Seiten:
Actions
  • #16 von tompeter am 09 May 2011
  • Das mit den 3 Bar Luftdruck ist ne typische Reifenmonteurs-Angewohnheit.

    Erst werden sie bei der Montage ordentlích unter Druck gesetzt, damit die in die Felgenwulst hüpfen, dann wird gewuchtet und montiert und keiner kontrolliert es dann....

    Dir Hersteller lassen es auch gerne mal ordentlich krachen, damit die Autos auf Halde keine Standplatten kriegen....und wenn dann der Stift bei der Auslieferung den Wagen vom Chef waschen muß, dann hat er halt keine Zeit mehr für korrigierende Maßnahmen ;D.

    Gruß
    Thomas
  • #17 von duschter am 09 May 2011
  • Ja, das lag ganz eindeutig am zu hohen Luftdruck - 3 Bar.

    3 Bar ist eh ok.für das Ersatzrad

    Straße fahre ich so 2,5 v; etwas mehr hinten, wegen Beladung, weiche Reifen.
    am Acker viell. 1,1.
    Straße mit Traktor 1,6, im Wald so 0,8.
  • #18 von Bomber am 09 May 2011
  • Ich kann meinem AH keinen Vorwurf machen. Der Duster wurde im November geliefert, die bestellten Winterreifen wurden montiert, und ich habe die Jetzigen bis ins Frühjahr in der Garage gelagert. Irgendwie klar, dass die nicht gecheckt wurden. Selbst schuld, eindeutig.
  • #19 von SilberStauber am 12 May 2011
  • Das beschriebene Poltern in Kurven habe ich auch.

    Ist das Schrauben anziehen und verkleben eine komplizierte Sache?
  • #20 von Dr. Watson am 12 May 2011
  • Das beschriebene Poltern in Kurven habe ich auch.

    Ist das Schrauben anziehen und verkleben eine komplizierte Sache?

    Weiß ich nicht genau. Kompliziert wird's sicherlich nicht sein, aber die rücken nicht mit dem nötigen Drehmoment raus und zu fest ist sicherlich auch nicht gut. Außerdem weiß ich auch nicht genau, welches Mittel der Freundliche zum Einkleben benutzt hat.  /nachdenk


    Gruß Dr. Watson
  • #21 von SilberStauber am 12 May 2011
  • Könntest Du mir mal per PN die Werkstatt und den Meister nennen. Dann kann ich diesen als "erfahrenen" Fachmann bezeichnen. Wäre nett.
  • #22 von Schiri am 01 May 2012
  • Hallo,

    habe heute meine erste längere Runde mit dem Meinen gedreht.

    Zu meinem Leidwesen ist mir aufgefallen, daß das Fahrwerk kaum Bodenunebenheiten wegsteckt!
    Sogar das Lenkrad ist bei einer Bodenwelle in der Kurve mit "leichtem Griff "nicht zu halten.

    Ich hoffe, daß sich das nach ein paar hundert Kilometer Einfahrtzeit ein bißchen "einfedert"?

    Der Reifendruck war bei allen Vieren 2,2 bar

    Oder hat sonst jemand einen guten Ratschlag, dem Ähnliches widerfahren ist?

    Mein letzter war ein Golf VI 90PS TDI.


    Gruß Günter


  • #23 von STEPUHR am 01 May 2012
  •  /oeehh
    Hast Du Originalbereifung drauf, wenn ja Conti oder Michelin ?

    Vor der Höherlegung war mir meiner zu weich, danach war es OK, fahre allerdings Original-Conti mit >2,5 Bar, weil er mir sonst zu schwammig wird...
    Ich bin allerdings sehr harte Autos gewohnt.

    Was er macht ist natürlich, wenn man beschleunigt und eine Unebenheit kommt am Lenkrad reissen.
    Da ich teilweise am Limit fahre hab ich mindestens immer eine Hand richtig fest am Lenkrad (und lass den Daumen raus, alte Angewohnheit
     nach einem Kapselriss  ;D), oft beide Hände.

    Bisher haben eigentlich alle das Fahrwerk gelobt weil es sehr viel wegsteckt.
    Auf Kopfsteinpflaster ist es wirklich nicht schlecht.

    Fahr den mal ein und berichte bitte wieder..
    Gruss S.
  • #24 von lmkrob am 01 May 2012
  • Mahlzeit ihr Lieben,
    also ich als Golf und A-Klasse Fahrer kann nur sagen das der Duster einiges mehr weg steckt und um längen leiser dabei ist.Was mir allerdings aufgefallen ist, daß das Rad gern mal direkt dem Loch oder der Bodenwelle folgen möchte und dies auch bis zum Lenkrad deutlich zu spüren ist.Das liegt aber an der konstruktiven Ausführung der Lenkung mit all ihren Bauteilen und wird sich sicher nicht nach dem Einfahren legen.

    Schönen Abend noch...Rob
  • #25 von Duster553 am 14 Sep 2012
  • Bei meinem Duster sind nach 25700 km die Koppelstange vorn rechts,sowie ein Axialgelenk hinten ausgeschlagen.
    Reparaturkosten bei Vergölst : 295 Euro !

    Umso ärgerlicher weil die Garantie erst seit Mai abgelaufen ist.

    Das Fahrzeug wurde nur im normalen Straßenverkehr bewegt.
  • #26 von Dusterix am 14 Sep 2012
  • Umso ärgerlicher weil die Garantie erst seit Mai abgelaufen ist.
    ist deiner denn schon 3 jahre alt?
  • #27 von obiwan38 am 14 Sep 2012
  • Bei meinem Duster sind nach 25700 km die Koppelstange vorn rechts,sowie ein Axialgelenk hinten ausgeschlagen.
    Reparaturkosten bei Vergölst : 295 Euro !

    Umso ärgerlicher weil die Garantie erst seit Mai abgelaufen ist.

    Das Fahrzeug wurde nur im normalen Straßenverkehr bewegt.

    Deine Garantie müßte eigentlich bis 2013 gehen,wenn Du deinem Duster 2010 gekauft hast ;)

    Mich würde mal interessieren wie sich das mit der Koppelstange und Axialgelenk bemerkbar gemacht hat?

    Ich war damals mit meinem Ford Sierra in einer Freien Werkstatt dort wurde mir gesagt die Spurstange wäre ausgeschlagen.
    Der Spaß sollte über 400 DM kosten.
    Da ich aber nichts ausergewöhnliches beim fahren am Fahrwerk gemerkt habe bin ich zu einer Ford Werkstatt zum nachschauen gefahren.
    Dort wurde die Spurstange überprüft und als gut befunden.


    LG
    Ralf
  • #28 von Duster553 am 17 Sep 2012
  • Deine Garantie müßte eigentlich bis 2013 gehen,wenn Du deinem Duster 2010 gekauft hast ;)

    Mich würde mal interessieren wie sich das mit der Koppelstange und Axialgelenk bemerkbar gemacht hat?

    Ich war damals mit meinem Ford Sierra in einer Freien Werkstatt dort wurde mir gesagt die Spurstange wäre ausgeschlagen.
    Der Spaß sollte über 400 DM kosten.
    Da ich aber nichts ausergewöhnliches beim fahren am Fahrwerk gemerkt habe bin ich zu einer Ford Werkstatt zum nachschauen gefahren.
    Dort wurde die Spurstange überprüft und als gut befunden.


    LG
    Ralf
    Bemerkbar macht sich das durch ein lautes Klackern beim Befahren von Bodenunebenheiten und das die Garantie 3 Jahre beträgt,geht
    nirgendwo raus hervor.
  • #29 von RaiX am 17 Sep 2012
  • und das die Garantie 3 Jahre beträgt,geht
    nirgendwo raus hervor.

    3 Jahre oder 100 000 Kilometer,
    zumindest bei in D bestellten Fahrzeuge ( bei RE-Importe mag es anders sein),
    so steht es im mitgelieferten Service und Garantieheft und auf der Homepage von Dacia unter "über Dacia"

  • #30 von Nötzi am 17 Sep 2012
  • 3 Jahre oder 100 000 Kilometer,( bei RE-Importe mag es anders sein)

    HI
    Ist auch nicht anders !

    VG Mike
    • Nötzi
Seiten:
Actions