@ ethanoly, ja Reifen sind gleich also auch 215/65/16 wobei es keine Dunlop sondern Bridgestone sind wie ich heute gesehen habe
Den Tiguan fahre ich meist alleine und so gut wie leer, beim Duster mit Frau und Dauergepäck (50kg Fotozeugs/Blitze/Stative) ist der Unterschied wohl nicht mehr so groß zum VW. Reifendruck ist identisch, beim Duster sinds 2,4bar, erst vor ein paar Tagen überprüft, mit 2,5 bar fährt sich der Conti sehr hölzern. Beim anderen Wagen sind 2,5bar drauf.
Mir ist der unterschied bei der Strecke von Schonach nach Schönwald stark aufgefallen, ist eine klassiche Berg/Tal Strecke. Duster rollt im Leerlauf in etwa so gut wie der VW mit Motorbremse, die allerdings beim VW auch nicht wirklich berauschend ist weil der kleine 1,4 Liter Benziner nicht viel Widerstand bietet.
@Coldspit, wie schaut es mit dem Crossclimate bei Regen aus? Habe schon Google zu dem Reifen bemüht aber keinen wirklich aussagekräftigen Test gefunden. Dem EU Label trau ich nicht und wenn ich mir den Reifenthread anschaue wo ein Toyo Reifen mit EU Label Spritverbrauch F eingestuft wird, aber in real viel besser als ein Crosscontact rollt, wohl zurecht.
Wir wollen im Winter, also Mitte Dezember eine Tour nach Marokko starten, also hier im Schnee los fahren und dort bei Sand und milden Temperaturen ankommen......am liebsten, vor allem Optisch würde ich gerne den BFG Ko AT2 montieren. Nüchtern betrachtet fahren wir aber sehr selten im Gelände, nie Matsch sondern eher Geröll/Rollsplit in den Alpen oder bei uns von daher finde ich auch den Crossclimate interessant.
Wie ist das eigentlich im KFZ Bereich geregelt (Qualität/Karkasse/Mischung) mit den Reifen welche ab Werk drauf sind? Wer hat den Cross Contact schon nachgekauft?
Viele Grüße