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  • #1 von Jonny1971 am 19 Aug 2018
  • Hi Leute,

    hab beim Räderwechsel 2 Schrauben abgerissen! Einfach Blödheit! Drehmoment zu Stark eingestellt!
    Hab dann eine Schraube gebohrt und wollte mit so nem Linksdrehteil raus drehen, aber dieses Werkzeug ist dann gebrochen! Steckt immer noch drin, denn ist ja gehärtet!
    2te Schraube aufgebohrt und versucht n 12er Gewinde zu schneiden. Ging aber alles andere als schön! Gewinde ist erst nach paar Windungen schön!
    Ist mir zu gefährlich und deswegen wollte ich jetzt die Radnabe mit Lager wechseln!
    Hab hier per Suchfunktion nichts richtiges gefunden. Gibt es ne Anleitung oder kann mir jemand sonst wie unter die Arme greifen?
    Dank im voraus...

    Gruß,
    Jonny
  • #2 von Racer69 am 19 Aug 2018
  • Hi Jonny,

    VA oder HA?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #3 von Jonny1971 am 19 Aug 2018
  • Hi,

    Ich nehme an VA und HA steht für Vorder- und Hinterachse?
    Es ist die Vordere!
  • #4 von Falke am 19 Aug 2018
  • Der Rat kommt zwar im vorliegenden Fall zu spät, aber bei Radmuttern / -bolzen bin ich ein strikter "Drehmoment-Muffel". Ordentlich handfest ist das Nonplusultra; erfahrungsgemäß wird die Schraubverbindung bei dieser Methode eher fester, als dass sie sich nachträglich lockert. Bei handfestem Anzug muss ich zum Radwechsel trotzdem immer noch hohe Kräfte aufwenden, wenn ich die Radmuttern lösen will. Außerdem: Wer hat schon einen Drehmomentschlüssel unterwegs dabei, wenn es gilt, ein Rad zu wechseln?
  • #5 von Racer69 am 19 Aug 2018
  • Hi,

    Ich nehme an VA und HA steht für Vorder- und Hinterachse?
    Es ist die Vordere!

    So ist es,

    Sorry, ich ging davon aus, das jemand, der so einen Eingriff vornimmt, diese Kürzel kennt....
     /nachdenk
    Ok, über den Daumen, würd ich mal sagen, da muss alles weg, sprich, Rad, Bremszange, Scheibe, Antriebswelle.
    Ich muss mir das aber erst genau anschauen.
    Heute Abend reicht es aber warscheinlich nicht mehr, sorry.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #6 von Jonny1971 am 19 Aug 2018
  • Hatte zu Glück unterwegs noch nie das Pech wechseln zu müssen!
    War mal n schleichender Plattfuß, kam aber noch locker Heim!
    Aber Danke für den Tip!
  • #7 von KioKai am 19 Aug 2018
  • Wenn man unterwegs ist dann ist das eine andere Sache, weil Panne.....da kann man ruhig so vorgehen.
    Beim normalen geplanten Radwechsel gehört ein Drehmomentschlüssel zu Grundausstattung, allein wegen der Gleichmässigkeit der Andruckkraftverteilung
  • #8 von Jonny1971 am 19 Aug 2018
  • So ist es,

    Sorry, ich ging davon aus, das jemand, der so einen Eingriff vornimmt, diese Kürzel kennt....
     /nachdenk
    Ok, über den Daumen, würd ich mal sagen, da muss alles weg, sprich, Rad, Bremszange, Scheibe, Antriebswelle.
    Ich muss mir das aber erst genau anschauen.
    Heute Abend reicht es aber warscheinlich nicht mehr, sorry.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
    [/quote

    Werd mich heute auch nicht mehr dran machen! Rad wird immer wieder geprüft und haben ja paar Fahrzeuge mehr!
    Aber irgendwann, je eher um so besser, muß ich es ja machen! Mir gehts eigentlich mehr ums Werkzeug!?
    Lager aus- und einpressen geht, aber welchen Abzieher brauch ich? Hab zwar schon einen aber für Vierloch R13! Gibts nen Trick, damit ich nicht schon wieder ein Werkzeug kaufen muß, das wahrscheinlich nur 1-2 mal gebraucht wird?
  • #9 von Falke am 19 Aug 2018
  • Wenn man unterwegs ist dann ist das eine andere Sache, weil Panne.....da kann man ruhig so vorgehen.
    Beim normalen geplanten Radwechsel gehört ein Drehmomentschlüssel zu Grundausstattung, allein wegen der Gleichmässigkeit der Andruckkraftverteilung


    Sicher hast Du im Normalfall damit recht, aber bei den vielen Radsätzen, die ich schon gewechselt habe, steckt das Feingefühl für das Anzugsmoment wahrscheinlich schon im Blut bzw. in den Fingern  ;): Erst lose, dann (Rad hochgebockt) über Kreuz handfest. Rad absenken und über Kreuz fest nachziehen, bis es leicht knackt: Sitzt und stimmt im allgemeinen auch immer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment überein. Voraussetzung dafür sind natürlich immer intakte, saubere Radmuttern und Gewinde. :)
  • #10 von KioKai am 19 Aug 2018
  • bis es leicht knackt: Sitzt und stimmt im allgemeinen auch immer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment überein. :)


    das Knacken kommt dann aus deinem Ellenbogen, der wohl auf 90 Nm geeicht ist  :daumen
  • #11 von Racer69 am 19 Aug 2018
  • Hi Jonny,

    Ok, jetzt klingt Deine Frage anders.
    Welches Werkzeug genau, kann ich Dir nicht sagen, sorry.
    Aber Abzieher brauchst Du warscheinlich keinen.
    Ich tippe eher auf Radträger abbauen, und unter die Presse damit.
    So schaut das für mich zumindest aus.

    Ps: Fotos Hochladen geht heute Abend bei mir gerade irgendwie nicht, Fehlermeldung das meine jpgs nicht gehen, weil u.a. jpgs gehen...  /schock2 :D

  • #12 von Racer69 am 19 Aug 2018
  • das Knacken kommt dann aus deinem Ellenbogen, der wohl auf 90 Nm geeicht ist  :daumen

    Ich schmeiss mich weg!!  :D2 :daumen
    Ich ziehe Räder zwar auch nur von Hand an, aber nicht bis was knackt, weil das schon ein Radbolzen sein könnte, sondern wirklich mit "Gefühl", und nur mit dem Radkreuz.
    Ist aber bissel , wenn auch nicht 100%, am Thema vorbei... /engel

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #13 von KioKai am 19 Aug 2018
  • In der Anleitung ist zu sehen das erst die Antriebswelle abgenommen und dann von dort, mittels passender Hülse, die Radaufnahme nach aussen weggedrückt (geklopft) wird
  • #14 von Racer69 am 20 Aug 2018
  • Moinmoin allerseits,

    Ich frage mich, wieso die abgescherten Schrauben sich nicht herausdrehen liesen.
    Die müssten eigentlich, ohne Kopf, lose im Gewinde stecken, und recht einfach herausdrehen lassen.
    Wurde eventuell das Gewinde beim überziehen herausgerissen?

    Morgengruss,
    Hugo
  • #15 von Falke am 20 Aug 2018
  • ….wieso die abgescherten Schrauben sich nicht herausdrehen liesen.
    Die müssten eigentlich, ohne Kopf, lose im Gewinde stecken, und recht einfach herausdrehen lassen.
    Wurde eventuell das Gewinde beim überziehen herausgerissen?....


    Das ist zu vermuten. Zumindest teilweise dürfte das Gewinde beschädigt sein, d.h., die Gewindegänge wurden durch die zu hohen Kräfte gestreckt. Hinzu kommt der entstandene Materialabrieb, und schon sitzt der abgescherte Teil fest. In einem solchen Fall nützt es auch wenig, das Ganze auszubohren und das aufnehmende Gewinde einfach nachzuschneiden. Einzig eine Bohrung in Übergröße mit neu geschnittenem Gewinde ginge in solchen Fällen, doch nicht, wenn es sich um eine Radnabe handelt: Da muss diese ausgetauscht werden.
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