Seiten:
Actions
  • #1 von Daytona am 20 May 2011
  • Moin zusammen ~ Nun ist bereits sehr viel über alle möglichen Kombinationen geschrieben worden, aber ich habe noch nicht herausfinden können, welche der Stahlfelgen denn bei Bestellung geliefert werden. Die des Duster/Amby oder die des Laurie?

    Oder kommt es darauf an, welche Ausstattungsvariante man wählt? Ich frage mich halt, da mit der AH das traurigerweise auch nicht beantworten konnte, ob ich, wenn ich den Laurie mit Winter auf Stahl bestelle, die Laurie-Stahlfelgen dann doppelt habe? Oder gibt es für die Winterbereifung dann die ordinären Stahlfelgen von Duster/Amby?

    Wer weiß, wer weiß ...

    Happy wondering ~ DAytona!
  • #2 von elefanty65 am 20 May 2011
  • Hallo "Daytona"

    Ich habe zu meinem Duster, als Sonderaktion, GRATIS 4 Komlett-Winterräder erhalten. - Auch ich habe einen "Laurie" (Lauréate).

    Die Winterreifen, Pirelli Sotozzero, sind auf den Stahlfelgen der preisgünstigsten Version des Duster's montiert; was mich aber nicht stört, weil einerseits die Dimension 215/65 R 16 stimmt, und andererseits es im Winter nicht so auf die "Optik" der Felgen ankommt ( da ist man einfach froh, Winterreifen drauf zu haben, damit beim "Sauwetter" ein Vorwärtskommen ist ). -

    Auch hätte ich lieber "Continental's" oder "Michelin's" drauf gehabt, jedoch - "beim geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - kann ich das immer noch ( wenn sie "abgelatscht" sind ) ändern.

    Momentan, bin ich mit dem Geschenk zufrieden; und wie gesagt, im Winter-Sauwetter, ist die Optik nicht so wichtig !

    Gruss, elefanty65
  • #3 von Daytona am 21 May 2011
  • Alles klar, Tausend Dank!  :daumen

    Happy  /fahren ~ Daytona!
  • #4 von duschter am 04 Jul 2011
  • Grundsätzlich / serienmäßig werden die "Normal-Stahl-Ambiente" - Felgen geliefert, gleich wie beim Ersatzrad.
    Und zwar unabhängig davon, ob du das Basismodell oder Ambiente oder Laureate oder Prestige geordert hast.
  • #5 von Bernd am 11 Jul 2011
  • Hallo zusammen,

    bitte nicht lachen, wenn ich was blödes frage.

    Also, ich hab in meiner Ausstattung Michelin All Wetter taft ( das Haar sitzt immer  /freuen ), also M+S montiert bekommen. Hat mich überrascht und sehr gefreut, kann ich doch dadurch die Bereifung erst mal im Winter austesten. Sollte ich unzufrieden sein, kann ich mir ja immer noch 4 Stahlfelgen und richtige Winterreifen kaufen. Wenns allerdings mit den Michelins geht, spare ich gutes Geld: Keine neue Felgen, keine neue Reifen! Und das Geld für die Montage auch noch gespart.

    Was mich jetzt wundert, und daher meine Frage: Mir war nicht klar, dass bei unterschiedlicher Ausstattung (Basis, Ambiente, Laureate, Prestige) auch unterschiedliche Reifen aufgezogen werden. Wenn das so wäre, macht das ja die Prestigeausstattung noch attraktiver.

    Klärt mich bitte mal auf.

    Viele Grüße Bernd
  • #6 von ajuejo am 11 Jul 2011
  • Was mich jetzt wundert, und daher meine Frage: Mir war nicht klar, dass bei unterschiedlicher Ausstattung (Basis, Ambiente, Laureate, Prestige) auch unterschiedliche Reifen aufgezogen werden. Wenn das so wäre, macht das ja die Prestigeausstattung noch attraktiver.

    Klärt mich bitte mal auf.

    Der Unterschied ist nicht bei der Bereifung, sondern bei den Felgen. ;)
  • #7 von lord am 11 Jul 2011
  • Dacia verbaut am Duster offensichtlich ohne Schema Continental und Michelin Ganzjahresreifen.
    Ich hab die Continental und bin mit denen sehr gut über den Winter gekommen, allerdings mit meinem 4x4.  /cool
  • #8 von dusterchris am 11 Jul 2011
  • Dacia verbaut beim Duster zur zeit nur die Allwetterreifen von Conti und Michelin !

    Die Modelausführung spielt da keine rolle ! Es gibt zbs einige Prestige Modelle die mit den Contiental bereift sind, oder mit Michelin ! Mein Ambiance hat die Conti drauf.

    Meine erklärung, Dacia kauft bei Michelin und bei Contiental im wechsel ein. So geniesst Dacia wohlmögllich einen Preiskampf den sich Conti und Michelin unter sich ausmachen, nutznießer ist klar Dacia.

    Durch die Rohstoffpreise der Reifen schwanken die Preise, was einen festen Reifenpreis unmöglich macht. Das ist meine erklärung  ;D

    Beste Grüsse Chris
  • #9 von Madison125 am 12 Jul 2011
  • Naja, die contis kommen aus Rumänien die Michelin aus dem Werk in Indonesien...wo soll da ein Preiskampf sein? Autowerke kaufen in der Regel in unserer Reifengröße pro Stck für ca 21 Euro ein, wenn nicht sogar für 16 euros

    gruß Manfred
    • Madison125
  • #10 von dusterchris am 12 Jul 2011
  • Naja, die contis kommen aus Rumänien die Michelin aus dem Werk in Indonesien...wo soll da ein Preiskampf sein? Autowerke kaufen in der Regel in unserer Reifengröße pro Stck für ca 21 Euro ein, wenn nicht sogar für 16 euros

    gruß Manfred
    Meinem ehm. Logan hatte Michelin Reifen drauf mit Made in Rumania !

    Wie darf ich die Frage verstehen "wo soll da ein Preiskampf sein" ? Michelin und Conti wissen ganz genau das sie der alleinige Ausrüster vom Duster sind. Also wird Dacia da die meisten Reifen kaufen, der den besseren Preis macht.

    Ob Rumänien, Indoesien, oder Deutschland, die Preise machen nicht die Werke, sondern die Zentrale vom jeweiligen Hersteller ! Die Lagerhallen der Werke sind zum produzieren da.

    Wie schon gesagt, ich denke, so oder so ähnlich wird es sicherlich gehandhabt

    Beste Grüsse Chris
  • #11 von duschter am 12 Jul 2011
  • Chris!
    es geht nicht (immer) um den niedrigsten Preis!
    Vielmehr zählt auch die Liefersicherheit. Systemlieferanten haben irre technische und sonstige Vorgaben zu erfüllen.
    Zudem sind auch beispielsweise mehrere, voneinander unabhängige Fertigungstraßen (zB auch unterschiedliche Brandsbaschnitte etc.) vorzuweisen, damit kurz- und oder mittelfristige Probs vermieden werden können.

    Reifen werden in Losgrößen von ca. 40 bis 60.000 Stück geordert/abgerufen.
  • #12 von chang am 12 Jul 2011
  •  Bei mir (Laureate, Dacia Italia) sind 4mal Michelin auf Alu (Look-Paket) drauf.
    Auf dem dazubestellten Ersatzrad ist allerdings ein Conti drauf...  /weissnich , auf der schwarzen Stahlfelge...
    • chang
  • #13 von dusterchris am 12 Jul 2011
  • Chris!
    es geht nicht (immer) um den niedrigsten Preis!
    Vielmehr zählt auch die Liefersicherheit. Systemlieferanten haben irre technische und sonstige Vorgaben zu erfüllen.
    Reifen werden in Losgrößen von ca. 40 bis 60.000 Stück geordert/abgerufen.
    Liefersicherheit ist wichtig, aber wirklich kein Thema. Ich habe noch nie einen vorgang in der Autoindustrie gehört wo die Reifen ausgegangen sind.

    Wir reden hier von zwei Weltmarken, die auf der ganzen Welt ihre Werke verteilt haben ! Nach einem dispo Auftrag werden die Reifen eingeplant. Sollte man irgendwelche probleme aufkommen wie zbs die Rohstoff belieferung die man zur produktion braucht, wird gerade eine professionelle Marke wie Michelin frühzeitig einlenken um ihr fixtermin einhalten zu können !

    Beste Grüsse Chris


  • #14 von STEPUHR am 12 Jul 2011
  • Liefersicherheit ist wichtig, aber wirklich kein Thema. Ich habe noch nie einen vorgang in der Autoindustrie gehört wo die Reifen ausgegangen sind.
    Das kommt trotzdem immer mal wieder vor, steht dann aber natürlich nicht in der Zeitung.
    Vor allem, wenn Neuwagen 8--fach-bereift ausgeliefert werden (Herbst) kommt es immer wieder mal zu Engpässen.
    Gruss S.
Seiten:
Actions