Frank  /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #1 am: 22. April 2011, 18:05:43 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #2 am: 22. April 2011, 19:12:13 »
Ausschlaggebend sind die vielen Testerberichte die aussagen, dass die Vorderbremse wohl überaus dürftig ist.

Wenn du hier in der Com. die Themen bezüglich "Test" und "Bremsen" mal liest, wirst du merken, dass die Tests nicht wirklich aussagekräftig sind.
Was soll man erwarten, wenn mit einem "Allwetterreifen", "Gansjahresreifen" bzw. "M+S-Reifen" getestet wird?
Mit einem hochwertigen Marken-Sommerreifen sind diese bisherigen Tests nur noch Makulatur.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #3 am: 22. April 2011, 20:05:39 »
Ich kann mich über die Bremsen nicht beschweren und wenn man sie mit anderen Fahrzeugen vergleicht, liegen sie durchaus im Mittelfeld. Viele Klein- und Kleinstwagen bzw. große Geländegänger haben z.B. deutlich schlechtere Bremsen. Wie Painty schon schreibt: Ein sehr guter Sommerschluppen bringt da mehr (abgesehen von einer 4-Kolben Brembo /hahaha).
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #4 am: 22. April 2011, 21:14:02 »
Schau mal HIER.
Ich hab zwar eine grössere Bremse (Diesel), aber in Anbetracht des Gewichts und der Reifen: Klasse Bremse, nichts zu motzen.
Schliesse mich soweit meinen Vorschreibern an.
Müsse man mal mit richtigen Sommerreifen testen. Eine grössere Bremse (kannst ja die vom Diesel einbauen) wird wohl nicht viel bringen.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline AndreasK

Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #5 am: 11. Mai 2011, 08:32:23 »
Bremsen sind zwar nicht mein einziges Hobby, da habe ich aber einige Erfahrungen. Solange das ABS noch Arbeit zu erledigen hat, ist die Bremsanlage für eine (1) Bremsung (die Notbremsung also) völlig ausreichend dimensioniert. Erst wenn man feststellt, dass nach mehreren Bremsungen aus mittleren oder hohen Geschwindigkeiten die Bremswirkung nachlässt, ist die Bremsanlage für diese Anwendung (Passabfahrten, Rundstrecke, ...) unterdimensioniert.

Am besten erhöht man die (einmalige) Bremswirkung durch die richtige Wahl des Reifens. Ein ContiSportContact bremst einen CLIO RS in gut 36 Metern aus Tempo 100 auf 0. Ein Toyo R888 Semislick schafft das in gut 32 Metern(siehe Diagramm). Und wenn dann noch eine genügend große Bremsanlage für die nötige Temperaturabfuhr sorgt (312mm, brembo 4 Kolben am CLIO), schafft man das auch mehrfach hintereinander.

Wenn man davon ausgeht, dass das ABS bei der ersten Vollbremsung anspricht kann man:

- durch eine größere Bremsanlage die Anzahl der Vollbremsungen hintereinander erhöhen, an der die volle Bremsleistung zu Verfügung steht (Standfestigkeit), und/oder
- durch Wahl eines andern Reifens den Bremsweg verkürzen (Die Bremsanlage selbst verkürzt den Bremsweg nicht, sofern ABS aktiv).

Ein sog. "Porsche-Bremse" würde auf dem Duster (im Strassenverkehr) nicht wirklich etwas bringen.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #6 am: 12. Mai 2011, 13:37:15 »
die bremsen funktionieren doch toll.
was haben diejenigen , denen die bremswirkung zu wenig ist,
denn für autos gefahren?
wenn ich die mit meinem suzuki vitara vergleiche, liegen welten dazwischen.
 

karman911

  • Gast
Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #7 am: 13. Mai 2011, 23:09:05 »

wenn ich die mit meinem suzuki vitara vergleiche, liegen welten dazwischen.


wenn ich sie mit meinem porsche vergleiche aber auch  ;)

Ein sog. "Porsche-Bremse" würde auf dem Duster (im Strassenverkehr) nicht wirklich etwas bringen.

na ja..... von der optik mal abgesehen  :P

gerade in verbindung mit großen felgen sieht die serienbremse etwas dünne aus  /engel

lg
heiko
 

Offline AndreasK

Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #8 am: 14. Mai 2011, 20:51:06 »
wenn ich sie mit meinem porsche vergleiche aber auch  ;)

Ich würde wetten, wenn man die dynamische Achslastverteilung beim Bremsen eines Dusters auf Porsche-Nivaeu (sofern es einer mit Heckmotor, also ein "911er" ist) bringen könnte, wäre aber der Duster mit der "mikrigen" Bremsanlage auch nicht "schlechter" als der Sportwagen - der Duster hätte eventuell noch einen kleinen Gewichtsvorteil.

Da aber sich wohl fast alles Gewicht beim Duster beim Bremsen auf die Vorderachse verlagert - durch das Fahrwerk bedingt - wird der Duster immer so bremsen wie jetzt - egal wie cool die Bremsanlage aussieht.

Es sei denn, man ändert so ziemlich alles am Duster - dann könnte man ja als allerletztes die Bremsanlage anpassen.

Beim (Not-)Bremsen (auf einem beliebigem Untergrund) zählt zuerst das Fahrzeuggewicht, dann die (dynamische) Achslastverteilung, dann die Bereifung und ganz zum Schluss der Durchmesser der Bremsscheibe, wenn überhaupt. Die Optik spielt keine Rolle.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

karman911

  • Gast
Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #9 am: 14. Mai 2011, 21:06:31 »
Die Optik spielt keine Rolle.

wie so oft im leben ist das ansichtssache....... für mich spielt das sehr wohl eine rolle  /freuen

zu deinen anderen ausführungen; ich hatte einen 944 turbo (kein heckmotor aber transaxle  ;) ), der auch eine größere bremse als der "normale" hatte, ebenso wie der duster diesel eine größere hat als der benziner ..... /crazy wenn also die scheibengröße (mit größeren zangen/belägen ) keine rolle spielt, warum machen die hersteller das dann?

lg
heiko
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #10 am: 15. Mai 2011, 10:42:34 »
wie so oft im leben ist das ansichtssache....... für mich spielt das sehr wohl eine rolle  /freuen
Wir warten schon eine Weile sehr gespannt auf Bilder deines Duster mit Porsche-Bremssätteln und hohen  285/70-er-Reifen.  ;D
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline AndreasK

Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #11 am: 17. Mai 2011, 15:26:14 »
wenn also die scheibengröße (mit größeren zangen/belägen ) keine rolle spielt, warum machen die hersteller das dann?

Die Bremsscheibe ist zwar auch Reibpartner beim Bremsen, aber auch für den Abtransport der Temperatur (in die die Bewegungsenergie ja umgewandelt wird). Damit das nicht nur schneller geht, sondern auch mehrfach hintereinander noch funktioniert haben Autos, sie man auch mal sportlich (also lieber kurz und heftig gebremst als lang und sanft) bewegen kann, eine größere Bremsscheibe (mehr Oberfläche) als solche, die die Bremsanlage nur für den normalen Betrieb benötigen (wie der Duster-Normal-User).

Und natürlich spielt auch eine Rolle, welche maximal zu erwartende Geschwindigkeit die Bremsanlage verkraften muss (da quadriert sich die Energie in Verbindung mit der Masse), das ist beim Duster auch noch alles relativ anspruchslos.

Wer allerdings mit dem Duster mal sportlich eine Passabfahrt versuchen möchte, der wünscht sich dann eventuell auch was größeres an der Vorderachse (in Verbindung mit mind. 17" Felgen - denn was in eine 16" Felge passt ist ja keine richtige Bremsanlage).

Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #12 am: 17. Mai 2011, 16:05:20 »
.....
Wer allerdings mit dem Duster mal sportlich eine Passabfahrt versuchen möchte, der wünscht sich dann eventuell auch was größeres an der Vorderachse (in Verbindung mit mind. 17" Felgen - denn was in eine 16" Felge passt ist ja keine richtige Bremsanlage).

Durch die kurze Übersetzung muss man auch Passabwärts bei normaler Fahrweise wenig bremsen und dazu reicht die Bremsanlage locker aus.
Für echten Rallyebetrieb würde ich vermutlich auch eine stärkere/grössere Anlage einbauen oder zumindest andere Scheiben und Beläge.
Gruss S.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2011, 11:01:58 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline docsnydor

Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #13 am: 18. Mai 2011, 09:21:22 »
Da freut sich auf jeden Fall auch Tüv, wenn man vorne eine dicke Bremse einbaut und hinten die Trommeln drin lässt...  /winke
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #14 am: 18. Mai 2011, 11:15:18 »
Da freut sich auf jeden Fall auch Tüv, wenn man vorne eine dicke Bremse einbaut und hinten die Trommeln drin lässt...  /winke
Da müsste schon eine komplett andere Anlage rein. Es gibt aber auch als Kompromiss andere Trommelbremsbeläge.
Durch die elektronische Bremskraftverteilung sind viele Probleme mit VA/HA-Bremskraft abgeschwächt.

Normalerweise werden die Bremsen so eingestellt, dass das Auto hinten leicht überbremst. Aber Duster werden wir auf der Monte Carlo eher keine finden.  :D

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bremsenumbau vorne beim 4X2 OTTO
« Antwort #14 am: 18. Mai 2011, 11:15:18 »