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  • #1 von Joshiy am 25 Aug 2013
  • #2 von InDiBa am 27 Aug 2013
  • MAD hat nun auch für den Duster federn im Programm
    www.mad-vertrieb-shop.de/niveaufedern2/dacia/duster/dacia-duster-typ-sd-baujahr-0110-fuer-4wd.html


    ... mal eine Frage an die Wissenden - und nur an die!

       Was genau bringen mir denn diese Federn außer Härte? Höhere Zuladung - keine Rede von. Höherlegung - auch nicht?
       100 - 200 kg Auflastung in Verbindung mit 40 mm Höherlegung - das wäre doch mal was!!

        Viele Grüße aus Berlin
        Norbert
  • #3 von STEPUHR am 27 Aug 2013
  • Du kannst mehr laden ohne dass die Federn im Gelände durchschlagen, was bei den Originalfedern irgendwann, wenn es Heavy wird zum Problem wird.
    Aber: Das Fahrverhalten wird teilweise schlechter.

    MAD hat auch Höherlegungsfedern für den Duster - zum Wahnsinns-Preis  /hahaha
    Höherlegungsfedern sind in der Regel härter und erlauben auch eine höhere Zuladung...

    Gruss S.

  • #4 von jagdfieber am 28 Aug 2013
  • Den Zweck kann ich ehrlich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich glaube nicht dass sichern großer Käuferkreisnhierfür finden wird.
    Ich habe die HR höherlegungsfedern eingebaut, hier habe ich im nicht stark beladenen Zustand noch den Vorteil einer höheren Bodenfreiheit, die leider im Standard für den Offroad-Betrieb spärlich ausfällt.
    Stärkere Standardfedern machen doch nur dann sinn, wenn man viel Achslast hinten hat (viel Anhängerbetrieb?), dann aber auf der Strasse bleiben möchte...Nun ist der Düster aber aufgrund der geringen Zuglast auch nicht so das klassische Arbeitstier.

    Für mich also ein Artikel den man nicht wirklich braucht
    • jagdfieber
  • #5 von Joshiy am 28 Aug 2013
  • MAD Federn sind progressiv gewickelt.  Das bedeutet das sie bei Beladung oder Anhängerbetrieb nicht so weit einfedern. MAD Federn hatte ich als Zusatzfedern in meinem Vorgängerfahrzeug Citoen Berlingo und war damit gegenüber den Serienfedern sehr zufrieden.Bei normaler Beladung gleiches Federverhalten wie Serie, im Anhängerbertieb bedeutend besseres federverhalten.
  • #6 von STEPUHR am 28 Aug 2013
  • Das Verhalten von Zusatzfedern zu Tauschfedern ist nicht unbedingt vergleichbar.

    Zusatzfedern machen bei Handwerkerfahrzeugen Sinn und werden bei  "Lasteseln" immer mal wieder verbaut.

    Im Anhängerbetrieb bei zul. 50-75 Kg Stützlast dürfte das m.E.  keine Rolle spielen, wird erst bei grossen Stützlasten interessant und es gibt wirklich sehr wenige Autos mit Stützlasten von >100 Kg, Stützlasten von 250 Kg sind die absolute Ausnahme (hat meines Wissens nur Range Rover und G-Modell mit Spezial-AHK)

    Gruss S.
  • #7 von Joshiy am 28 Aug 2013
  • Das ne Zusatzfeder nicht das gleiche ist wie ne Hauptfeder ist schon klar. Durch die Progressive Wicklung der Hauptfeder wird aber wirkungsvoll das Absinken bei schon 75 Kg Stützlast des Hecks reduziert. Alles nur ne Frage der Federkennlinie. Und nicht jeder macht bei der Stützlast ne Punktlandung. Je nach Beladung ist man mit Fahrrädern auf der Deichsel schnell mal über der zul. Stützlast. Ob jetzt beim Duster diese Federn  positiv/negativ etwas ändern muss sich erst noch rausstellen. Ich für meinen Teil werde es mir mal überlegen ob ich sie einbaue.
  • #8 von Oliver am 09 Sep 2013
  • Ich hab die MAD-Federn bei meinem Mégane hinten drin und es sind dort auch einfach andere Hauptfedern. Ich kann das was Joshiy sagt nur bestätigen. Das Heck liegt minimal höher (vielleicht so 10mm), aber das Einfedern bei Belastung wird deutlich reduziert. Bei Hängerbetrieb ist es übrigens nicht nur das statische Einfedern durch die Stützlast, sondern auch das Schaukeln (technisch einwandfreie Stoßdämpfer vorrausgesetzt) reduziert sich.
  • #9 von superburschi am 26 Mar 2015
  • Hallo,
    mich interessieren die verstärkten Federn sehr, da ich eine ständige Zuladung von ca. 300Kg (verteilt auf den Bereich hinter der Vordersitzen) haben werde.
    Hat die schon jemand verbaut?
    Viele Grüße
    Andreas
  • #10 von solexpeter am 26 Mar 2015
  • Hallo,

    bei unserem Jetta habe ich MAD Zusatzfedern einbauen lassen. Das Heck steht jetzt ca. 4,5 cm höher als vor dem Einbau. Ich muss aber dazu schreiben, das beim Einbau der Federn festgestellt wurde das eine originale Hauptfeder gebrochen war. Daraufhin wurden gleich beide Hauptfedern erneuert und die neue Zusatzfedern montiert.

    Meine Messung vor und nach dem Einbau beruht also auf der Messung mit Federbruch, der Bruch war aber nur ca. 5 bis 6 cm vom Windungsende.

    Beim Dacia hatte ich bisher keinen Bedarf verspürt Zusatzfedern oder verstärkte Federn zu benutzen. Auch bei guter Ausnutzung der Stützlast im Wohnanhängerbetrieb mit bis zu 85 kg und reichlich beladenem Kofferraum ist das Heck nicht sehr tief eingesunken......

    Gruß Peter   
  • #11 von superburschi am 26 Mar 2015
  • Hallo Peter,
    du meinst also, erst mal beladen und dann sehen wie schlimm es wird?  /nachdenk
    Meine Vorstellung war, dass er mit den verstärkten Federn vielleicht 1cm hoch kommt und durch die Zuladung vieleicht 2-3cm wieder absackt. Und dann noch ordentlich aussieht.
    Also nicht so wie mein Golf jetzt.
    Viele Grüße
    Andreas
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