Autor Thema: Geräusche von der Hinterachse  (Gelesen 12707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wildjäger

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1
Geräusche von der Hinterachse
« am: 11. März 2012, 09:57:54 »
Hallo zusammen,

bin mit meinen Duster 4x4 (Benziner) nun seit 10 Monaten unterwegs und fahre auf die 10.000 km zu. In den letzten Wochen habe ich während der Geradeausahrt immer mal wieder ein undefinierbarers Geräusch (Geräuche) von der Hinterachse wahrgenommen. Die Geräusche dauerten mehr oder weniger länger an und waren nur während der Fahrt deutlich zu hören. Später waren sie auch wieder vollständige weg. Gestern traten beim Befahren einer Rechtskurve eines Zubringers plötzlich hinten links laute Rotationsgeräusche auf, die dann bei der Geradausfahrt wieder weg waren.
Muß ja in den nächsten Wochen ohnhin zur 1. Inspektion in die Werkstatt, hätte aber vorab gern gewußt, welche Ursache die Geräusche haben könnten.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke, noch ein schönes Wochenende

wildjäger
 

Offline Diego

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Geräusche von der Hinterachse
« Antwort #1 am: 11. März 2012, 10:03:28 »
Hallo,es könnten die Radlager sein,bei einer Rechtskurve hast Du mehr Druck auf die Radlager links.Wenn das Geräusch noch nicht so lange besteht,hilft vielleicht
das nachstellen,
wenn Du dieses noch nie gemacht hast fahre in die Werkstatt.
Diego
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geräusche von der Hinterachse
« Antwort #1 am: 11. März 2012, 10:03:28 »

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Geräusche von der Hinterachse
« Antwort #2 am: 11. März 2012, 11:13:46 »
@ wildjäger

ist bestimmt ein Radlager. Hatte ich bei meinen Renaults auch schon. Tritt hauptsächlich bei Kurvenfahrt auf, und ist ein mahlendes Geräusch.
Würde sofort in die Werkstatt fahren, und nicht bis zue Inspektion warten.

Gruß Joachim
 

Offline Gulm

Re:Geräusche von der Hinterachse
« Antwort #3 am: 11. März 2012, 11:21:12 »
mir sind vor kurzen zwei Radlager im Abstand von 1000km kaputt gegangen, aber die hier angesprochenen Geräusche die in Kurven verschwinden kann ich nicht bestätigen.

Defekte Radlager machen sich nur Brummgeräusche ab einer bestimmten Geschwindigkeit bemerkbar und werden immer lauter mit zunehmender Laufleistung, in Kurven war das Geräusch ebenfalls vorhanden wenn ich in den Geschwindigkeitsbereich fuhr

und nach 10000km Radlager defekt ? ein defektes Radlager brummt immer und hört auch nicht einfach auf, es sei denn man kommt unter die Geschwindigkeitsgrenze wie bei mir war unter 60km/h auch stille

untersuche mal dein Reifen nach Sägezahnprofil
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Geräusche von der Hinterachse
« Antwort #4 am: 11. März 2012, 14:25:36 »
Hallo,

würde auch sagen dass ein Radlager nach dieser  Laufleistung nicht defekt sein dürfte, es sei

- Randstein geballert
- überbreite Reifen
- Geländefahrten zu rapide
- Schlagloch doof erwischt,
- Fettkappe verloren und zuwenig Fett drin.

Gruß Gerd


PS: Neues Radlager 27 Euro
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Huti

Re:Geräusche von der Hinterachse
« Antwort #5 am: 17. November 2012, 21:16:39 »
Die Geräusche an der Hinterachse habe ich auch schon gehabt, aber nur bei Kurvenfahrt. Speziell nach längerer Standzeit treten diese Geräusche auf deshalb glaube ich nicht daß die Radlager die Ursache sind. Ich tippe auf leichten Rostansatz auf den Bremstrommeln der bei Kurvenfahrt an den Belägen streift bis dieser wieder verschwindet. Ist allerdings nur eine Theorie von mir und ich werde das weiter beobachten und gegebenenfalls beim nächsten KD überprüfen lassen. Km Stand 12800 im Nov. 2012
Besitzer seit 8/2011  AHK  RF-Kamera
 

Offline Traveler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich lebe meine Träume...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Geräusche von der Hinterachse
« Antwort #6 am: 19. November 2012, 22:09:49 »
Ich würde mal die Antriebswelle nebst Kreuzgelenken und Manschetten unter die Lupe nehmen lassen. Nicht das dort die eine oder andere Baugruppe trockenläuft oder nicht mehr im Toleranzbereich liegt.

Traveler

+ + + EDIT + + + EDIT + +

Uuups, der Post ist ja schon etwas älter. Gibt es nach Deiner Inspektion ein Ergebnis Wildjäger?
Von 12/2011 bis 12/2022 glücklich und sorgenfrei unterwegs mit 'nem dCi 110 FAP 4x4 Prestige.
Meiner Neuer ist jetzt 4.34m lang... /fg
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geräusche von der Hinterachse
« Antwort #6 am: 19. November 2012, 22:09:49 »