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  • #16 von Oimel am 10 Nov 2010
  • ich bin der meinung wenn man von sommer auf winterreifen wechselt sollte das reichen

    die sommerreifen gekennzeichnet hat mit vorn und hinten diese dann regelmässig zu den saisonen umtauscht
    sollte man keine probleme bekommen


    seh die sache ganz entspannt und auf paar mm profilunterschied kann man pfeifen ist doch kein schweizer uhrwerk der duster
  • #17 von misterduster am 10 Nov 2010
  • Zitat von: stepuhr
    Je nach Km-Leistung reicht das. 2-3 mm spielen hier keine Rolle.

    Und die besseren Reifen gehören immer auf der Hinterachse, auch beim Allrad. ;)
  • #18 von STEPUHR am 10 Nov 2010
  • Warum das denn ?? Ich mache die besseren immer vorne drauf wegen Bremsen, Aquaplaning.
    Gruss S.
  • #19 von Nokkermann am 10 Nov 2010
  • hmm, mir hat mein Reifenfritze(Fachmann) auch erzählt die besseren Reifen nach hinten. Weil da die Führungskräfte am wichtigsten sind, Stichwort Straßenlage.

    Gruß
    Nokkermann
    • Nokkermann
  • #20 von STEPUHR am 10 Nov 2010
  • Wollt Ihr mich veralbern ??
    Wenn ich vorne bei Regen Slicks fahre und hinten neue Reifen bin ich doch in der Kurve weg und beim Bremsen auch ??
    Gruss S.
  • #21 von Oimel am 10 Nov 2010
  • kenn das auch so das die besseren reifen immer auf die antriebsachse kommen und die ist bei 4x4 auch primär die vorderachse
  • #22 von Globetrotter am 10 Nov 2010
  • Ja.....hab ich auf Antenne Bayern neulich gehört.....war mir auch neu
  • #23 von Nokkermann am 10 Nov 2010
  • lach, niemals  ;) Grad in Kurven, so erklärte er mir, sind die Hinterreifen für die Stabilität verantwortlich. Wie gesagt, so sagte er. Und ich hoffe mal das er wirklich nen Fachmann ist, er ist das ganze Jahr in Sachen Reifen unterwegs, von Vegas bis Shanghai. Wenn das ne Referenz ist /nachdenk

    Gruß
    Nokkermann

    Ich persönlich hab es aber nie "erfahren"
    • Nokkermann
  • #24 von STEPUHR am 10 Nov 2010
  • Ja.....hab ich auf Antenne Bayern neulich gehört.....war mir auch neu
    Was hast Du gehört ? VA oder Antriebsachse ?
    Gruss S.
  • #25 von Noby am 10 Nov 2010
  • Die Diskussion ob die besseren Profile an die VA oder HA kommen spielt ja in der Praxis sowieso keine Rolle, da wir die Räder ja nach 15000 km ohnehin wechseln, also bleiben alle 4 etwa gleich.  /manooo

    Gruss an die Reifenfetischisten    Noby  /cool

  • #26 von Oimel am 10 Nov 2010
  • Noby du hast mal wieder den nagel auf den kopf getroffen  /hahaha /hahaha /hahaha
  • #27 von binkurzweg am 10 Nov 2010
  • hmm, mir hat mein Reifenfritze(Fachmann) auch erzählt die besseren Reifen nach hinten. Weil da die Führungskräfte am wichtigsten sind, Stichwort Straßenlage.

    Ich habe auch gehört, die besseren kommen nach hinten.

    Begründung: Sicherheit! Einen Plattfuss merke ich vorne schnell, hinten vielleicht zu spät.

    Ansonsten sollten alle 4 Reifen immer i.o. sein  ;)
  • #28 von misterduster am 10 Nov 2010
  • Sich einfach mal mit Fahrphysik beschäftigen, dann noch einige Fahrsicherheitstrainings machen (ADAC, Verkehrswacht, Berufsgenossenschaft, etc.) und das Ergebnis: Der bessere Reifen gehört unabhängig von der Antriebsart auf die Hinterachse. Nur mal ein Beitrag hierzu.

    ÖAMTC: "Schlechtere Reifen an der Hinterachse erhöhen die Schleudergefahr und damit das Risiko schwerer Unfälle."

    Der ÖAMTC-Test zeigt, dass bessere Reifen an der Vorderachse Sicherheitsvorteile beim Bremsen und bei Aquaplaning bringen. Bessere Reifen an der Hinterachse bedeuten mehr Stabilität in Not- und Ausweichsituationen, besonders auf nasser Fahrbahn. Zusätzlich korrigiert das ESP (wer es hat) wirksam die Schwächen, die durch wenig unterschiedliche Profiltiefe an den Vorder- und Hinterachsreifen auftreten.

    Aber zum ursprünglichen Thema zurück: Reifentausch beim 4*4 in jedem Fall zu empfehlen.
  • #29 von Alpino am 15 Dec 2010
  • Wollt Ihr mich veralbern ??
    Wenn ich vorne bei Regen Slicks fahre und hinten neue Reifen bin ich doch in der Kurve weg und beim Bremsen auch ??

    (Dreh das mal rum und stell Dir vor, Du hast die Slicks hinten und normale Reifen vorne)

    OK, dann geht es beim Bremsen eventuell geradeaus. Das merkst Du aber bevor es zu spät ist. Mit anderen Worten: Wenn Du die "besseren" Reifen auf der Hinterachse (HA) hast, dann lebst Du auf jeden Fall länger.

    Kann der Reifen an der HA weniger Seitenführungskraft aufbauen als an der Vorderachse, dann hast Du auf jeden Fall ein Problem, welches Du i.d.R. nicht beherrschen kannst und, schlimmer noch, mit dem Problem wirst Du unerwartet konfrontiert - im Gegensatz zum "Untersteuern", das merkst Du frühzeitig.

    Daher: IMMER die besseren (auch die etwas besseren) Reifen auf die HA. Wenn das Profil vorne weg ist, dann lieber die Räder von hinten nach vorne und für hinten ein Paar neue spendieren.

    Kleine Bilder, die die Aufgabe der besseren Reifen an der HA verdeutlichen: Stellt euch mal einen Pfeil vor, der die Federn (Seitenführung) vorne hat. Oder, ein Flugzeug mit dem Seitenruder vorne. Oder, ... --> Die Seitenführung (Stabilität) kommt IMMER von hinten!!
    • Alpino
  • #30 von Scout ED am 13 Jun 2013
  • Hallo :-) wir waren mit unserem Duster gestern zur ersten Inspektion. Aus dem Forum wußte ich, das die Räder beim 4X4 gewechselt werden müssen. Als Frauchen den Wagen abends abgeholt hatte, sah ich auf dem Protokoll, das die Räder nicht gewechselt wurden, obwohl es extra auf dem Protokoll ein Feld dafür gibt, was auf den Wechsel beim 4X4 hinweist. Heute war Frauchen dann noch einmal nach der Arbeit beim Autohaus und Ihr wurde gesagt " ach das Profil ist ja gleich, da braucht das nicht gewechselt werden " .
    Wie seht Ihr das ? Müssen die Räder auf alle Fälle gewechselt werden ?

    Bitte nicht wieder ein Anranzer wegen der Suchfunktion. Da habe ich ausgiebig geschaut, aber kriege nur Vorschläge die nicht mal im entferntesten damit was zutun haben.

    Lieben Gruß
    Edel und Dirk
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