Seiten:
Actions
  • #1 von Chris_D am 08 May 2011
  • Ich bin gestern mal ne etwas längere Tour im Taunus unterwegs gewesen. Teils auf recht schlechten Strassen. Was mir schon seit einer Weile hin und wieder aufgefallen ist, schien sich da zu erhärten. Das war gestern ne Rüttelorgie ohne Gleichen. Irgendwie ist mein Fahrwerk nicht in Ordnung. Selbst kleinste Unebenheiten erzeugen mächtige Schläge, bei Bodenwellen in Kurvenbereichen verliert die Vorderachse regelmässig Bodenkontakt. Die Lenkung ist viel zu empfindlich auf Unebenheiten. Jeder Kiesel gibt nen Schlag aufs Lenkrad. Andere berichten hier vom tollen Fahrwerk des 4x4, das jede Unebenheit wegbügelt und so toll abgestimmt sei. Mein Fahrwerk ist das Mieseste was mir jeh untergekommen ist. Wenn ich nicht erst 8.000 Km auf der Uhr hätte, würde ich sagen das alle Dämpfer, Querlenker inklusive Lenkungsdämpfer bereits über den Jordan sind  :(  Werde wohl in Kürze mal nen Termin machen müssen um das checken zu lassen. Bin ich der Einzige mit solchen Problemen? Hier gibts übers Fahrwerk eigentlich noch recht wenig zu lesen. /weissnich
  • #2 von Bomber am 08 May 2011
  • Das die Lenkung auf Unebenheiten ziemlich empfindlich ist, war mir auch schon aufgefallen. Da ist nichts mehr mit, mal eben mit dem Knie lenken. Das gibt ab und zu schon mal einen ganz schönen Ruck. Aber nicht bei jedem Kiesel, jedenfalls nicht bei mir.
  • #3 von Chris_D am 08 May 2011
  • Der 4x2 soll ja auch noch ne Ecke weicher abgestimmt sein, als der 4x4. Kritisch sind besonders kurze Stösse. Auf längeren Wellen geht er schön sanft in die Knie und federt superweich durch, aber wehe auf der Autobahn bei 140 - 150 kommt mal ne kurze Unebenheit, da macht er fast nen Abflug. Kopfsteinpflaster ist bei mehr als Schrittgeschwindigkeit eine Tortour, da kann ich kaum noch das Lenkrad halten

  • #4 von Dr. Watson am 08 May 2011
  • Hallo Chris_D,

    von solch extremen Sachen, kann ich zwar nicht berichten, aber ich hatte ja schon mal unter "Mängel" erwähnt, dass ich ein Poltern an der VA verspürte, welches sich ab und zu (speziell in Kurven) auf die Lenkung übertrug. Deshalb (und auch wegen anderer Kleinigkeiten) hatte ich meinen Duster vor 4 Wochen in der Werkstatt. Dabei stellte sich heraus, dass die Schrauben an den Querträgern sich leicht gelöst hatten (nichts lebensgefährliches, aber da war auf alle Fälle ein bisschen Spiel).

    Diese Schrauben wurden von der Werkstatt mit neuer Schraubensicherung eingeklebt und mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen.
    Lt. dem Werkstattmeister liegt hier "eine Lösung von Dacia" vor und soll wie eben beschrieben ausgeführt werden.
    Seitdem ist bei mir Ruhe!  :daumen

    Ob es bei Dir die gleiche Ursache hat, vermag ich nicht zu beantworten, da ich ja einen 4X2 habe, aber es ist relativ wahrscheinlich, da sich ja die VA's nicht unterscheiden. Also melde dich bei Deinem Freundlichen und lass das mal checken.

    Gruß Dr. Watson
  • #5 von Chris_D am 08 May 2011
  • Wäre super wenn es nur an so ner Kleinigkeit liegt  :daumen Werde auf jeden Fall die Tage mal nen Termin machen.

    Edit: und da ich grade über den Reifendruck-Thread gestolpert bin.....das kontrolliere ich jetzt gleich mal. Habe ja seit ein paar Tagen die neuen Alus mit den Serienreifen drauf. Mal sehen wieviel Luft die draufgegeben haben. Kann mich noch entsinnen das sie bei meinem Peugeot beim letzten Wechsel über 3 Bar draufgetan hatten (viel zuviel) Das wäre natürlich ein Knaller  /nachdenk

  • #6 von Exgolfer am 08 May 2011
  • Wäre super wenn es nur an so ner Kleinigkeit liegt  :daumen Werde auf jeden Fall die Tage mal nen Termin machen.

    Edit: und da ich grade über den Reifendruck-Thread gestolpert bin.....das kontrolliere ich jetzt gleich mal. Habe ja seit ein paar Tagen die neuen Alus mit den Serienreifen drauf. Mal sehen wieviel Luft die draufgegeben haben. Kann mich noch entsinnen das sie bei meinem Peugeot beim letzten Wechsel über 3 Bar draufgetan hatten (viel zuviel) Das wäre natürlich ein Knaller  /nachdenk
    Das wär auch meine erste Idee gewesen: Reifendruck! Seitdem ich mehr als den vorgeschriebenen Druck fahre, spüre ich auch den reduzierten Fahrkomfort, aber es wirkt sich auch sehr positiv auf den Verbrauch aus... ;)

    Gruß

    Exgolfer
  • #7 von arminx59 am 08 May 2011
  • Wäre super wenn es nur an so ner Kleinigkeit liegt  :daumen Werde auf jeden Fall die Tage mal nen Termin machen.

    Edit: und da ich grade über den Reifendruck-Thread gestolpert bin.....das kontrolliere ich jetzt gleich mal. Habe ja seit ein paar Tagen die neuen Alus mit den Serienreifen drauf. Mal sehen wieviel Luft die draufgegeben haben. Kann mich noch entsinnen das sie bei meinem Peugeot beim letzten Wechsel über 3 Bar draufgetan hatten (viel zuviel) Das wäre natürlich ein Knaller  /nachdenk


    bei mir hatten sie 2,8bar vorne und 2,7 bar hinten drauf.( also auf den reifen )
  • #8 von Chris_D am 08 May 2011
  • Bin heute nicht mehr dazu gekommen....Muttertag......aber morgen werde ich mal den Luftdruck prüfen.
  • #9 von LaoTse am 09 May 2011
  • Der 4x2 soll ja auch noch ne Ecke weicher abgestimmt sein, als der 4x4. Kritisch sind besonders kurze Stösse. Auf längeren Wellen geht er schön sanft in die Knie und federt superweich durch, aber wehe auf der Autobahn bei 140 - 150 kommt mal ne kurze Unebenheit, da macht er fast nen Abflug. Kopfsteinpflaster ist bei mehr als Schrittgeschwindigkeit eine Tortour, da kann ich kaum noch das Lenkrad halten



    Fahre auch den 4x4 und kann ohne Probleme mit 50 km/h über Kopfsteinpflaster fahren!
    Luftdruck ist 2,4.
    Du solltest dringend bei Deinem Freundlichen vorbeischauen.
  • #10 von Chris_D am 09 May 2011
  • Ok, ich stelle fest das 2,7 Bar weit ausserhalb meines Wohlfühlbereiches sind  /rotwerd Hab jetzt mal auf 2,1 abgesenkt und das ist schon SEHR viel besser.
  • #11 von Bomber am 09 May 2011
  • Jetzt wundert mich garnichts mehr. Ich war mit 3 Bar unterwegs. Was für ein Unterschied, wahnsinn !
  • #12 von STEPUHR am 09 May 2011
  • Somit kein Fahrwerksproblem, sondern eindeutig ein Luftdruckproblem.
    Da würde ich doch mal freundlich fragen was die sich so gedacht haben, ob 2,7 oder 3,0 - das ist etwas zuviel und zu hart.

    Mit 2,1 bis 2,4 kalt reicht locker, auf Piste ging ich bis 1,6 runter, auf Sand teilweise noch weniger.

    Gruss S.
  • #13 von PD am 09 May 2011
  • Da hat sich wohl einer ganz schön verguckt. 2,7 Bar bei dem leichten Auto sind viel zu viel. Da muß der Duster ja über das Kopfsteinplaster hoppeln wie ein Hase  ;)

    Gruß
    PD
  • #14 von Chris_D am 09 May 2011
  • Ja, das lag ganz eindeutig am zu hohen Luftdruck. Hätte nicht gedacht das der Unterschied SO gross ist, aber die Heimfahrt heute war gleich viel entspannter. Wie gesagt, bei dem Reifenfuzzi hatte ich schonmal so ein Erlebnis mit meinem alten Auto. Die 3 Bar hatte ich damals allerdings sofort bemerkt  /wand  Gemotzt hab ich damals, aber gebracht hat es wohl wenig. Der Laden ist für mich zu praktisch, da genau neben meinem Büro. Also Ärger runterschlucken  ;) Dafür sind die Räder super ausgewuchtet  :P
  • #15 von obiwan38 am 09 May 2011
  • Ja, das lag ganz eindeutig am zu hohen Luftdruck. Hätte nicht gedacht das der Unterschied SO gross ist, aber die Heimfahrt heute war gleich viel entspannter. Wie gesagt, bei dem Reifenfuzzi hatte ich schonmal so ein Erlebnis mit meinem alten Auto. Die 3 Bar hatte ich damals allerdings sofort bemerkt  /wand  Gemotzt hab ich damals, aber gebracht hat es wohl wenig. Der Laden ist für mich zu praktisch, da genau neben meinem Büro. Also Ärger runterschlucken  ;) Dafür sind die Räder super ausgewuchtet  :P

    Zum Glück lag es nur an den Reifendruck ;)
    Hatte schon befürchtungen das es ein Fahrwerksproblem sein könnte.

    gruß
    Ralf
Seiten:
Actions