Seiten:
Actions
  • #1 von crazybiker am 13 Feb 2012
  • Hallo Forum, wie der Titel schon sagt, es geht um Druckluftwagenheber; gibts ne bezahlbare Alternative zum air jack? - nicht der Plastiksack zum Aufpusten aus dem Auspuff, sondern den hier meine ich:

    http://www.air-up.com/product/prod_jack1.html
    • crazybiker
  • #2 von Andi1960 am 13 Feb 2012
  • Wenn die Abmessungen dieses Wagenhebers nicht zu große Ausmaße hat könnte das eine sehr interesante Alternative, in Verbindung mit dem Minikompressor aus dem Pannenset, sein.  :daumen
    • Andi1960
  • #3 von STEPUHR am 13 Feb 2012
  • Der Minikompressor braucht da aber eine ganze lange Weile  ;D
    Der ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und hat auch nicht den passenden DIN-Druckluft-Anschluss.

    Abgesehen vom Preis: ist der Airjack ein Zubehörteil zu den CO2-Druckflaschen, die sehr teuer sind und die ich nicht im Auto spazierenfahren würde.
    Ich glaube Taucherflaschen dürfen in D auch nur leer transportiert werden.....

    Ein elektrischer 12V-Wagenheber kostet 100 EUR, s. HIER, dem geht die Luft nicht aus.
    Ein transportabler Kompressor kostet 72 EUR, siehe HIER

    Die Preise sind in AU$: 1 EUR = 1,23 AU$, damit ist das ein fürchterlich teurer Spass, auch die Flaschen.
    Für das Geld (Flasche + Heber = 1500 AU$) kann man fast Stempellifter einbauen lassen.  ;D

    Gruss S.
  • #4 von Andi1960 am 13 Feb 2012
  • komisch.....

    bin sehr viel in der Bucht am schnüffeln was es so gibt und hab den el. Wagenheber noch nie gesehen....hatte ich garnicht daran gedacht, dass es so etwas gibt....

    gleich ins Suchfeld der Bucht eingegeben und jede Menge angezeigt bekommen  :daumen

    So einen werd ich mir holen....gefällt mir!

    @STEPUHR, danke für den Tip :daumen

    Moderator Kommentar Aber bitte auf die Hubhöhe achten, Standard reicht beim Duster nicht ganz ;D
    • Andi1960
  • #5 von stepi186 am 13 Feb 2012
  • Aber bitte auf die Hubhöhe achten, Standard reicht beim Duster nicht ganz  ;D

    Ich glaube wir hatten uns mal auf mind. 38 cm geeinigt  :)

    gruß stepi
  • #6 von STEPUHR am 13 Feb 2012
  • DER HIER hat 43 cm Hubhöhe, der unten von mir aufgeführte hat nur 35 cm - also BITTE BEACHTEN !!

    Der geht dann auch für höhergelegte Duster  ;D

    Gruss S.
  • #7 von Dutschia Fan am 13 Feb 2012
  • und der nette Kollege hier hat gemessen. :daumen

    Bevor nun weiter gemutmaßt wird, habe ich mal nachgemessen:
    Der Serienwagenheber funktioniert ganz ordentlich, man kann allerdings immer nur eine halbe Umdrehung kurbeln.  /heiss

    Für vorne braucht man einen Wagenheber mit 365mm Hubhöhe.
    Für hinten braucht man etwas mehr, da sind es gut 380mm Hubhöhe, um den Reifen 10mm vom Boden zu heben.




  • #8 von elefanty65 am 13 Feb 2012
  • Ach ja, der Serien-Wagenheber mit untergelegtem Hartholz-Klotz schafft das auch. Zudem hat man mit dem Hartholz-Klotz (20cm x 20cm x 8cm) die standfestere Wagenheber-Stellfläche, und erst noch genügend "Finger-Freiheit", dass man voll durchkurbeln kann, ohne sich die Finger am Boden aufzuschürfen. Der Hartholz-Klotz ( ein Tipp von "Eifelaner" ) reist bei mir immer im Duster mit.

    Gruss, elefanty65
  • #9 von crazybiker am 14 Feb 2012
  • ich suche eigentlich was, was mir die Kurbelei oder Pumperei abnimmt, einen großen Rangierwagenheber habe ich, aber in meinem Alter  /cool will man ja nicht mehr sooooo viel arbeiten; deswegen war ich beim Rumsuchen auf den pneumatischen - wie Eingangsfred - gestossen. Von dem elektr. Scherenheimer bin ich nicht so überzeugt, da muss ich ja doch auf die Knie, um den richtigen Ansetzpunkt zu finden; das wollte ich mir alles sparen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis @stepuhr auf dieses Teil. Vllt. könnte man ja an den großen Luftsackheber ein Ventil für Kompressoranschluss dranbasteln??  ;D
    • crazybiker
  • #10 von STEPUHR am 14 Feb 2012
  • ..... da muss ich ja doch auf die Knie, um den richtigen Ansetzpunkt zu finden; das wollte ich mir alles sparen. ....
    Das musst Du beim Air-Up auch, schau Dir mal das Bild an.
    Alternative  Air-Jack, aber da muss man sich auch bücken und der funktioniert mit Auspuffblende nicht.
    Ansonsten: auf Sand, Schnee und Matsch der Hammer

    Gruss S.

    Alternative Werkstatt: kein Bücken, ein Kaffee und gemütlich zuschauen  ;)



  • #11 von karman911 am 14 Feb 2012
  • ...und der auspuff sollte dicht sein  ;)

    lg
    heiko
    • karman911
  • #12 von nobody am 15 Feb 2012
  • Ach ja, der Serien-Wagenheber mit untergelegtem Hartholz-Klotz schafft das auch. Zudem hat man mit dem Hartholz-Klotz (20cm x 20cm x 8cm) die standfestere Wagenheber-Stellfläche, und erst noch genügend "Finger-Freiheit", dass man voll durchkurbeln kann, ohne sich die Finger am Boden aufzuschürfen. Der Hartholz-Klotz ( ein Tipp von "Eifelaner" ) reist bei mir immer im Duster mit.

    Gruss, elefanty65

    Hallo, da mich dieser "Hartholz-Klotz" von Eifelaner interessiert, habe ich versucht, diesen mit der Suche zu finden, aber leider vergeblich. Auch die Option "Übereinstimmung eines Wortes" brachte nichts, leider, aber mir dieser Suche stehe ich schon öfter auf Kriegsfuß. Irgendetwas mache ich wohl falsch??? Habe auch alle Beiträge durchsucht von Eifelaner, nichts da mit "Wagenheber", "Hartholz-Klotz", ...

    Kann mir bitte jemand den Link nennen oder mich "aufklären" mit der Suche?! Danke.
  • #13 von STEPUHR am 15 Feb 2012
  • Ich weiss jetzt nicht ob die Frage ernst ist  /nachdenk.
    Für den Fall, das sie es ist:

    ALSO: Der Original-Wagenheber hebt den Duster geradede so mal aus den Federn und die Kurbel bzw. die Knöchel der Hand am Kurbel schleifen dann am Asphalt.

    Was also macht der findige Schweizer: er geht zum Schreiner, lässt sich eine Eichenplatte zusägen und legt die zukünftig unter den Wagenheber.

    Vorteil 1 : 8 cm weniger kurbeln
    Vorteil 2 : kein verbluteter Asphalt und intakte Hände
    Vorteil 3 : kann zur Not auch als Bremsklotz dienen
    Vorteil 3b: Radwechsel kann auch auf einer Wiese erfolgen wenn alles hält...
    Vorteil 4 : Damit kann man auch Würstchen grillen, aber nur wenn man eine Axt dabei hat.

    Aber Vorsicht: Wenn man wie ich kein Ersatzrad hat entfallen Vorteile 1 + 2  ;D

    Gruss S.
  • #14 von petmail am 15 Feb 2012
  • Ich weiss jetzt nicht ob die Frage ernst ist  /nachdenk.
    Für den Fall, das sie es ist:

    ALSO: Der Original-Wagenheber hebt den Duster geradede so mal aus den Federn und die Kurbel bzw. die Knöchel der Hand am Kurbel schleifen dann am Asphalt.

    Was also macht der findige Schweizer: er geht zum Schreiner, lässt sich eine Eichenplatte zusägen und legt die zukünftig unter den Wagenheber.

    Vorteil 1 : 8 cm weniger kurbeln
    Vorteil 2 : kein verbluteter Asphalt und intakte Hände
    Vorteil 3 : kann zur Not auch als Bremsklotz dienen
    Vorteil 3b: Radwechsel kann auch auf einer Wiese erfolgen wenn alles hält...
    Vorteil 4 : Damit kann man auch Würstchen grillen, aber nur wenn man eine Axt dabei hat.

    Aber Vorsicht: Wenn man wie ich kein Ersatzrad hat entfallen Vorteile 1 + 2  ;D

    Gruss S.
    Und wie willst Du dann 3b hin bekommen??  /crazy /hahaha

    LG Peter
  • #15 von elefanty65 am 15 Feb 2012
  • Hallo "nobody"

    [quote]...Dabei geholfen, hat der Tipp von "Eifelaner" betreffen Unterlage-Brettchen unter den Original-Wagenheber, um die Reifen vom Boden frei zu bringen. Ich hatte mir 2 Stück 20cm x 20cm x 4cm Hartholz-Brettchen zurecht gesägt. Mein Sohn sagte, dass damit der Original-Wagenheber, a) nicht so weit ausgefahren werden braucht, und b) das Kurbeln mit dem angebauten Kurbelhebel problemlos und bequem vonstatten geht. ( die Brettchen liegen in der "Reserverad-Wanne", damit ich sie immer dabei habe )....[/quote]

    Hier hast Du die Brettchen (Hartholz-Klotz) Masse; Du kannst sie auch aufeinander legen und dauerhaft verbinden - damit hast Du 8cm Höhe.
    Das "Brettchen-Holz" bekommst Du im Baumarkt unter "Schneideplatte für Metzger / Fleischer" (auch da ist Hartholz gefragt, weil es weniger Feuchtigkeit aufnimmt und weniger schnell zerschnitten wird ) Beim Wagenheber sind die Harthölzer gefragt, weil sie weniger schnell zerquetscht werden, als weiche Hölzer ( Wagenheber + Gewicht der Last )

    Gruss, elefanty65

    PS: - und bist Du ihrer überdrüssig, kannst Du sie, wie Variante 4 von STEPUHR, benutzen; Hartholz gibt gute Glut ab und hält länger vor.
Seiten:
Actions