Autor Thema: Laufrichtung Conti  (Gelesen 12493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hastnduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 28
Laufrichtung Conti
« am: 24. März 2012, 14:10:24 »
Hallo,
hatte direkt beim Kauf Winterreifen montieren lassen.
Heute hab ich nun die eingepackten Conti M+S draufgemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Profil links und rechts gegenläufig ist (sind also 4 absolut gleiche Reifen und gleichherum montiert).
Auf allen Reifen steht das "Outside" nach außen.
Frage mich nun, ob die mir im Autohaus evtl. 2 falsche eingepackt haben oder ist das egal
und die Reifen haben keine spezielle Laufrichtung ?
Schöne Grüße
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Laufrichtung Conti
« Antwort #1 am: 24. März 2012, 14:22:58 »
Hallo,
hatte direkt beim Kauf Winterreifen montieren lassen.
Heute hab ich nun die eingepackten Conti M+S draufgemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Profil links und rechts gegenläufig ist (sind also 4 absolut gleiche Reifen und gleichherum montiert).
Auf allen Reifen steht das "Outside" nach außen.
Frage mich nun, ob die mir im Autohaus evtl. 2 falsche eingepackt haben oder ist das egal
und die Reifen haben keine spezielle Laufrichtung ?
Schöne Grüße

Das ist bei meinem auch so, da sind aber auch keine Laufrichtungshinweise drauf!

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

DUSTERcommunity.de

Re:Laufrichtung Conti
« Antwort #1 am: 24. März 2012, 14:22:58 »

Offline hastnduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 28
Re:Laufrichtung Conti
« Antwort #2 am: 24. März 2012, 15:50:54 »
Super! Danke Dir !
 

Offline Sven

Re:Laufrichtung Conti
« Antwort #3 am: 24. März 2012, 21:01:43 »
hi

schaumal ob auf derr seitenflanke " outside" steht dann haben die keine laufrichtung.

dann kannst du den reifen links oder rechts fahren.

mfg
sven
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Laufrichtung Conti
« Antwort #4 am: 24. März 2012, 21:07:47 »
schaumal ob auf derr seitenflanke " outside" steht dann haben die keine laufrichtung.
mfg sven

 /nachdenk

Hallo,
Auf allen Reifen steht das "Outside" nach außen.

 :daumen
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Laufrichtung Conti
« Antwort #5 am: 25. März 2012, 10:48:36 »
hi
schaumal ob auf derr seitenflanke " outside" steht dann haben die keine laufrichtung.
dann kannst du den reifen links oder rechts fahren.
Links und Rechts schon, aber wie geschrieben: immer OUTSIDE nach aussen - und damit sind die Seitengebunden - wenn das draufsteht oder Laufrichtungsgebunden, wenn ein Pfeil drauf ist.

Viele Reifen sind heute laufrichtingsgebunden, vor allem die meisten Winterreifen und in der Regel alle assymetrischen Reifen.

Bei Winterreifen werden manchmal die Vorderreifen bei Hecktrieblern und permanenten Allradfahrzeugen verkehrt montiert, da dann die Lamellen beim Bremsen etwas besser zupacken.


Zur Ursprungsfrage: geometrisch werden keine 2 Sorten Reifen produziert, sondern nur 1 Sorte und die werden entsprechend montiert.
Damit haben die keine 2 falschen eingepackt und die Reifen auch richtig montiert.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Quickshift

  • Gast
Re:Laufrichtung Conti
« Antwort #6 am: 03. April 2012, 21:20:54 »
Moinsen, ich wollte kein neues Thema eröffnen. Betr.: 215/65R16 GOODYEAR TL EfficientGrip SUV, die sind nicht lieferbar, noch nicht einmal in der Produktion!! Da ich aber schon im Februar mit 20% Rabatt bestellt hatte, bekomme ich jetzt zum gleichen Preis die "V" Version. (Da könnte man ja tunen ;)Werden morgen mit den ENZOS ALCAR montiert. Falls auch jemand ständig vertröstet wird, stur und höflich bleiben. Dann klappt das. Gruß Quickie!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Laufrichtung Conti
« Antwort #6 am: 03. April 2012, 21:20:54 »