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  • #46 von styriajoe am 02 Jun 2010
  • Ich bin auch der Ansicht, daß sich die da und dort einschleichende dumme Unsitte, alles mit dem niedrigen Preis entschuldigen zu wollen, nicht großartig verbreiten sollte. Man kann für einen 4x4 Duster locker € 18.000,- ausgeben (und das waren in richtiger Währung mal DM 36.000,- !!!) und sollte dann erwarten können, daß bei einem Neufahrzeug keine Roststellen an den Achsen oder am Auspuff vorhanden sind oder ein Dichtband zwischen Windschutzscheibe und Armaturenträger auch sauber eingepaßt ist. Deshalb sollten Duster-Interessenten und -Käufer diese Dinge bei DACIA-Deutschland und bei den Händlern in großer Anzahl monieren; nur auf diese Weise kann man zum Abstellen dieser Mängel beitragen. Wer dagegen jeden kritischen Hinweis auf verbesserungswürdige Details abschmettert mit der Bemerkung, daß der Duster kein teures Premiumfahrzeug sei und alles mögliche in Kauf genommen werden müsse, kapiert nicht, daß er sich zum nützlichen Idioten für den Hersteller macht. 
    Stimme mit Dir vollkommen überein!Im Grunde ist der Duster ja kein Sonderangebot, sondern auf Grund von Ausstattungsbereinigung - Materialanmutung - Einfachheit und Verarbeitung billig hergzustellen. Die Qualität des Rostschutzes - Lackes muß deswegen trotzdem stimmen. Und wie ich schon gepostet habe, möchte ich mir ein Auto zum fahren kaufen und nicht zum basteln oder nachbehandeln. Vielleicht wirds noch besser, ich hab Zeit zum lesen.
    Gruß an alle
    JOSEF
  • #47 von Firvin am 02 Jun 2010
  • Um die 18k € ist der Duster zwar im Segment der SUV günstig, allerdings gibts um das Geld bei der großen
    Konzernmutter Clio, Megane & Co mit deutlich besserer Serienausstattung.

    Von daher erwarte ich auch eine saubere Verarbeitung und gehe davon aus, das die ersten Modelle
    bei den Händlern noch unter Zeitdruck für den Launch "geschludert" wurden.

    Beim Vorführer meines Händlers ist auch die Dichtung bei der Frontscheibe etwas unsauber montiert, die
    andere Sachen wären mir nicht wirklich aufgefallen.
  • #48 von tompeter am 02 Jun 2010

  • Das mit der Reaktion des ABS-Systems auf Kupferpaste an den Kontaktstellen Felge/Nabe war mir neu.

    Gut, dann eben ne andere Paste. hauptsache, da kommt was zwischen... ;D

    Gruß
    Thomas
  • #49 von lord am 02 Jun 2010
  • zahnpasta ? welche Marke ? die mit den Streifen oder White magic ? :D
  • #50 von sewa am 02 Jun 2010
  • Um die 18k € ist der Duster zwar im Segment der SUV günstig, allerdings gibts um das Geld bei der großen
    Konzernmutter Clio, Megane & Co mit deutlich besserer Serienausstattung.

    Von daher erwarte ich auch eine saubere Verarbeitung und gehe davon aus, das die ersten Modelle
    bei den Händlern noch unter Zeitdruck für den Launch "geschludert" wurden.

    Beim Vorführer meines Händlers ist auch die Dichtung bei der Frontscheibe etwas unsauber montiert, die
    andere Sachen wären mir nicht wirklich aufgefallen.

    wenn du das so siehst, komm zu unseren renault-händler, der hat einen neuen koleos stehen mit jeglichem luxus den es gibt.
    für 20990€ das ist total  /crazy /crazy
    • sewa
  • #51 von tompeter am 02 Jun 2010
  • @lordwerder

    Am Besten Oil of Olaz, dann kriegen Felgen und Naben keine Falten und die Bremsen nutzen nicht ab wegen des " Anti-Aging-effects"
    hm...werd glaub ich den ganzen Duster damit einreiben und berichten....oder ich probier das erstmal am schwarzen Vorführ-Duster meines Händlers aus /crazy

    Gruß
    Thomas
  • #52 von patrickf am 02 Jun 2010
  • Habe hier jetzt schon eine Menge über Rost am Duster gelesen.

    Und da dachte ich mir, schau mal wieder unter deinen Sandero (5/2009).
    Also etwas hat er mit dem Duster gemeinsam, der Rost an der Auspuffanlage und ehrlich gesagt habe ich das auch noch nie bei meinen vorherigen Autos anders gesehen.
    Muß aber dazu sagen, die hatten ihre beste Zeit auch schon hinter sich.

    Kann mir jemand von euch bitte sagen, in wieweit der Rost an der Auspuffanlage normal ist und wenn nein was man am "fertigen" Duster noch dagegen tun kann?

    Hat eigentlich schon jemand diese Roststellen beim AH reklamiert und wie war die Reaktion?

    So wie ich das verstanden habe, rostet er ja schon bei Übergabe.
    Heißt für mich, bevor da nicht nachbessert ist, nehme ich ihn nicht mit. Oder sehe ich das falsch?

    Danke für eure Antworten
    Patrick
  • #53 von DC am 02 Jun 2010
  • Das er bei Übergabe rostet halte ich mal für ein Gerücht  :[

    Die Auspuffanlage ist bei Dacia ein Schwachpunkt (siehe TÜV Report), ein neuen passenden ESD bekommt man schon ab 35 eus

    Das die Auspuffanlage gammelt hat man an jeden Fahrzeug, und wird im Stadtbetrieb mehr gefördert da sich mehr aggressive Säuren und Wasser im ESD sammeln als aufn Land, wo das meiste durch die Hitze entweicht.
  • #54 von hugo am 02 Jun 2010
  • lag heute unter dem Probe Duster, welchen ich gefahren bin, und der hatte ein hauch von Rost an den hinteren Querlenkern. Am ESD und der rest der Anlage war nicht zusehen. der Duster hatte 3,5tkm auf der Uhr.

    Mag sein das es einen Kleinwagen für den Preis mit einer besseren Ausstattung gibt, aber was bringt mir ein Kleinwagen mit allem drum und dran, wenn ich nicht das rein bekomme was ich rein bekommen will. Und Kombis oder andere SUV´s liegen über dem Preis vom Duster oder gleich auf allerdings OHNE Klima OHNE Radio und OHNE elektrischeheber vorne.
  • #55 von patrickf am 02 Jun 2010
  • @isch:

    Bei Übergabe war vielleicht der falsche Begriff, aber nach Deinen Bilder von Seite 1 nach spätestens 8 Kilometern, oder?
  • #56 von Black13 am 02 Jun 2010
  • Bei unseren Auto´s war es mit dem Auspuff immer das gleiche spätestens nach 2 Wochen war der erste Rost zu sehen. Beim letzten wurde dann eine Edelstahlanlage montiert die sieht aus wie neu, sowas kostet aber auch richtig Geld + die Eintragung etc.
  • #57 von DC am 02 Jun 2010
  • naja die meisten kompletten Edelstahl Auspuffanlage z.b. von bastuck besitzen eine ABE, also brauch man da nix eintragen, ebenso wie einzelne ESD

    da e als erstes der ESD gammelt, würde ich das gleich durch nen rostfreien Edelstahl ESD ersetzen ;)
  • #58 von Black13 am 02 Jun 2010
  • naja die meisten kompletten Edelstahl Auspuffanlage z.b. von bastuck besitzen eine ABE, also brauch man da nix eintragen, ebenso wie einzelne ESD

    da e als erstes der ESD gammelt, würde ich das gleich durch nen rostfreien Edelstahl ESD ersetzen ;)

    Unsere war noch aus den Anfangszeiten das gab es leider noch keine ABE´s dafür. Nur den ESD zu ersetzen schwebt mir auch vor, die sind meist recht günstig und schnell Zuhause gewechselt. Mal schauen wann es die ersten Modelle für den Duster gibt.
  • #59 von Heidjer am 02 Jun 2010
  • lag heute unter dem Probe Duster, welchen ich gefahren bin, und der hatte ein hauch von Rost an den hinteren Querlenkern.

    In so einem Falle nimmt man mal nen öligen Lappen und wischt die Querlenker damit kurz über.
    Dann isses gleich wieder weg und bleibt auch eine Weile so.

    Bei Bedarf wiederholen.

    Der Normalbürger verwendet dafür beliebiges Motor- oder Haushaltsöl, der Snob nimmt Ballistol.   8)

    Gummiteile nicht behandeln!
  • #60 von sewa am 22 Jun 2010
  • Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

    Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?! Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße... Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt... Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen... So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
    Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel
    auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?

    Vielen Dank
    • sewa
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