Autor Thema: Quietscht beim einfedern hinten  (Gelesen 9893 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline emkay

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 36
Quietscht beim einfedern hinten
« am: 27. April 2011, 13:51:06 »
Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen vernehme ich ein leichtes (aber deutlich hörbares) quietschen hinten links. Man hört es auf holprigen Strecken (Kopfsteinpflaster, Bodenwellen) und auch wenn man hinten etwas (hoch/runter) wackelt.

Kurz entschlossen habe ich die Gelenke am Fahrwerk hinten mit etwas Graphitöl geschmiert ... leider ohne Erfolg :(

Kennt jemand dieses quietschen? Weiß jemand Abhilfe?
Es lässt sich leider nicht genau lokalisieren.


 

Appus

  • Gast
Re:Quietscht beim einfedern hinten
« Antwort #1 am: 27. April 2011, 14:02:55 »
Hallo Emkay,

das könnte die untere Aufnahme des Stoßdämpfers sein oder aber deine Achslager sind hinüber. Aber Achslager kann ich mir irgendwie noch nicht vorstellen.

Ist auch nur eine Vermutung.

Gruß Appus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Quietscht beim einfedern hinten
« Antwort #1 am: 27. April 2011, 14:02:55 »

Offline Fazer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Quietscht beim einfedern hinten
« Antwort #2 am: 27. April 2011, 16:55:18 »
So ein Knarren und Quietschen ist bei mir ab 3000 km auch aufgetreten - ich hätte es nicht gedacht, aber es war die Verriegelung der Heckklappe.
Etwas Fett und es war Ruhe.
...siehe auch: http://www.dustercommunity.de/fahrwerk/gerauche-an-der-hinterachse/
 

Offline emkay

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 36
Re:Quietscht beim einfedern hinten
« Antwort #3 am: 27. April 2011, 19:18:11 »
leider nein  :(

Appus Tip mit der Aufnahme des Stoßdämpfers wars nicht und auch nicht die Heckklappe (hab ja vorher vorbildlich die Suche benutzt  /engel )
Achslager schließe ich auch mal aus, da erst 2,5 Monate alt und grad mal 4000km gefahren.

Hat noch jemand nen Tip?
Ansonsten is der Fehlerfrei und ich will deswegen nicht extra zum (recht weit entfernten) AH.
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Quietscht beim einfedern hinten
« Antwort #4 am: 27. April 2011, 19:23:10 »
hi,
also. ich denke mal. wenn es im stand beim runterdrücken schon quietscht,
ist es der stossdämpfer. ab in die werkstatt.
such dir eine werkstatt, die in deiner nähe ist, wenn das möglich ist.
vielleicht klemmt nur ein tropfen öl?
viel erfolg
 

Offline k-ktuning2004

Re:Quietscht beim einfedern hinten
« Antwort #5 am: 08. Mai 2011, 10:36:42 »
meisstens kommt ein qutischen oder knarren am fw von den pendelstäben , schau mal ob die manschetten gerissen sind .
wenn die nämlich austrocknen quitschen die bei jedem einfedern oder lastwechsel .

gruß basti  ;D
Flachbalkenwischer - Endrohr - Innenleuchte - Dank Einer Netten Dame Bei Der Zulassungsstelle Kurze Nummernschilder. Kurzstabantenne(16v),4x jbl Boxen - Türen + Kofferaum Gedämmt - kenwood kdc 415. Motorraum dichtung  - Zusätzliche türkantendichtung - Motorhaubendämmatte - Ambientelight- A Säulenverkleidung Gedämmt.

Geplant : MAL -18 Zöller - EC Innenspiegel.
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Quietscht beim einfedern hinten
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2011, 12:26:46 »
Meiner hat diese Tage auch gequietscht wie ein altes Sofa.
Aber vorne links.
Es war die obere Manschette am Stoßdämpfer.
Ich habe an der Manschette ein wenig dran herumgedrückt und gezogen.
Dabei hatte ich den Eindruck, dass ich sie etwas in der Länge auseinanderziehen und neu justieren konnte.
Somit wäre sie mal beim einfedern zusammengerdückt worden und nicht mehr in die original Ausdehnung gegangen.
Momentan ist das Quietschen wieder weg.
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Quietscht beim einfedern hinten
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2011, 12:26:46 »