Autor Thema: Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?  (Gelesen 24877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline basti

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 86
Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« am: 30. Juni 2010, 20:25:27 »
Hallo,

ich bin jetzt auch schon öfters angesprochen wurden, zum großen teil nur Positive Meinungen.
Nur die "kleinen" Motoren und die Trommelbremse hinten wurden einmal bemängelt.

Gruß
Sebastian
1,6 16V 110 4x2 Mahagoni Braun Laureáte , Look-Paket, Radio MP3, Lederlenkrad und Schaltknuaf aus Leder, Ersatzrad.

Die Nummer eins der Stadt ist Bier.
 

Offline PAINTYBEAR

Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2010, 20:28:06 »
und die Trommelbremse hinten wurden einmal bemängelt.
Gruß
Sebastian

Gibt es eigentlich schon Werte über den Bremsweg? /nachdenk
Habe da noch nichts drüber gefunden.....habe aber auch noch nicht wirklich gesucht.  /rotwerd
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2010, 20:28:06 »

sternberg

  • Gast
Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #2 am: 30. Juni 2010, 20:56:24 »
So schlecht sind die Trommelbremsen gar nicht. Früher gab es nur Trommeln (vorne und hinten) auch bei Autos mit deutlich mehr PS als der Duster hat. Letztendlich kommt es immer auf die Dimensionierung an egal ob Trommel oder Scheibe. 
 

Offline PAINTYBEAR

Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #3 am: 30. Juni 2010, 22:01:46 »
So schlecht sind die Trommelbremsen gar nicht.

Das glaube ich auch.
Aber es muss doch mal einen Test geben?!
Beschleunigung, Elchtest und Geländegängigkeit....alles schon getestet, nur den Bremsweg nicht?  /nachdenk
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Boobleman

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
  • IM URLAUB BIS 28.08.2010 !!!!!!!!
Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #4 am: 01. Juli 2010, 06:55:21 »
Gibt es eigentlich schon Werte über den Bremsweg? /nachdenk
Habe da noch nichts drüber gefunden.....habe aber auch noch nicht wirklich gesucht.  /rotwerd


Bremsweg Dacia Duster 1.6 16V 4x2
aus 100 Km/h
Kalt:    39,4m
Warm: 40,4m
elektrische Fensterheber hinten, Mittelarmlehne, Kenwoodradio, Kofferraumschale.



 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #5 am: 01. Juli 2010, 09:19:51 »
Hallo Boobleman,

vielen Dank für die Werte ! :daumen
Hast Du mal ne Quelle für deine Angaben und evtl. auch die Werte für die anderen Modelle (4x4, Diesel) ?
Ich würde dann daraus einen Lexikon-Eintrag basteln, denn solche Werte eignen sich hervorragend fürs DustyLexi.

btw: Wenn irgendwer noch was übern Duster weiß, bitte damit rausrücken ! /motz Wissen ist Macht und nix wissen macht auch nix /hahaha

Hinweis:
Nicht wundern, ich habe aus dem aufgekommenen "Bremsweg/Trommelbremsen" mal ein eigenes Thema geklöppelt, nämlich dieses hier und jetzt mal
raus mit den Werten, die müssen auch mal an die Luft ! :)
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline sebi

Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #6 am: 01. Juli 2010, 09:20:00 »
Ah interessant, woher stammen die Werte?

Edit: Mist, Lord "was-ist-grün-und-stinkt-nach-Fisch" war schneller :)   /engel

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline Globetrotter

Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #7 am: 01. Juli 2010, 09:45:00 »


Edit: Mist, Lord "was-ist-grün-und-stinkt-nach-Fisch" war schneller :)   /engel

 /hahaha /hahaha /hahaha /hahaha /hahaha /hahaha /hahaha

Böser Junge
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #8 am: 01. Juli 2010, 09:50:33 »
Moin,

also das mit den Trommelbremsen sehe ich eher enstpannt.

Wir hatten mal nacheinander ein (relativ schweres mit 2200kg GesG.) Fahrzeugmodell, erst mit Scheibenbremsen hinten, dann geringfügig schächer/leichter motorisiert mit Trommelbremsen.
Im täglichen Betrieb absolut kein Unterschied. Auch nicht bei langen Tal-/Paßabfahrten mit schwerer Beladung und Wohnwagen hinten darn.
Allerdings war die Feststellbremse bei der Trommelbremse wirkungsvoller (geringere Hebelkraft bis zum sicheren Halten).

Außerdem waren die Wartungskosten geringer, schon bei 115.000km waren die Scheiben und Beläge hinten verschliessen. Bei Trommeln war selbst bei 130000km kein Wartungsbedarf.
Bei Trommelbremsen mußten bei noch keinem Auto die Trommeln erneuert werden, bei Scheibenbremsen waren die Scheiben schon einige Male fällig. Und die Beläge halten auch nicht so lange.
Ausserdem ist der Duster kein besonders schweres Fahrzeug.
Genau genommen ausser zusätzlichen/unnötigen Kosten keinerlei merkbare Vorteile.
Grüsse
Thomas

 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #9 am: 01. Juli 2010, 10:04:34 »
Edit: Mist, Lord "was-ist-grün-und-stinkt-nach-Fisch" war schneller :)   /engel
... zur Strafe schreibst du jetzt den Lexikon-Eintrag, bist sowieso mal dran ... das kommt davon /beckerfaust
... kannst dich gleich mit globetrotter treffen und seinen Lexikon-Artikel durchsprechen (über irgendwas wovon er Ahnung hat ... nur was bloß /nachdenk)

Nach dem Ort deines Seins zu urteilen, müsste der sebi so´n frustrierter Zweitliga- oder noch schlimmer Drittligafan sein /nachdenk In dem Teil von D gibts aber auch so gar nix was man Fussball nennen könnte. Ein ganz schlimmes Schicksal für Dich ... aber du hast ja uns ;) /hahaha /hahaha /hahaha

So jetzt genug gescherzt .... ist der Artikel endlich fertig ? /motz
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Globetrotter

Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #10 am: 01. Juli 2010, 10:11:02 »
Gut gebrüllt Löwe.... 8)
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Boobleman

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
  • IM URLAUB BIS 28.08.2010 !!!!!!!!
Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #11 am: 01. Juli 2010, 11:29:57 »
Hallo Boobleman,

vielen Dank für die Werte ! :daumen
Hast Du mal ne Quelle für deine Angaben und evtl. auch die Werte für die anderen Modelle (4x4, Diesel) ?
Hab Ich aus der Zeitschrift Autozeitung                               (glaub der Bericht ist auch online www.autozeitung.de)
steht nur der Benziner im Vergleich zum Yeti

Auch Interessant:
Geräusche:
Standgeräusch 47dB
Vorbeifahrgeräusch 73 dB
Innen bei 50 Km/h  67 dB
Innen bei 100 Km/h höchst. 73 dB
Innen bei 130 Km/h höchst. 75 dB

Alles getestet vom Tüv Rheinland

elektrische Fensterheber hinten, Mittelarmlehne, Kenwoodradio, Kofferraumschale.



 

Offline Boobleman

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
  • IM URLAUB BIS 28.08.2010 !!!!!!!!
Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #12 am: 01. Juli 2010, 11:40:49 »
steht aber auch das der Duster wegen den All Terrain Reifen einen längeren Bremsweg hat als er normal mit anderen Reifen eigendtlich hätte.
elektrische Fensterheber hinten, Mittelarmlehne, Kenwoodradio, Kofferraumschale.



 

Offline Heidjer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #13 am: 05. Juli 2010, 16:21:49 »
So schlecht sind die Trommelbremsen gar nicht. Früher gab es nur Trommeln (vorne und hinten) auch bei Autos mit deutlich mehr PS als der Duster hat. Letztendlich kommt es immer auf die Dimensionierung an egal ob Trommel oder Scheibe.  

So sieht das nämlich aus.
Mein Cadillac von 1973 hat auch vorn Scheiben- und hinten Trommelbremsen bei einem Leergewicht von 2347kg.
Wenn Du dem voll in die Bremse steigst, kommen von den vorderen UND den hinteren Reifen Rauchzeichen wg. Blockierens.
Was sollte eine Bremse noch stärker bremsen wollen?
Es ist im Gegenteil so, dass sich viele Amis hinten (mit Trommelbremsen) überbremsen, was dann beim deutschen TÜV eine Nachrüstung mit einem Bremskraftregler erforderlich macht.
Nur die Dimensionierung ist entscheidend. Im Gegenteil bremsen Trommelbremsen bei Nässe und Dreck ohne (Wirkungs)Verzögerung besser als Scheibenbremsen.
Und den "Kieskutschereffekt" der Selbstverstärkung durch Trommelbremsen hat man eher nicht, wenn die nur hinten sind. Ausserdem ist das eine Frage der Bremstechnik des Fahrers, nicht des Autos.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #14 am: 05. Juli 2010, 16:36:29 »
Moin,

aber das Hauptproblem der Trommelbremsen bleibt:
Die Abfuhr der Wärme bzw. die Kühlung der Bremsbacken. Da die ja schön geschützt innerhalb der Trommel sind, werden die auch nur mäßig gekühlt.

Ich selber hatte mal einen R4 mit Trommelbremsen.
Die Trommeln füllten fast den gesamten Felgendurchmesser. Also nicht gerade klein.
Trotzdem, auf langen Bergabpassagen merkte man, trotz konsequent genutzter Motorbremse, schnell ein Nachlassen der Bremswirkung.
Und dann noch beladen.......

Insofern, vorne bitte nicht, hinten liebend gerne.
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re:Bremsweg ... oder ... schaffs ich noch ?
« Antwort #14 am: 05. Juli 2010, 16:36:29 »