Autor Thema: Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung  (Gelesen 14603 mal)

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karman911

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Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung
« am: 14. Juli 2012, 21:07:29 »
hallo,

ich habe nach dem höherlegen beim anfahren ein leiches schlackern vorne rechts........ nur ganz kurz, an einer unwucht kann es wohl nicht liegen, alle schrauben fest, lager ohne spiel........ renault ist ratlos und will das auto dabehalten um mal intensiver zu prüfen  /mies

hat jemand eine idee oder schon ähnliches gehabt?

lg
heiko   
 

Nötzi

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Re:Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung
« Antwort #1 am: 14. Juli 2012, 21:11:59 »
Hi
Kann ja fast nur an den Stabis liegen? Aber Ferndiagnose ist ehe immer so ne Sache.

VG Mike
 

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Re:Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung
« Antwort #1 am: 14. Juli 2012, 21:11:59 »

karman911

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Re:Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung
« Antwort #2 am: 14. Juli 2012, 21:21:05 »
kann das mit der höherlegung zusammenhängen? muß da was geändert werden?  die antriebswelle kann es nicht sein?
 

Nötzi

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Re:Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung
« Antwort #3 am: 14. Juli 2012, 21:34:07 »
kann das mit der höherlegung zusammenhängen? muß da was geändert werden?  die antriebswelle kann es nicht sein?
Hi
Nee Antriebswelle hat nichts damit zu tun. Hast Du auch die Dämpfer gewechselt? Wieviel km hast Du runter?

VG Mike
 

Nötzi

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Re:Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung
« Antwort #4 am: 14. Juli 2012, 21:39:47 »
HI
Hör mal, dafür würde ich vieleicht ein neues Thema eröffnen denn es ist zu speziell hier und eigendlich kein richtiger Mangel am Duster.

VG Mike
 

Offline Darkster

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Re:Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung
« Antwort #5 am: 14. Juli 2012, 21:43:01 »
kann an der Höherlegung liegen, da sich dr winkel an den Antriebswellen verändert, genau so wie beim tieferlegen.... da gibt es auch schon mal solche geräusche
 

karman911

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Re:Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung
« Antwort #6 am: 14. Juli 2012, 21:47:47 »
hallo,

es wurden nur die federn gewechselt........bei der 30.000er inspektion.......

aber geräusche macht da nix........ nur kurzes schlackern, merkt man auch auf der beifahrerseite  /weissnich

lg
heiko

@mods; wenns hier nicht paßt bitte verschieben-danke
 

Nötzi

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Re:Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung
« Antwort #7 am: 14. Juli 2012, 21:57:34 »
hallo,

es wurden nur die federn gewechselt........bei der 30.000er inspektion.......

aber geräusche macht da nix........ nur kurzes schlackern, merkt man auch auf der beifahrerseite  /weissnich

lg
heiko

@mods; wenns hier nicht paßt bitte verschieben-danke

Ja die Dämpfer gehen bei höher oder Tieferlegung auch schon mal kaputt durch den veränderten Dämpferweg.
Also Du siehst, da kommen mehrere Sachen in frage. Da hilft nur eine vernünftige Diagnose am Fahrzeug.

VG Mike
 

Offline STEPUHR

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Re:Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung
« Antwort #8 am: 15. Juli 2012, 10:50:17 »
kann an der Höherlegung liegen, da sich dr winkel an den Antriebswellen verändert, genau so wie beim tieferlegen.... da gibt es auch schon mal solche geräusche
Das kurze "schlackern" bzw. scherren habe ich beim starken Beschleunigen im 1. Gang auch, abhängig vom Untergrund
Das liegt meiner Meinung nach bei mir an den etwas härteren Reifen, den Conti, die durch die (härtere) Höherlegung und vielleicht auch durch den leicht veränderten Winkel der Antriebswellen vorne kurz "scherren".

Wenn Du den Allrad LOCK anmachst  ist das komplett weg, mit weicheren Winterreifen ebenfalls.
Wenn ich den Chip auf hohe Leistung habe ist es stärker, ohne Chip fast weg.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

karman911

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Re:Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung
« Antwort #9 am: 19. Juli 2012, 02:33:14 »
hallo,

die conti habe ich auch aber den 4x4 knopf nicht..... /weissnich

ich war heute nochmal bei renault um lose teile auszuschließen.....alles fest und nichts ausgeschlagen  :daumen

der meister meint das es am geänderten sturz bzw. geänderter spur liegt.....

bisher hieß es immer man kann den sturz nicht einstellen und die spur ändert sich nicht durch die höherlegung.... /nachdenk

was stimmt den nun?

ich würde ungern eine achsvermessung bezahlen wenn man eh nichts ändern kann.....

@nötzi; die dämpfer werden ja nicht 100m nach der höherlegung kaputt gehen.... /rotwerd

lg
heiko
 

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Re:Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung
« Antwort #10 am: 19. Juli 2012, 17:28:29 »
bisher hieß es immer man kann den sturz nicht einstellen und die spur ändert sich nicht durch die höherlegung.... /nachdenk
Ist schon sehr lange her, aber wenn ich es richtig im Kopf habe: Sturz nicht verstellbar, aber Spur schon - und die war soweit ich noch weiss bei meinem nachzustellen.

Gruss S.
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Nötzi

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Re:Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung
« Antwort #11 am: 19. Juli 2012, 19:54:15 »
hallo,

die conti habe ich auch aber den 4x4 knopf nicht..... /weissnich

ich war heute nochmal bei renault um lose teile auszuschließen.....alles fest und nichts ausgeschlagen  :daumen

der meister meint das es am geänderten sturz bzw. geänderter spur liegt.....

bisher hieß es immer man kann den sturz nicht einstellen und die spur ändert sich nicht durch die höherlegung.... /nachdenk

was stimmt den nun?

ich würde ungern eine achsvermessung bezahlen wenn man eh nichts ändern kann.....

@nötzi; die dämpfer werden ja nicht 100m nach der höherlegung kaputt gehen.... /rotwerd

lg
heiko
Hi
Die Spur muß auf jedenfall nachgestellt werden, da die Spurstangen nach der Höherlegung einen anderen Winkel zur Achse haben und damit eine veränderte Spur.

VG Mike
 

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Re:Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung
« Antwort #12 am: 07. April 2013, 12:35:12 »
Wenn ich das hier so alles lese kommt mir das Problem recht bekannt vor.
Mir ist direkt schon nach der Abholung meines Duster von der Werkstatt aufgetreten.

Hatte ihn höherlegen lassen, nur mit 30 mm Federn.
Mein erster Gedanke war das was lose ist also direkt wieder zurück, war aber alles ok.

Dann nach längeren beobachten zum Händler und gefühlte 500 Stunden Probefahrt mit dem Meister der Werkstatt der war wie immer ratlos ;-)

Ich kann dann sehr nervig werden wenn man mir versucht irgendwelche Erklärungen zu liefern die einfach nur falsch sein können.

Also mussten sie handeln und haben angefangen teile zu tauchen bis mein Problem am Duster weg war.

Es waren beide Antriebswellen vorne die netterweise von einem Neufahrzeug in meinen Eingebaut wurden.

Soweit so gut jetzt ist nur noch ein flackern vorhanden was zu spüren ist sobald man das Gas nach last wieder weg nimmt so bei ca. 1750 Umdrehungen. Dies ist am besten auf der Autobahn im 6 Gang zu spüren.

Da bin ich gerade dran ;-) habe auch wieder so eine Vermutung die ich die Tage mit dem Meister teilen muss.

 

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Re:Schlackern / Scherren im 1. Gang bei Höherlegung
« Antwort #12 am: 07. April 2013, 12:35:12 »