Autor Thema: Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???  (Gelesen 50039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« am: 11. April 2011, 21:13:23 »
Liebe Gemeinde,

mein duster hat auch ne leichte Unwucht ab ca. 140 km/h.
Eigentlich wollte ich in meinem Urlaub mal zum "Wuchter" meines Vertrauens fahren.

Heute im Carport entdeckte ich allerdings Dellen in 3 von 4 Reifen, ein gerader Graben vom Profil bis zur Felge.

Eigentlich ist so etwas nicht normal, oder???

Ich bin dann nach Geschäftsschluß zum Dacia Händler und habe mal den Neuwagen vor der Tür abgetastet.

Fazit:

Gleiche Reifen und ( welch Zufall??) gleiche DOT, nämlich 0611 und ...gleiche Dellen.

Ist das normal oder ist die komplette Charge 0611 irgendwie aus dem Ruder gelaufen?

Bitte mal raus zum Auto, abtasten und mailen.

Das ist kein verspäteter Aprilscherz!!!

Würde mich wirklich interessieren, natürlich nur bei denen, die den Cross Contact auf der Felge haben.


Vielen, vielen Dank.

Ich hab nämlich erst Mittwoch Zeit für nen Besuche beim Händler und brauche Futter.


Gruß und Dank
Thomas

Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #1 am: 11. April 2011, 21:18:15 »
Ich hab meine Conti sehr genau angeschaut bevor sie ersetzt wurden, da ich vorher noch nie einen Allwetterreifen gefahren bin, Profil gemessen, Härte geprüft etc.
Da war definitiv nichts an den Flanken. (Oktober 2010)
Gruss S.
Moderator Kommentar PS: Habs zu "Fahrwerk" verschoben, da manche die Plauderecke im Ignoreboard haben.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #1 am: 11. April 2011, 21:18:15 »

Offline Roy

Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #2 am: 11. April 2011, 22:29:26 »
Habe auch DOT 0611,

Über Dellen oder eine Unwucht kann ich nicht Klagen,alles in Ordnung.
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #3 am: 11. April 2011, 22:51:05 »
thomas,

du verbreitest hier mal nicht so tolle neuigkeiten  :(

mein duster ( 1 monat alt ) hat ebenfalls die conti cross contact schlappen drauf ! ich werde mein duster dieses wochenende waschen und werde alle vier reifen plus das ersatzrad unter die lupe nehmen !

autobahnfahrten bin ich schon mit meinem duster gefahren, habe aber keine unwucht bzw ein nervöses lenkrad feststellen können !

bei meinem ehm logan, war das anders, den ich von anfang 2008 bis ende 2009 hatte, waren die räder vom werk aus nicht gut ausgewuchtet. das habe ich bei autobahnfahrten deutlich gespürt. nach dem erneunten auswuchten bei meinem AH war alles danach in bester ordnung.

wenn deine reifen schon dellen aufzeigen sind die schlappen mit sicherheit nicht zu retten !

halte uns bitte auf dem laufenen ob die reifen zu 100% der (kosten) ersetzt werden ! oder ob man versucht, dir eine teilschuld in die schuhe zu schieben wie zbs ein kantstein küssen.

fahr BITTE jetzt mit den jetzigen reifen mit erhöhter vorsicht, wäre ja zum jammern wenn D I R oder deinem duster was passieren sollte.

beste grüsse chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Heidjer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #4 am: 11. April 2011, 23:11:36 »
Diese Eindellungen stammen wahrscheinlich vom Herstellungprozess und sind m.E. völlig normal und ungefährlich.
Eher gefährlich sind nach aussen gerichtetete Beulen...

Aber frag einfach bei einem Reifenhändler nach, wenn Du Dir nicht sicher bist.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #5 am: 11. April 2011, 23:29:57 »
Diese Eindellungen stammen wahrscheinlich vom Herstellungprozess und sind m.E. völlig normal und ungefährlich.
Eher gefährlich sind nach aussen gerichtetete Beulen...

Aber frag einfach bei einem Reifenhändler nach, wenn Du Dir nicht sicher bist.
mag ja sein, reifen sind aber ein sicherheitsrelevante teile ! die keine beulen, ob nach außen oder nach innen, risse usw aufweisen dürfen. mit einem nicht 100% reifen würde ich mich nich sicher fühlen.

@ thomas stell mal bitte fotos von deinen/dein reifen hier rein
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline tatutata

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 86
  • Der Weg ist das Ziel
Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #6 am: 11. April 2011, 23:55:26 »
Bin gerade sofort mit Taschenlampe zum Duster und siehe da, auch Dellen in den Flanken!!

Habe letzte Woche meine Conti-Cross-Contact ( DOT 2910 )
auf neue Felgen ( DOTZ Freeride peak 7x16 5/114,3 ET48 ) montiert, beim Auswuchten vielen nicht nur mir die Augen aus dem Kopf, auch meinem Reifenfachmann, er musste an jeder Felge 55 Gramm bis 75 Gramm draufkleben. Er fragte ob ich die Reifen falsch gelagert hätte. Habe im Oktober den Duster gleich mit Wintereifen vom Autohaus abgeholt und die original Reifen ohne Felge flach auf ebener Fläche, so wie es die Reifenhändler auch machen, gelagert.
Ab 120 km/h gibt's bei mir ein Hochfrequentes viebrieren im Lenkrad, ungefähr so wie am Lenker von einer 500ter Yamaha. Weiß jetzt nicht ob ich froh sein soll oder nicht, dass Andere evtl. auch das gleiche Problem haben. Wenn ja, sollten Betroffene etwas unternehmen!! /nachdenk
Am 30.04.2010 bestellt, 180 Tage gewartet, am 26.10.2010 abgeholt.
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #7 am: 12. April 2011, 17:16:08 »
hallo thomas,
war gestern auch noch draussen am auto, keine dellen.
heute bei taglicht, immer noch keine.

gruß armin
 

Offline r.s.

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #8 am: 12. April 2011, 17:45:32 »
danke für den Hinweis!

meiner ist da ( anruf AH ) muss nur abholtermin klar machen morgen, musste erst mal ne EVB nr. wegen versicherung "erhaschen", weil der zugelassen wird und das ganze prozedere.
ich denke montag ist dann der tag- und ich werde mal genau hinschauen bei den reifen.

hoffentlich lesen das viele duster fahrer- nicht das es doch irgendwie ein problem mit der gummimischung ist oder so ( bin kein reifenexperte )

trotzdem allzeit gute fahrt leute
18.April 2011 : der "Prestige" 4x4 dieselt im LK CE und weiter, gesteuert von einem gebürtigen Thüringer und einer Mecklenburgerin. Ausstattung: Metallic Lack, Ersatzrad, Seitenwindabweiser vorn, Look -und Klangpaket. Bestelldatum war: 06.12.2010
 

Offline freaky

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 309
  • Das ist sie! Unsere DUNE! Yeah!
Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #9 am: 12. April 2011, 20:28:24 »
also, ich habe bei meinen auch geschaut und kann keine Dellen finden!
Dacia Duster Lauréate 1,6 16V 105 PS 4x2, basaltgrau-Metallic, Look-Paket, Einparkhilfe, elektr. Fensterheber hinten, abnehmbare AHK, Ersatzrad, CD/MP3, bei AutoAktiv-Leipzig bestellt, seit dem 04.03.2011 wird gedustert! Yeah!
 

Offline basti

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 86
Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #10 am: 12. April 2011, 21:10:25 »
Hallo tompeter,

Als erstes Mal sind die "Dellen" nach außen oder nach innen?

Wenn sie nach innen sind, dann ist es ganz normal. Die Karkassfäden überlappen an den zusammengefügten stellen etwas. Dadurch hat die Luft mehr Widerstand und kann den Reifen weniger dehnen.

Falls sie nach außen wären, ist der Reifen defekt. Er sollte dann sofort ausgetauscht werden.
Deutet auf einen Defekt der Karkasse hin und der Reifen kann platzen.

Wenn die Dellen, wie du schreibst, in radialer Richtung verlaufen. Müsste es eher Ersteres sein.

Gruß
Sebastian
1,6 16V 110 4x2 Mahagoni Braun Laureáte , Look-Paket, Radio MP3, Lederlenkrad und Schaltknuaf aus Leder, Ersatzrad.

Die Nummer eins der Stadt ist Bier.
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #11 am: 12. April 2011, 21:18:31 »
Hallo Basti

Es sind Dellen ( also nach innen, die anderen sind die Beulen ;))
und sie verlaufen vom Profil zur Felge im rechten Winkel, also von außen in gerader Linie zur Radnabenmitte. 3 Reifen mit, einer ohne...

So etwas hab ich noch bei keinem bisherigen Reifen gefühlt/ gesehen und bin deshalb ein wenig beunruhigt.

Aber vielleicht bringt der Besuch beim Freundlichen Morgen etwas Licht in die Angelegenheit.
Denn wenn das normal wäre, warum hat dann der Reifen vorne links keine Dellen, sondern ist glatt wie ein Kinderpopo???

Gruß
Thomas

Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline tannator

Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #12 am: 12. April 2011, 22:57:21 »
Hi Thomas,

haben die Reifen eigentlich ne Laufrichtung? Ich frage nur, weil der vierte Reifen die Delle vielleicht auf der Innenseite haben könnte (vielleicht anders herum aufgezogen?).

Gruß,

Hanno
 

Offline gremana

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #13 am: 12. April 2011, 23:38:26 »
Liebe Gemeinde,

mein duster hat auch ne leichte Unwucht ab ca. 140 km/h.
Eigentlich wollte ich in meinem Urlaub mal zum "Wuchter" meines Vertrauens fahren.

Heute im Carport entdeckte ich allerdings Dellen in 3 von 4 Reifen, ein gerader Graben vom Profil bis zur Felge.

Eigentlich ist so etwas nicht normal, oder???

Ich bin dann nach Geschäftsschluß zum Dacia Händler und habe mal den Neuwagen vor der Tür abgetastet.

Fazit:

Gleiche Reifen und ( welch Zufall??) gleiche DOT, nämlich 0611 und ...gleiche Dellen.

Ist das normal oder ist die komplette Charge 0611 irgendwie aus dem Ruder gelaufen?

Bitte mal raus zum Auto, abtasten und mailen.

Das ist kein verspäteter Aprilscherz!!!

Würde mich wirklich interessieren, natürlich nur bei denen, die den Cross Contact auf der Felge haben.



Hallo Thomas,

bei zwei meiner Cross Contact sind mir an diesem Wochenende  auf dem Supermarktparkplatz (welch Zufall /nachdenk) die gleichen Symtome wie Du beschrieben hast aufgefallen...

Allerdings hab' ich keine Unwucht...

Dein Ergebnis beim AH interessiert mich auch brennend!

Gruß
Gregor
 

Offline Zoppotrump

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #14 am: 13. April 2011, 12:17:07 »
Hi Thomas,

haben die Reifen eigentlich ne Laufrichtung?
Gruß,

Hanno

Im Prinzip ja, die Richtung wird, beim Conti, vorgegen durch OUTSIDE und INSIDE Markierungen auf der Flanke.
Dadurch laufen die Reifen der li. Seite entgegengesetzt denen der rechten. Ob das Profilbild dabei jedoch konkruent ist,
habe ich mir noch nicht angeschaut ...

Gruß Zoppo
Es gibt zwei Arten von Freunden,
die einen sind käuflich -
die anderen unbezahlbar ...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dellen im Reifen Continental Cross Contact normal???
« Antwort #14 am: 13. April 2011, 12:17:07 »