Autor Thema: Kurvenverhalten  (Gelesen 10346 mal)

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Offline wanderer51

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Kurvenverhalten
« am: 24. Januar 2012, 20:02:37 »
Bin jetzt 800km auf Schnee gefahren mit Allrad und ich habe das Gefühl ich werde in den Kurven nach Außen geschoben /weissnich was auch manchmal der Fall ist ich hab schon ein ungutes Gefühl wenn ein Kehre  kommt hab aber noch nie einen Allrad gefahren. So ist er aber Super zu fahren und bin begeistert von meinen Schwarzen  
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 20:04:24 von Gulm »
 

Offline leosneffe

Re:Kurvenverhalten
« Antwort #1 am: 24. Januar 2012, 20:07:02 »
Hallo, zu schnell, schlechte Reifen??

Oder einfach Gas geben und gegen lenken macht Spass.
 

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Re:Kurvenverhalten
« Antwort #1 am: 24. Januar 2012, 20:07:02 »

Offline wanderer51

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Re:Kurvenverhalten
« Antwort #2 am: 24. Januar 2012, 20:37:41 »
Hallo, zu schnell, schlechte Reifen??

Oder einfach Gas geben und gegen lenken macht Spass.

ich glaube auch die Reifen und auch zu schnell. Habe auch schon gefunden (Erfahrungsberichte / Fahrberichte
 Technische Erfahrungen und allgemeine Fahrberichte)
Danke für deine Sofortige Antwort 
mfg.
Wanderer51
 

Offline leosneffe

Re:Kurvenverhalten
« Antwort #3 am: 24. Januar 2012, 23:15:37 »
Was für Reifen hast Du den auf dem Duster?
 

Offline Dusterix

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Re:Kurvenverhalten
« Antwort #4 am: 30. Januar 2012, 09:02:36 »
hallo @all:
ich poste das mal hier rein.
sicherlich weiß ich das der duster kein rennwagen ist, trotzdem wünschte ich mir das ich schneller in den kurven  /fahren könnte, ohne gleich zu meinen das ich umfalle  /oeehh
ja ich weiß, ich habe auch esp und ein umfallen ist kaum möglich  /winke
so, jetzt zu meiner frage, gibt es auch härtere federn, die das kurvenverhalten ändern  /nachdenk
und ja, ich weiß das dann etwas fahrkomfort leidet, aber das nehme ich in kauf.
nein, ich brauche keine gutgemeinten ratschläge  :[
hat jemand sowas (im duster) von euch schon gemacht  /nachdenk
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Offline STEPUHR

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Re:Kurvenverhalten
« Antwort #5 am: 30. Januar 2012, 09:08:49 »
Ich hab den höher, dadurch etwas härter und vor allem deutlich breiter.
Die Kurvenlage ist echt nicht übel.

Ich denke dass breite Reifen noch einiges bringen würden und je nach Nutzung kannst Du den auch locker 3 cm tieferlegen.
Härtere Federn ohne Höhenänderung gibt es noch nicht, auch keine Koni´s.
Gruss S.

 
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Offline Dusterix

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Re:Kurvenverhalten
« Antwort #6 am: 30. Januar 2012, 09:39:07 »
Ich hab den höher, dadurch etwas härter und vor allem deutlich breiter.
Die Kurvenlage ist echt nicht übel.
Ich denke dass breite Reifen noch einiges bringen würden und je nach Nutzung kannst Du den auch locker 3 cm tieferlegen.
Härtere Federn ohne Höhenänderung gibt es noch nicht, auch keine Koni´s.
Gruss S.
ich mach im sommer ja auch noch etwas breitere (225-245 x 19-20 oder sowas in die richtung) drauf, meinst du ich sollte das erst mal machen und dann mal schauen wie das ist?
tiefer legen wollte ich ihn eigentlich nicht
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Offline STEPUHR

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Re:Kurvenverhalten
« Antwort #7 am: 30. Januar 2012, 09:47:26 »
ich mach im sommer ja auch noch etwas breitere (225-245 x 19-20 oder sowas in die richtung) drauf, meinst du ich sollte das erst mal machen und dann mal schauen wie das ist?
Ja, versuchs erst mal. Das Fahrverhalten wird dadurch m.E. deutlich härter und die Strassenlage durch die Verbreiterung besser (bei trockener Strasse).
Ich bin schon mal einen Duster mit 245-ern und hohem Luftdruck probegefahren, das war ein deutlicher Unterschied, vor allem bei Unebenheiten und natürlich in Kurven.

Gruss S.
 
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Offline Oliver

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Re:Kurvenverhalten
« Antwort #8 am: 31. Januar 2012, 10:27:16 »
Breitere Reifen in Verbindung mit einer breiteren Spur müssten eigentlich die Seitenneigung vergrößeren, weil a) die mögliche Kraft auf die Aufhängung größer ist (größere übertragbare Querkräfte) und b) der Hebelarm der auf die Aufhängung wirkenden Kraft sich auch durch die breitere Spur vergrößert.

Subjektiv wir das Fahrverhalten aber als stabiler empfunden werden.
Grüße
Oliver
 

Offline STEPUHR

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Re:Kurvenverhalten
« Antwort #9 am: 31. Januar 2012, 10:37:53 »
Subjektiv wir das Fahrverhalten aber als stabiler empfunden werden.
Richtig, aber durch 35-er oder 45-er-Reifenhöhe wird er doch einiges härter als mit den Originalgummis oder weichen WR und die Strassenlage / Kurvenlage wird dadurch auch besser (auf trockener Strasse)
Die HL-Federn sind um einiges härter, so dass die Neigung wohl ähnlich ist wie mit den Originalfedern, das Fahrgefühl jedoch härter.
Gruss S.
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Offline wanderer51

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Re:Kurvenverhalten
« Antwort #10 am: 31. Januar 2012, 20:13:54 »
Was für Reifen hast Du den auf dem Duster?

continental cross contact 215/65 16  aber ich glaube ich weiß jetzt warum er so rausgeschoben hat er hatte nur 1,6 Luftdruck
aber eine andere Frage ich habe alte Ketten im Keller und da steht drauf für 215/75 16 passen sie vileicht für meine 215/65 16 /nachdenk

mfg
wanderer51
 

Offline STEPUHR

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Re:Kurvenverhalten
« Antwort #11 am: 31. Januar 2012, 21:21:03 »

aber eine andere Frage ich habe alte Ketten im Keller und da steht drauf für 215/75 16 passen sie vileicht für meine 215/65 16 /nachdenk
mfg wanderer51
Ich sag mal NEIN, die sind zu gross, die bekommst Du wahrscheinlich nicht sauber gespannt. Wenn es Rudmatic sind kannst Du die anpassen lassen.
Ansonsten: 1 Satz neue von ca. 29.-  bis 200 EUR, je nach Zahl der Verwendungen.
Zum Thema "Schneeketten" gibt es einen eigenen Thread.
Gruss S.
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Offline fireblade999

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Re:Kurvenverhalten
« Antwort #12 am: 08. April 2012, 16:47:45 »
Ich greife das Thema als Duster-Interessent mal wieder auf  /rotwerd

Ich habe festgestellt, dass bei meinem EU-Importeuren momentan die 4x4-Variante günstiger als die 4x2-Variante ist  /nachdenk

Nun zu meiner Frage. Ist das Fahrwerk der Allradvariante aufwendiger konstruiert?
Ich glaube an der Hinterachse unterscheiden sich die Versionen voneinander!?
Ist der 4x4 vielleicht kurvenwilliger bzw. fahraktiver?

Liebäugele mit den Benziner und nachträglichen LPG-Umbau!!

Frohe Ostern  /freuen
 

Offline axmax

Re:Kurvenverhalten
« Antwort #13 am: 08. April 2012, 17:05:51 »
Hallo,

Ich würde mal sagen Ja dort gibt es eine Riesenunterschied.

Der 4x4 hat einen Ausgang am Getriebe nach hinten, über eine Kardanwelle auf das Differenzialgetriebe, das ist dann schon quasi die Hinterachse,
und dann verteilt das Diff. nach links und rechts auf die Räder.
als mal grob beschrieben.

Beim 4x2 verteilt das normale Schaltgetriebe nur an die vorderen Räder, hinten ist eine ganz andere Form von Achse verbaut.
Gibt aber bestimmt auch detailreiche threads hier, mit der Suche bestimmt zu finden.

Vielleicht konnte ich helfen.

ng Axel
 

Offline Duster68-Prestige

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Re:Kurvenverhalten
« Antwort #14 am: 09. April 2012, 16:24:40 »
Hallo,

ich bin felsenfest davon überzeugt, dass meiner seit er die Spurverbreiterungen drauf hat, schon deutlich besser in den Kurven liegt, viel fester und satter als zuvor ! ;) ...und ist eine preisgünstige Variante dazu. ;D

LG
Christian
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

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Re:Kurvenverhalten
« Antwort #14 am: 09. April 2012, 16:24:40 »