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  • #1 von ROMDuster am 22 Aug 2013
  • Hat die jemand schon selber angebaut und Erfahrungen, Muss der Kotflühel innen noch bearbeitet werden oder sind Distanzscheiben für die Federn zusätzlich noch nötig?
    In Rumänien kann ich alles ohne TÜV anbasteln ohne das es Probleme gibt, sprich niemand vom "TÜV" kann mir hier deshalb auch was dazu sagen.
    Ich möchte nicht unbedingt im Gelände die Reifen am Spurkasten abscheuern  ;D

    Erfahrungen mit Schneeketten  /cool - soll man ja nicht verwenden mit Verbreiterungen ?!

    Danke für Eure Tipps
  • #2 von pinopano am 22 Aug 2013
  • Hallo,

    ich hab vorne 48mm und hinten 60mm Spurverbreiterung (Hofmann)bei 215 65 R16 Reifengröße ohne Höherlegung verbaut. Beim TÜV ohne Beanstandung Eingetragen bekommen!

    Gruß
    Pinopano
  • #3 von ROMDuster am 22 Aug 2013
  • Hallo Pinopano,

    ich höre immer das sich dadurch die Fahreigenschaften z.b. bei Spurrinnen verschlechtern sollen- empfindest Du das auch so - den davon hats bei uns eine Menge. Glaube sogar das die hier erfunden wurden  ;D

    War vorne nur 48mm möglich oder hast Du dich bewust dafür entschieden ?

    Danke für deine Info !
  • #4 von tom4x4 am 22 Aug 2013
  • Hy ROMDuster,
    ich habe sie mit TÜV verbaut, pro Achse 60mm, wie etliche aus der DC.
    Mit Original Bereifung bisher keine Probleme!
    Gruß Tom
    • tom4x4
  • #5 von pinopano am 22 Aug 2013
  • Hallo ROMDuster,

    nee mehr geht nicht da sonst die Lauffläche der Reifen raussteht! Ausser mit Radkastenverbreiterungen da kannst noch mehr drauf machen. Würde ich aber abraten da dir sonst Radlager und sonstiges sehr schnell das Zeitliche segnen! Vom Fahrferhalten her muß ich sagen ist das schon noch OK wobei ichs bei tiefen Spurrillen schon merke aber ich wollts ja so.
    Hoffe ich konnte dir helfen...

    Gruß
    Pinopano
  • #6 von ROMDuster am 22 Aug 2013
  • Hallo Pinopano,

    vielen Dank für die Info ! Hilft mir auf jedenfall weiter. Ich denke ich werde auf beide Achsen 60mm machen da wie gesagt TÜV hier kein Problem ist. Hier reicht es das beim TÜV die Bremsen funktionieren und das Auto nicht auf dem Hof zusammenbricht  /freuen

    @ TOM

    hast Du die 60mm vorne auch eingetragen bekommen ?
    Ich bin viel in DE unterwegs und werde aufgrund des RO Kennzeichens ziemlich oft kontrolliert. (Anscheinden sind einige nette Zeitgenossen aus RO bei Euch die Ärger machen  8) )
    Wegen dem ELIA Rammbügel habe ich auch jedesmal unendliche Diskussionen. Ich möchte nur nicht riskieren, sollte mich mal die "freundlichen Herren" mit zum deutschen TÜV nehmen das dieser sagt das er auch bei DE Fahrzeugen dies nie eintragen würde. Dann hätte ich verloren. Ist das Eintragen von 60mm kein Problem werde ich auch vorne 60mm bestellen.

    Besten Dank für Eure Hilfe !
  • #7 von tom4x4 am 22 Aug 2013
  • @ TOM

    hast Du die 60mm vorne auch eingetragen bekommen ?
    Ich bin viel in DE unterwegs und werde aufgrund des RO Kennzeichens ziemlich oft kontrolliert. (Anscheinden sind einige nette Zeitgenossen aus RO bei Euch die Ärger machen  8) )
    Wegen dem ELIA Rammbügel habe ich auch jedesmal unendliche Diskussionen. Ich möchte nur nicht riskieren, sollte mich mal die "freundlichen Herren" mit zum deutschen TÜV nehmen das dieser sagt das er auch bei DE Fahrzeugen dies nie eintragen würde. Dann hätte ich verloren. Ist das Eintragen von 60mm kein Problem werde ich auch vorne 60mm bestellen.

    Besten Dank für Eure Hilfe !

    Hy Rom? (schreib ma bitte deinen Namen)
    Die 60mm vorne sind Eingetragen, hinten auch.
    Die genaue Gesetzeslage kenne ich jetzt auch nicht, wegen Rammbügel usw.
    Aber die Spurverbreiterung sollte kein Problem sein!
    Gruß Tom
    • tom4x4
  • #8 von ROMDuster am 22 Aug 2013
  • Hallo Tom,

    danke für die Info. Das Du 60 vorne und hinten eingetragen bekommen hast finde ich klasse. Werde mir diese dann auch bestellen. Den Bügel von Elia kann man in DE Problemlos eintragen lassen. Bei der Neuzulassung in DE wollte der TÜV Prüfer trotz Bügelgutachten (EU) und etwas "Unterstützungsgeld" das ich Ihm angeboten habe nichts eintragen da das hier nicht nötig ist. Dafür hab ich jetzt einen Freund beim TÜV  ;D

    Mir ging es nur darum bei meinem Besuch im bürokratischem DE nicht durch einen dummen Zufall (wie schonmal mit einem anderen KFZ erlebt) beim DE TÜV zu stehen und der sagt dann das sowas generell in DE nie eingetragen würde. Dann muss ich das Auto mit einer Plattform nach AT oder HU bringen lassen um weiterzufahren zu können. Un ein paar Euros an die DE Staatskasse zur Weiterleitung nach GR spenden  /engel

    Beste Grüsse

    Rom
  • #9 von crazybiker am 23 Aug 2013
  • .....nach GR spenden.....
    Sehr witzig ROM (!!!)
    • crazybiker
  • #10 von Fratom am 23 Aug 2013
  • @ROMDuster

    Wenn Dich die Rennleitung in DE nochmal kontrolliert kannst Du auf die EG Prüfnummer beim Frontbügel hinweisen.
    Sie ist vorne am am Quersteg unten links eingeprägt.

    Mich halten die immer wegen dem selbstleuchtenden Kennzeichenhalter an.  /hahaha
    Die Prüfnummer ist bei diesem unten mittig angebracht.

    MfG
    Frank
  • #11 von ROMDuster am 23 Aug 2013
  • Hallo Frank,

    besten Dank der Info, hoffe das ich das nächste Mal welche erwische die sich noch Bücken können. Ich werde meist zu 95% In Bayern von der Dorfpolizei angehalten die schon Probleme hat dass das Kennzeichen keine Siegel, TÜV Stempel etc. hat.

    Ich werde mir dann bei Euch die Verbreiterungen bestellen damit ich noch noch ein paar Minuten länger auf bayrischen Strassen diskutieren kann.

    Beste Grüsse
    Rom
  • #12 von Ritch am 23 Aug 2013
  • Hallo RomDuster,
    ich habe bei mir auch vorn und hinten 60 mm eingetragen bekommen. Zusätzlich habe ich noch Felgen mit Einpresstiefe 40 (Original 50) dadurch kommen die Räder nochmal 10 mm weiter raus, diese Kombi ist auch eingetragen. Das alles ohne Kotflügelverbreiterung. Also kein Problem in DE. Ein schlechtes Lenkverhalten in Spurrillen konnte ich noch nicht feststellen.

    Grüße aus BRB Ritch
  • #13 von ROMDuster am 24 Aug 2013
  • Hallo Ritch,

    geile Sache mir den Felgen! Danke der Info. Vermutlich werde ich nur weiter auf der Serienbereifung rollen da ich viel auf Schotterwegen unterwegs bin :-(
  • #14 von Anubis36 am 26 Aug 2013
  • Hi,
    habe mir heute die Spurverbreiterung vorn 48mm, hinten 60 mm von HansenStyling montiert,
    passen perfekt und sind preislich so ziemlich das günstigste was ich gefunden habe.
    Das Gutachten und die Scheiben sind von Hofmann, werden nur als HansenStyling verkauft.
    Qualität 1A, ca. 65€ Einsparung sind nicht ohne.

    Gruß Frank       javascript:void(0)
  • #15 von dusterghcif am 30 May 2014
  • Servus ! Weiss jemand Wieviel mm spurverbreiterung bei serienmäßigen Reifen zugelassen sind ??? Soll man hinten mehr machen als vorne oder ist das egal ?  Vielen dank
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