Seiten:
Actions
  • #61 von tomtom001 am 06 Aug 2014
  • Hallo Leute , von mir zum Thema folgende Geschichte. Seit einiger Zeit hatte ich auch laute Knackgeräusche an der Vorderachse, also in die Werkstatt. Mechaniker steigt ins Auto zur Probefahrt und sagt nach kurzer Fahrt : das klingt aber nicht gut !! Auto auf die Bühne ( ich bin die ganze Zeit dabeigeblieben) mal hier mal da gewackelt, Lenkrad links, rechts gedreht u.s.w . Nach ca. 20 Minuten erfolgloser Fehlersuche meinte er , er würde mit einem Kollegen eine zweite Probefahrt machen wollen. Ich blieb vor dem Autohaus stehen um eine zu rauchen . Nach 5 Minuten sind beide wieder da, mit der Meldung: Geräusche sind nicht mehr da. Ich ins Auto und gefahren, tatsächlich nichts mehr Seit dem Tag schon wieder ca. 300 km gefahren und alles ist gut.
    Ist es möglich das nur das entlasten des Fahrwerks durch die Arbeitsbühne diese * Wunderheilung * bewirkt hat ?
     
    Grüße an alle
  • #62 von KioKai am 06 Aug 2014
  • Hallo tomtom001,
    durchaus möglich....dann käme z.B. "Surfer-Wookies" Vermutung in die engere Wahl:

    oder
    es liegt an den Federn, die irgendwie auf dem Teller schaben...
    Aber das ist wie gesagt auch nur eine Vermutung von mir.

    Durch die Entlastungen der Federn verdrehen die sich auf den Tellern und gehen in die Ursprungsstellung.

    Gruß Kiokai
  • #63 von Marc1 am 06 Aug 2014
  • Konnte es reproduzieren bzw. erstmal das Geräusch in der Aufnahme "finden"...... aber dann doch gefunden  :daumen die Reihenfolge des Geräusch ist etwas komisch und nicht wie ich es eig. höre.. also eig. nur den Ton selbst beachten. Habe es mal geschnitten und öfters wiederholt.

    http://free.mp3songurls.com/1378772.mp3

    Der Erste Ton in dieser Folge ist eig. eher wichtig.. der Rest hört sich komischerweise etwas Systematisch an.. also klick , klick, klack, klick klick klack.. also nur das Klick hört man normalerweise.. (Klick/klack = Quitsch hoch/Tief)
    • Marc1
  • #64 von Surfer-Wookie am 06 Aug 2014
  • Anhand der Aufnahme ist es schwer zu sagen... das hört sich für mich so an als ob etwas schleifen würde.
  • #65 von geograf am 25 Sep 2014
  • Hallo Dusteros,

    ich hatte auch immer wieder dieses "Tock"-Geräusch beim Einfedern der Vorderachse. Manchmal sogar schon beim (leichten) Bremsen oder Beschleunigen. Das Geräusch war zuletzt häufig, aber auch nicht immer feststellbar.   /weissnich
    Ich war deshalb auch schon mal eigens in der Werkstatt - prompt trat es da nicht auf, es konnte nichts festgestellt werden.

    Abgesehen von Geräusch war im Fahr- und Bremsverhalten nichts auffällig.

    Bei der fälligen Wartung jetzt habe ich es erneut angesprochen und hatte Glück: Der Werkstattmeister hat es gleich selbst festgestellt als er mit dem Wagen auf die Hebebühne fuhr. 

    Die Jungs haben sich offensichtlich Zeit genommen, sind ausgiebig Probegefahren und haben aber wieder nicht wirklich etwas feststellen können: Stabis, Dämpfer, Lager usw. waren alle in Ordnung. Mehr auf Verdacht haben sie dann Aggregatträger und Vorderachsschrauben nachgezogen - Bei einigen 'ging' da auch noch ein bischen was nachzuziehen.

    Und: Das Geräusch ist weg! - Ich bin gleich zum Test über ein paar Feldwege gehoppelt - Das Problem ist erledigt!

    Danke an Herrn S. und Herrn E. von der Werkstatt! :daumen
Seiten:
Actions