Autor Thema: Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern  (Gelesen 41338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom13

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 118
Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« am: 05. Juli 2010, 15:24:04 »
Hallo,
war heute in der Werkstatt weil die Servolenkung an meinem Duster Geräusche (ein Summen) macht bei Geradeausfahrt, beim Einschlagen der Lenkung (links oder rechts) ist das Geräusch weg.
Das Lenkrad flattert ab ca. 105 km und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr, habe nun am 15.07.2010 einen Termin in der Werkstatt, das flattern kommt wohl vom Auswuchten der Räder, das Geräusch kann von einer Dichtung am Lenkkopf kommen die nicht richtig sitzt. Werde weiteres berichten wenn ich vom Besuch der Werkstatt zurück bin.
MFG
Tom13
Bestellt am 08.02.2014: Prestige 1.2 TCe 125  4x2 125 PS, Tymian-Grün-Metallic, AHK starr
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #1 am: 05. Juli 2010, 15:27:59 »
Das wäre sehr nett, wenn du uns da weiter auf den laufenden hälst. :daumen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #1 am: 05. Juli 2010, 15:27:59 »

Offline Globetrotter

Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #2 am: 05. Juli 2010, 15:45:35 »
Unwucht?????
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #3 am: 05. Juli 2010, 15:58:02 »
Dann ist wohl nicht nur bei meinem Auto irgendwas mit den Rädern, Lenkung ...was auch immer...nicht in Ordnung ! Sei mir nicht böse Tom, aber irgendwie beruhigt mich das.... ich dachte schon ich habe alle Probleme des Dusters für mich gepachtet ! ;)
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #4 am: 05. Juli 2010, 16:02:54 »
Das Lenkrad flattert ab ca. 105 km und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr, habe nun am 15.07.2010 einen Termin in der Werkstatt, das flattern kommt wohl vom Auswuchten der Räder...
Das eine Unwucht der Räder sich erst ab so hoher Geschwindigkeit bemerkbar macht und bei weiterer Beschleunigung auch noch schlimmer wird ist eher
ungewöhnlich. /nachdenk
Eine Unwucht macht sich eher bei geringer Geschwindigkeit bemerkbar, weil sich die Unwucht bei schneller drehenden Rädern eine immer kleinere Wirkung zeigen sollte. Soweit die Gesetze der Physik, hier insbesondere der Fliehkraft, die gegen die Unwucht arbeitet.

Ich tippe da mal eher auf was Defektes im Dämpfungsapparat, sprich Stoßdämpfer/Radaufhängung. Das flattern des Lenkrades ist da schon eher typisch. Vielleicht was gebrochen in diesem Bereich ? Du sollst doch mit einem neuen Duster nicht Evil Knievel spielen !!! ??? /nana
Sind aber natürlich alles nur Spekulationen. Wissen ist Macht, nix wissen macht dem lord aber auch nix ;) /cool

Das ist aber ner langer Termin bis zum 15.07., weil ich das potentiell für gefährlich halte, sollte dein AH da mal schneller nachsehen. Zumal von dieser mechanischen Beanspruchung durch diesen Fehler die restlichen Teile auch nicht gerade geschont werden. /crazy
 
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #5 am: 05. Juli 2010, 16:08:45 »
Unwucht?????

Unwucht der Reifen passt zu Lenkrad flattern auf jedenfall merkt man das gerade bei beschleunigungen über 100km/h.
Hatten wir auch schon mal, da waren die Reifen in den Pyrenäen durch die Hitze auf einmal so schnell abgefahren und das hat man dann sehr schnell am Lenkrad bemerkt. Auch bei neuen Reifen die nicht richtig ausgewuchtet worden sind spürt man es gut beim lenken, das etwas nicht stimmt.
Das ist auf jedenfall meine Erfahrung. ;)

Zu lange würde ich auf jedenfall nicht warten, bis das behoben ist!
 

Offline Heidjer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #6 am: 05. Juli 2010, 16:14:40 »
Das eine Unwucht der Räder sich erst ab so hoher Geschwindigkeit bemerkbar macht und bei weiterer Beschleunigung auch noch schlimmer wird ist eher
ungewöhnlich. /nachdenk
Eine Unwucht macht sich eher bei geringer Geschwindigkeit bemerkbar, weil sich die Unwucht bei schneller drehenden Rädern eine immer kleinere Wirkung zeigen sollte. Soweit die Gesetze der Physik, hier insbesondere der Fliehkraft, die gegen die Unwucht arbeitet.

Ich tippe da mal eher auf was Defektes im Dämpfungsapparat, sprich Stoßdämpfer/Radaufhängung. Das flattern des Lenkrades ist da schon eher typisch. Vielleicht was gebrochen in diesem Bereich ? Du sollst doch mit einem neuen Duster nicht Evil Knievel spielen !!! ??? /nana
Sind aber natürlich alles nur Spekulationen. Wissen ist Macht, nix wissen macht dem lord aber auch nix ;) /cool

Das ist aber ner langer Termin bis zum 15.07., weil ich das potentiell für gefährlich halte, sollte dein AH da mal schneller nachsehen. Zumal von dieser mechanischen Beanspruchung durch diesen Fehler die restlichen Teile auch nicht gerade geschont werden. /crazy
 

Also, ich hab an meinem Mondeo schon erlebt, dass die Reifen bei 140 km/h anfangen zu flattern. Die wurden dann nochmal nachgewuchtet und flattern nun erst ab 160 km/h.
Allerdings flattern sie insgesamt schon noch. Allerdings sind sie noch zu neu um sie einfach auszutauschen.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #7 am: 05. Juli 2010, 20:17:51 »
Dann ist wohl nicht nur bei meinem Auto irgendwas mit den Rädern, Lenkung ...was auch immer...nicht in Ordnung ! Sei mir nicht böse Tom, aber irgendwie beruhigt mich das.... ich dachte schon ich habe alle Probleme des Dusters für mich gepachtet ! ;)

Unwucht in den Rädern?
Hat "norwac" nicht berichtet, dass es wohl Probleme mit Reifen gab?
Hatte der nicht die Info von AA-Leipzig?
NORWAC! Bitte melden!
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline mrphoo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #8 am: 05. Juli 2010, 20:35:19 »
Das eine Unwucht der Räder sich erst ab so hoher Geschwindigkeit bemerkbar macht und bei weiterer Beschleunigung auch noch schlimmer wird ist eher
ungewöhnlich.
Eine Unwucht macht sich eher bei geringer Geschwindigkeit bemerkbar, weil sich die Unwucht bei schneller drehenden Rädern eine immer kleinere Wirkung zeigen sollte. Soweit die Gesetze der Physik, hier insbesondere der Fliehkraft, die gegen die Unwucht arbeitet.

Einspruch, Euer Lordschaft.

Die Gesetze der Physik sagen, dass die Unwucht (sowohl die Kräfte als auch die Drehmomente) mit der Drehzahl zunimmt, und zwar sogar quadratisch. Daher sind z. B. die Anforderungen an die Güte der Auswuchtung bei einem Sportwagen viel höher als bei einem Trecker (der Duster liegt ja in diesem Bild klar in der Mitte, oder?  ;) ).

Ein Flattern des Lenkrads ist ein Hinweis auf eine dynamische Unwucht in einem oder in beiden Vorderreifen. Das sollte man natürlich abstellen lassen, da die freiwerdenden Dreh- und Biegemomente die Radlager verschleißen. Eine direkte Gefahr vermag ich da aber nicht zu sehen.
 

schlerzer

  • Gast
Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #9 am: 05. Juli 2010, 21:21:37 »
Habe seit 2 Wochen meinen Duster und dort habe ich keine Probleme, hatte aber
im April die Probefahrt gemacht mit dem gleichen Modell das ich gekauft habe
und dort hat die Servolenkung das gleiche Geräusch gemacht dachte es sei normal
bzw geht weg. Deshalb bin froh das es bei unserem Duster erst gar nicht da war.
Übrigens finde ich Duster fahren super :-)
Und fahre auch schon seit 3 Jahren MCV ist auch super.
Hoffe für dich das die Wekstatt das Geräusch in den Griff bekommt

 

norwac

  • Gast
Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #10 am: 05. Juli 2010, 21:54:03 »
Ja hier norwac,

richtig, eine Charge Contis sollen Probleme machen.

Und noch ein Problem, wenn eine Gasanlage eingebaut ist: Also wenn dieses Piepen ertönt, dass anzeigt, dass mit der Anlage etwas nicht in Ordung ist, dann vorsichtshalber schauen, ob nicht eine Tasche auf dem Beifahrersitz liegt. Dann könnte es auch der Beifahrersitzsensor sein, denn der hört sich genauso an und dazu noch im gleichen Interwall . Ich habe das erst bemerkt, nachdem ich die Gasanlage abgeschaltet hatte und das Piepen war immer noch da.

norwac ende.
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #11 am: 05. Juli 2010, 23:24:28 »
Die Gesetze der Physik sagen, dass die Unwucht (sowohl die Kräfte als auch die Drehmomente) mit der Drehzahl zunimmt, und zwar sogar quadratisch. Daher sind z. B. die Anforderungen an die Güte der Auswuchtung bei einem Sportwagen viel höher als bei einem Trecker (der Duster liegt ja in diesem Bild klar in der Mitte, oder?  ;) ).
Ein Flattern des Lenkrads ist ein Hinweis auf eine dynamische Unwucht in einem oder in beiden Vorderreifen. Das sollte man natürlich abstellen lassen, da die freiwerdenden Dreh- und Biegemomente die Radlager verschleißen. Eine direkte Gefahr vermag ich da aber nicht zu sehen.
mmmh, bei soviel Sachverstand muss ich kapitulieren. /engel 12 Jahre Ganztagsschule haben da wohl nicht gereicht  :( wofür nur die ganze Plackerei ?  :'(
Bei meinem Mini allerdings hat es sich zugetragen, wie ich es beschrieben habe:
Deutlich zu spürende Unwucht nach Anfahren mit Schlagen/Flattern des Lenkrades, was immer geringer wurde mit wachsender Geschwindigkeit.
Ursache war ein defekter Reifen auf der Lauffläche (mal wieder im Topspeed den Bordstein rauf  /crazy) und die dadurch verursachte Unwucht.
Der Mini trotzt eben allen physikalischen Gesetzen, der kleine Racker !  /cool /hahaha
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #12 am: 06. Juli 2010, 10:38:44 »
Das Flattern  am Lenkrad würde ich nicht nur auf Unwucht der Reifen begrenzen,
außer ich habe den Eindruck es kommt eindeutig davon.
An meinem Van (vorherige Auto) hatte ich das auch schon.
In den Kurven machte es sich stärker bemerkbar als bei Geradeausfahrt
und beim Bremsen verstärkte es sich noch.
Ein Querlenker an der Radaufhängung hatte Spiel und musste nachgezogen werden.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2010, 10:55:54 von RaiX »
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline basti

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 86
Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #13 am: 06. Juli 2010, 20:48:33 »
Hallo,

@ lordwerder
Ich versuch das mal zu erklären. ;)
Du hattest wahrscheinlich einen Karkassbruch, mehrere Karkassfäden waren beschädigt oder schon gebrochen.
Durch den Bruch und die Schwachstelle drückt der Luftdruck den Gummi stärker nach außen,
als an den noch "guten" stellen.
Zum Beispiel, jeder Reifen hat an den Seiten kleine Vertiefungen (könnt ja gerne mal nachfühlen).
Sie entstehen durch die Überlagerungen von Karkassfäden bzw. deren Enden.
Dadurch kann der Luftdruck an diesen stellen den Reifen nicht so stark ausdehnen.
Somit hattest du wohl eine Verformung der Lauffläche, sprich unrund.
Die sich insbesondere beim Anfahren und geringeren Geschwindigkeiten bemerkbar macht.

Was allerdings nicht mit einer klassischen Unwucht verglichen werden kann.
Aus einer Schulungsmappe von mir:
"Schon eine Unwucht am Reifen von zehn Gramm wirkt durch die Fliehkraft im Fahrbetrieb bei einem Tempo von 100 km/h wie 2,5 Kilogramm."
Meiner Erfahrung nach ist es im Regelfall so:
Bis 120 km/h und zittern am Lenkrad, kommt von den vordern Rädern.
Ab ca 130km/h und zittern des Fahrzeugs, also am Popo, sind es die hinteren Räder.

Gruß
Sebastian

1,6 16V 110 4x2 Mahagoni Braun Laureáte , Look-Paket, Radio MP3, Lederlenkrad und Schaltknuaf aus Leder, Ersatzrad.

Die Nummer eins der Stadt ist Bier.
 

Offline Tom13

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 118
Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #14 am: 15. Juli 2010, 21:14:09 »
Hallo,
habe heute den Duster wieder aus dem AH geholt und vorher eine Probefahrt mit 2 neuen Benzinern gemacht. Das Geräusch war bei den beiden auch, genauso wie bei meinem, bei geradeausfahrt bei lenken nach links oder rechts ist das Geräusch weg.
Das flattern in der Lenkung kam von der Unwucht der Räder, eins hatte gar keine Gewichte an der Felge, Probefahrt gemacht weg, wie neu, der Meister sagte das es kein Wunder war das das Lenkrad anfing zu flattern.
MFG
Tom13
Bestellt am 08.02.2014: Prestige 1.2 TCe 125  4x2 125 PS, Tymian-Grün-Metallic, AHK starr
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geräusche der Servolenkung und Lenkradflattern
« Antwort #14 am: 15. Juli 2010, 21:14:09 »