Autor Thema: Originalbereifung beim Facelift  (Gelesen 12905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MG40

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 36
Originalbereifung beim Facelift
« am: 18. Januar 2014, 14:16:19 »
Kaum hier schon die erste Frage ;)
Nun ist mir ja bekannt das auf den Reifen zwar M+S steht, es aber keine Winterreifen sind.
Kann es sein das beim Facelift vom Werk aus nun Allwetterreifen montiert werden?
Beim Blick auf das Profil Heute bei einem Vorführwagen haben die Blöcke innen die kleinen , zusätzlichen Lamellen
wie man das von Winterreifen her kennt.
Der Verkäufer meinte Ihm sei das noch garnicht aufgefallen, auf jeden Fall ein anderes Profil als bei einem
direkt daneben stehenden 2012 Model mit gleicher Ausstattung.

Gruß MG40
 

Offline olig.

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Da ist das Ding!
Re:Originalbereifung beim Facelift
« Antwort #1 am: 18. Januar 2014, 14:46:04 »
Hi MG40,

ja, sind nach Gesetzgeber "Allwetterreifen" und können im Winter auch gefahren werden.
Meist hat der Duster die CONTINENTAL CROSS CONTACT LX M+S 215/65 R16 in der Grundausstattung.
Die Lager sind gepalten, gibt Gegner und Befürworter von "Allwetterreifen".
Ich habe aber durchaus gute Erfahrungen mit derartigen Reifen gemacht und spare mir seit Mitte der 90er die "Reifenwechslerei".
Ja, ich fahre damit auch in den Skiurlaub.  ;)

Grundsätzliches zu Allwetterreifen

cu
Oli
Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Tempopilot, Media Nav (Medi@Skin), Ersatzrad, 1kg ABC-Feuerlöscher, Bundeswehr-Klappspaten, Kemo Marderabwehr M176, Verstärker i-soamp 4CX-S, Boxen Mac Mobil Street 13.2, Blaupunkt Kurzstabantenne, Handyhalter Oso U Grip, LZparts Motorraumdichtung, LZparts Ladekantenschutz, Gummi-Fußmatten, Gummi-Kofferraumwanne, RC Ultimate (2-2)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Originalbereifung beim Facelift
« Antwort #1 am: 18. Januar 2014, 14:46:04 »

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Originalbereifung beim Facelift
« Antwort #2 am: 18. Januar 2014, 15:11:35 »
Das ist so nicht richtig.
Die CrossContact LX haben kein Schneeflocken Symbol und werden auch von Continental offiziell als Sommerreifen geführt.
Versicherungstechnisch werden die Reifen dann im Schadensfall auch wie Sommerreifen behandelt.
Die M+S Kennzeichnung ist kein geschütztes Kennzeichen und rührt daher, dass Continental diese Reifen zuerst in Nordamerika vertrieben hat.
Dort ist eine M+S Kennzeichnung auf SUV-Reifen üblich. Bedeutet aber nicht "Match und Schnee" sondern "mud and sand".

Grüße,
Timm


Gruß
Timm
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Originalbereifung beim Facelift
« Antwort #3 am: 18. Januar 2014, 15:16:46 »
Vollkommen richtig von Timm. Es ist eine irrige Naschauung, dass Allwetterreifen/Ganzjahresreifen versicherungstechnisch wie Winterreifen behandelt werden. Da zu kommt, dass diese eierlegenden Wollmilchsäue auf Schnee- oder Eisfahrbahn niemals mit "echten" Winterreifen mithalten können - nachzulesen in unzähligen einschlägigen Reifentests.
Es ist aber darauf hinzuweisen, dass es zu diesem Thema mindestens einen, ich denke aber einige mehr, Threads gibt, die schon lange am Laufen sind. Daher bitte bitte die "Suche" benutzen - DANKE

lG M
 

Offline olig.

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Da ist das Ding!
Re:Originalbereifung beim Facelift
« Antwort #4 am: 18. Januar 2014, 15:25:26 »
Hi Timm und Manfred,

eure Aussage ist nicht richtig!

Schon klar, dass "spezielle" Winterreifen ein Schneeflockensymbol haben, aber auch M+S Reifen ohne Schneeflocke werden versicherungstechnisch wie "richtige" Winterreifen behandelt!
"Geeignete Reifen" sind aktuell laut Vorschrift Winterreifen (mit der Schneeflocke auf der Flanke) oder Reifen mit M+S-Kennzeichnung ("Matsch + Schnee").

P.S.: Arbeite bei der gelben Firma mit den 3 Buchstaben.  ;)

cu
Oli
Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Tempopilot, Media Nav (Medi@Skin), Ersatzrad, 1kg ABC-Feuerlöscher, Bundeswehr-Klappspaten, Kemo Marderabwehr M176, Verstärker i-soamp 4CX-S, Boxen Mac Mobil Street 13.2, Blaupunkt Kurzstabantenne, Handyhalter Oso U Grip, LZparts Motorraumdichtung, LZparts Ladekantenschutz, Gummi-Fußmatten, Gummi-Kofferraumwanne, RC Ultimate (2-2)
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Originalbereifung beim Facelift
« Antwort #5 am: 18. Januar 2014, 15:45:18 »
Das ist so nicht richtig.
Die CrossContact LX haben kein Schneeflocken Symbol und werden auch von Continental offiziell als Sommerreifen geführt.
Versicherungstechnisch werden die Reifen dann im Schadensfall auch wie Sommerreifen behandelt.
Die M+S Kennzeichnung ist kein geschütztes Kennzeichen und rührt daher, dass Continental diese Reifen zuerst in Nordamerika vertrieben hat.
Dort ist eine M+S Kennzeichnung auf SUV-Reifen üblich. Bedeutet aber nicht "Match und Schnee" sondern "mud and sand".

Grüße,
Timm




Hallo Timm,
die Debatte über M+S und Schneeflocke ist ja nun schon sehr, sehr lange zu verfolgen. Ich persönlich möchte dazu auch nichts neues beitragen denn ich glaube  ein guter Winterreifen ist bei winterlichen Bedingungen durch nichts zu ersetzen höchstens durch einen noch besseren Winterreifen!

Ich möchte aber, wenn das möglich ist, auch immer so schlau sein wie meine Mitmenschen. Ich habe, angeregt durch deinen Beitrag, versucht etwas zu "ergooglen" über deinen Hinweis: "Bedeutet aber nicht "Match und Schnee" sondern "mud and sand". Leider konnte ich dazu nichts offizielles finden! Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir einen Tipp/Quellennachweis geben könntest wo ich dazu etwas finden kann.

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Coldspit

  • Gast
Re:Originalbereifung beim Facelift
« Antwort #6 am: 18. Januar 2014, 16:20:07 »
hallo zusammen,

es gibt hier einen ellenlangen Thread über Winterreifen und deren Notwendigkeit.
Die Kernaussage aus diesem ganzen Thread ist eindeutig, das versicherungstechnisch die Kennzeichnung M+S ausreicht. Und selbiges hat mir auch die Versicherung mit den 3 Buchstaben so bestätigt. Es ist aber auch so, das der Conti nicht wirklich für den Winter taugt und es deshalb besser ist, auf echte Winterreifen M+S einschließlich Schneeflocke zu wechseln.

Liebe Mods, hier bitte schließen oder das Thema verschieben. Es wurde echt schon in allen Einzelheiten diskutiert. :)

Viele Grüße
 

Offline olig.

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Da ist das Ding!
Re:Originalbereifung beim Facelift
« Antwort #7 am: 18. Januar 2014, 16:42:25 »
Hi nochmal,

es bestreitet doch niemand, dass „echte“ Winterreifen bei schnee- und eisbedeckten Fahrbahnen einem sogenannten Allwetterreifen überlegen sind – wäre ja auch paradox. /crazy

Fakt ist aber, dass die meisten Winterreifenfahrer zum allergrößten Teil mit Straßenverhältnissen konfrontiert werden, wo dieser Reifen in den meisten Disziplinen einem Allwetterreifen unterlegen ist.
Oder will jetzt ernsthaft jemand behaupten, dass bei der aktuellen Wetterlage in Deutschland (schon seit Monaten) ein Winterreifen die beste Wahl sei?

Zitat "Der große Ganzjahresreifen Test":
"Während Allwetterreifen in sommerlichen und winterlichen Extremsituationen nicht ganz so sicher sind wie spezielle Sommerreifen und Winterreifen, so sind sie doch im Jahresverlauf die sichersten Reifen. Im Temperaturbereich von 0 bis 25 Grad, sind Ganzjahresreifen die Reifen der ersten Wahl. Einem echten Sicherheitsfanatiker sollte man deshalb anraten, legen Sie sich noch einen dritten Satz Reifen ins Regal, den "Übergangs-Jahreszeit-Reifensatz"."

Die Versicherungsfrage bezüglich der Allwetterreifen hat mit der Frage des Thread-Erstellers nichts zu tun und einige Aussagen hierzu waren kontraproduktiv und schlichtweg falsch.

cu
Oli
Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Tempopilot, Media Nav (Medi@Skin), Ersatzrad, 1kg ABC-Feuerlöscher, Bundeswehr-Klappspaten, Kemo Marderabwehr M176, Verstärker i-soamp 4CX-S, Boxen Mac Mobil Street 13.2, Blaupunkt Kurzstabantenne, Handyhalter Oso U Grip, LZparts Motorraumdichtung, LZparts Ladekantenschutz, Gummi-Fußmatten, Gummi-Kofferraumwanne, RC Ultimate (2-2)
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Originalbereifung beim Facelift
« Antwort #8 am: 18. Januar 2014, 16:44:47 »
Es begreifen nur leider die wenigsten, dass die Conti CrossContact LX keine Ganzjahresreifen sind, sondern Sommerreifen mit einer nicht geschützten M+S Kennung.
Gruß
Timm
 

Offline Nordis

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re:Originalbereifung beim Facelift
« Antwort #9 am: 18. Januar 2014, 17:00:45 »
Es begreifen nur leider die wenigsten ......

So ist es .......  /crazy
 

Offline MG40

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 36
Re:Originalbereifung beim Facelift
« Antwort #10 am: 18. Januar 2014, 17:11:51 »
Tschuldigung  :(
Wollte keine Diskusion lostreten bezüglich richtige oder "halbe" Winterreifen.
Mir war heute nur das unterschiedliche Profil zwischen 2013er und den nagelneuen Vorführwagen aufgefallen
und wollte eigendlich Wissen ob andere Reifen/Profilart beim FL Einzug gehalten haben.

Tread kann gerne geschlossen oder verschoben werden

Gruß MG40
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Originalbereifung beim Facelift
« Antwort #11 am: 18. Januar 2014, 17:37:09 »
Machen wir das einfach mal so:

Ich schließe diesen Thread vorläufig. Denn die entstandene Diskussion hat ja nichts mit dem in der Überschrift genannten Thema zu tun. Wer sich über Winterreifen allgemein informieren möchte oder dazu etwas schreiben möchte, kann das im allseits dafür bekannten Thread Winterreifen (klick) tun.

Sollte sich definitiv herausstellen, dass der Facelift-Duster tatsächlich mit anderen Reifen serienmäßig ausgeliefert wird, als der bisherige und jemand etwas dazu schreiben wollen (konkrete Reifenbezeichnung etc.), so schreibe er mir bitte eine PN. Oder natürlich einem anderen Moderator. Dann können wir hier wieder aufmachen und ggf. etwas aufräumen.

Die bisher hier geschriebenen Beiträge in den "Winterreifen-Thread" zu verschieben, halte ich für unsinnig, weil die gleichen Argumente dort schon x-mal zu lesen sind. Ebenso ist es überflüssig hier eine neue Winterreifendiskussion zu starten.

Gruß
Krom

/closed
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:Originalbereifung beim Facelift
« Antwort #11 am: 18. Januar 2014, 17:37:09 »