Bremsen sind zwar nicht mein einziges Hobby, da habe ich aber einige Erfahrungen. Solange das ABS noch Arbeit zu erledigen hat, ist die Bremsanlage für eine (1) Bremsung (die Notbremsung also) völlig ausreichend dimensioniert. Erst wenn man feststellt, dass nach mehreren Bremsungen aus mittleren oder hohen Geschwindigkeiten die Bremswirkung nachlässt, ist die Bremsanlage für diese Anwendung (Passabfahrten, Rundstrecke, ...) unterdimensioniert.
Am besten erhöht man die (einmalige) Bremswirkung durch die richtige Wahl des Reifens. Ein ContiSportContact bremst einen CLIO RS in gut 36 Metern aus Tempo 100 auf 0. Ein Toyo R888 Semislick schafft das in gut 32 Metern(siehe Diagramm). Und wenn dann noch eine genügend große Bremsanlage für die nötige Temperaturabfuhr sorgt (312mm, brembo 4 Kolben am CLIO), schafft man das auch mehrfach hintereinander.
Wenn man davon ausgeht, dass das ABS bei der ersten Vollbremsung anspricht kann man:
- durch eine größere Bremsanlage die Anzahl der Vollbremsungen hintereinander erhöhen, an der die volle Bremsleistung zu Verfügung steht (Standfestigkeit), und/oder
- durch Wahl eines andern Reifens den Bremsweg verkürzen (Die Bremsanlage selbst verkürzt den Bremsweg nicht, sofern ABS aktiv).
Ein sog. "Porsche-Bremse" würde auf dem Duster (im Strassenverkehr) nicht wirklich etwas bringen.