so siehts aus, schmalere sind im Winter besser..einfache Physik..mehr Gewicht auf kleiner Fläche
Nö, damit erhöht man nur den Druck pro cm^2. Und wird der Druck zu groß, dann endet man im Schlittschuheffekt (damit gleitet man so gut, weil der Druck so hoch ist und das Eis unter der Kufe flüssig wird - auf diesem Wasserfilm geht es dahin ...)
Physikalisch ist die Reifenbreite in Bezug auf die Reibung völlig unerheblich. Lediglich das Gewicht des Autos und der Reibungskoeffizient (Asphalt / Gummi, Eis / Gummi) sind bestimmend. Die Breite der Reifen spielt da erstmal noch keine Rolle.
Wie breit ein Reifen gewählt wird, hat eher mechanische Gründe: Im "
Sommer" kann die Wärme, die bei Gleitreibung entsteht, bei breiten Reifen besser verteilt werden - das Gummi fängt später an zu schmelzen. Im "
Winter" ist man mit schmalen Reifen eher mit dem Untergrund in Kontakt.
Wobei
Sommer bedeutet: Zwischen Gummi und Asphalt befindet sich nichts = die Strasse ist trocken.
Winter bedeutet: Zwischen Gummi und Asphalt ist was, entweder Schnee, Geröll oder Wasser - die Strasse ist also nicht trocken.
Wenn man davon ausgeht, dass die Gummimischung in Bezug auf die Außentemperaturen immer passt, dann bestimmt nur der Untergrund auf dem gefahren werden soll die Reifenbreite.
Nun aber zurück zum Duster: Ich dachte immer, die Breite des Reifens wird durch die in den Papieren angegebenen Größen vorgegeben. Da steht bei mir nur eine Breite in den Papieren ... man müsste also alle anderen Breiten eintragen lassen - oder man fährt ohne Betriebserlaubnis. Sehe ich doch richtig, oder?