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  • #1 von thko1o6 am 07 Sep 2010
  • Gestern Abend durch Zufall auf der H&R-Seite entdeckt:

    http://www.h-r.com/de/n_produkt.php?id=1859

    35 mm Tieferlegungsfedern, 30 mm Höherlegungskit und die allseits bekannten Spurverbreiterungen.
    • thko1o6
  • #2 von STEPUHR am 07 Sep 2010
  • DANKE
    30 mm ist besser als Hofmann, mal den Preis abwarten.
    BOAH: SV 60 mm / Achse ?
    Ich frage mal an, ob der auch vorne geht, das wäre echt viel.
    Damit hätten wir eine Rechenhilfe für breitere Felgen.
    Gruss S.
  • #3 von Volker am 07 Sep 2010
  • Hallo

    SV vorne 60 mm wird eng hinten müßte es gehen.
    Bei meinen 40 mm schließen die Felgen ( orginal) schon fast mit dem Kotflügel ab.
    Weiß auch nicht ob es mit orginal Felgen / Reifen noch aussieht Spur wird zu breit. Sieht dann mickerig aus mit den 215/65 x 16.
    Tieferlegung finde ich Überhaupt nicht gut. Bei der Höherlegung bin ich mal auf Bilder gespannt.

    Gruß Volker


    PS gibt es eigentlich keine Felgen mit Felgenbett ? Suche mir schon einen Wolf
  • #4 von STEPUHR am 07 Sep 2010

  • SV vorne 60 mm wird eng hinten müßte es gehen.
    Bei meinen 40 mm schließen die Felgen ( orginal) schon fast mit dem Kotflügel ab.
    Weiß auch nicht ob es mit orginal Felgen / Reifen noch aussieht Spur wird zu breit. Sieht dann mickerig aus mit den 215/65 x 16.
    Tieferlegung finde ich Überhaupt nicht gut. Bei der Höherlegung bin ich mal auf Bilder gespannt.

    PS gibt es eigentlich keine Felgen mit Felgenbett ? Suche mir schon einen Wolf
    Danke Volker,
    eventuell geht es vorne in Verbindung mit der Höherlegung.
    Anstatt der SV kann man auch breitere Felgen verwenden. Die max. SV gibt auch die Berechnung Felgenbreite vor.
    Schau mal rein bei Dotz Dakar.


    Zu Felgen: ich habe alcar angeschrieben, die suchen mal etwas passendes. Hier suchen sich einige schon einen Wolf, Tiefbett mit passender ET
    ist sehr schwierig.
    Nach deinen Angaben geht vorne ET 30, hinten eventuell ET 20, was schon eher für eine Tiefbett-Felge möglich ist.
    Gruss S.

  • #5 von Volker am 07 Sep 2010
  • Danke

    Habe grade mal bei Delta Off Road nachgschaut die fertigen auch Felgen ( Umbau)
    für jedes Fahrzeug.
    Die mir allerdings Gefallen würden gibt es wieder nur in 8,5 J

    Gruß Volker
  • #6 von STEPUHR am 07 Sep 2010
  • Antwort von H+R, gekürzt:
    Artikel:                                                  Preis:
    1065660 DR-System 10mm pro Achse    35,28€/Satz zzgl. MwSt.
    3665660 DR-System 30mm pro Achse    81,30€/Satz zzgl. MwSt.
    4065660 DR-System 40mm pro Achse    86,41€/Satz zzgl. MwSt.
    5065660 DRA-System 50mm pro Achse  96,63€/Satz zzgl. MwSt.
    6065660 DRA-System 60mm pro Achse 101,75€/Satz zzgl. MwSt.
     
    Diese Spurverbreiterungen haben ein Teilegutachten und müssen vom TÜV
    eingetragen werden.
    die Radschrauben müssen bei den DR-Systemen zusätzlich bestellt werden.
     
    Wir haben das Gutachten noch nicht vom TÜV zurück und können Ihnen momentan
    noch nicht sagen, welche Rad-/ Reifenkombinationen der TÜV bei den Spurverbreiterungen
    prüft.
     
    Sobald wir eine Information diesbezüglich vorliegen haben, melden wir uns umgehend bei Ihnen.
    Bzgl. der Federn wird sich in Kürze ein Kollege aus der Federnabteilung bei Ihnen melden!


    Gruss S.


  • #7 von STEPUHR am 07 Sep 2010
  • ...Habe grade mal bei Delta Off Road nachgschaut die fertigen auch Felgen ( Umbau) für jedes Fahrzeug.
    Die mir allerdings Gefallen würden gibt es wieder nur in 8,5 J
    Schau Dir mal die Qashqai-Liste  der "Delta-Apotheke" an HIER-PDF
    und die Preise dazu. BBS 585 EUR/St. ???
    Dagegen ist Elia Aldi. :D

     :'( Kommt Zeit Kommt Felge  :'(  Bei americanwheels hat es tolle Felgen, aber die meisten sind unpassend oder nicht TÜV-Fähig.
    Ich suche auch mal weiter.
    Die Zubehörhersteller sind etwas erschrocken über die Duster-Bestellungen und die Massen an Anfragen und werden sich mächtig ins Zeug legen
    und der Duster ist inzwischen voll hip bzw. HIV (High Important Vehicle).
    Die Autofreaks um uns rum wissen alle ganz genau, was ein Duster ist, auch die Hummer-Piloten.

    Gruss S.
  • #8 von Volker am 07 Sep 2010
  • Uff fast geschenkt



    Volker
  • #9 von norwac am 07 Sep 2010
  • Neee, nicht wirklich, oder?

    Da wird der Duster extra höher gelegt und ihr redet vom Tieferlegen!  Dafür gibt es doch den Logan oder Sandero.
    • norwac
  • #10 von AWB am 07 Sep 2010
  • @stephur,

    Du machst das prima :daumen

    Ich denke auch, jetzt ist einfach ein bisserl Geduld angesagt.
    Die Tuner werden die nächsten Wochen sicher noch das eine oder andere Fahrwerk und entsprechende Räder auf den Markt werfen.

    Gruß
  • #11 von Volker am 07 Sep 2010
  • Wie schon gesagt
    Tieferlegeung geht für mich überhaupt nicht

    Gruß Volker
  • #12 von STEPUHR am 07 Sep 2010
  • Um Tieferlegung  :'( habe ich mich aus Prinzip nicht gekümmert.

    Antwort von H+R, gekürzt:
    Artikel:            28935-1, 30mm Höherlegungsfedern Dacia Duster 4WD
    Preis:                189,00 Euro / Satz zzgl. MWSt.
    Lieferzeit:        sofort ab Lager

     
    Klasse Preis: 1 Satz = 4 Stück
    Also keine billigen Spacer, sondern Federn.
    Hab noch ein bisschen mit der Dame geschäkert. /rotwerd
    TÜV-Teilegutachten liegt mir vor.
    TÜV-Abnahme erforderlich, aber kein Problem.
    Es werden die Original-Stossdämpfer verwendet und nur die Feder ausgetauscht. 30 mm sind die Grenze für Federtausch, ist aber ganz ordentlich.

    Die Gutachten Spurverbreiterung werden nachgeliefert.

    Gruss S.

  • #13 von Oimel am 07 Sep 2010
  • das ist ja fast ein schnäppchen für 4 federn und 30 mm ist optisch schon ne menge ohne riesigem umbau aufwand wenn die karre noch höher kommt müssten bestimmt auch die antriebe länger werden könnt ich mir vorstellen sicherlich aufwändiger als ne tieferlegung
    wenn man sich bei anderen fahrzeugen die umbauten ab +100mm höherlegung ansieht ist man mit paar grossen € scheinen bei
  • #14 von STEPUHR am 07 Sep 2010
  • ... anderen fahrzeugen die umbauten ab +100mm höherlegung ansieht ist man mit paar grossen € scheinen bei
    Höherlegung mit Original-Federn bis 3 cm  ca. 500 EUR, mit Spacern max bis 5 cm ca. 400 EUR (schlechter als Federn, da extrem härter)
    Neue Federbeine ca. 5 cm/2´ ca. 900 EUR
    Neue Fahrwerksteile ca. + 8 cm - 10 cm/4´ ca. 1200 EUR Material und ca. 1200 EUR Einbau (z.B. Landy),
    hier sind diverse Änderungen notwendig.
    zzgl. TÜV.

    Gruss S.
  • #15 von AWB am 08 Sep 2010
  • Nur längere Federn sind keine gute Idee und höchstens für die Optik was.
    Bei Verwendung von Originalstoßdämpfern werden diese auf die Art praktisch so angehoben, als würden sie auf der Straße in ein Loch fahren.
    D.h. diese Länge fehlt zukünftig beim Ausfedern.
    Es ist aber wichtig, daß die Federung auch nach unten lang genug ausfedern kann, da sonst das Fahrzeug anfängt zu springen.
    Deswegen federt jedes Fahrzeug schon im Stand in die Stoßdämpfer und Federn ein.
    Längere Federn machen nur in Verbindung mit entsprechenden Stoßdämpfern Sinn.

    Also nur längere Federn würde ich unter Murks einordnen. /mies

    Gruß
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