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  • #16 von STEPUHR am 10 Oct 2011
  • Ja, ich denke auch hinten.
    Frag Gerd per PN, der weiss das genau.

    Gruss S.
  • #17 von Dutschia Fan am 10 Oct 2011
  • Ich hab den 4x4, die Spur ist aber soweit ich weiss auch beim 4x2 einstellbar, oder ??
    Gruss S.
    Ich glaube mal gelernt zu haben das Spur: Bildlich von oben auf die Vorderachse gesehen
    "vorn das Rad mehr nach innen zeigen muss und hinten zwangsweise weiter auseinander steht"

    Der Sturz ist: Bildlich von vorn unter das Auto sehen "und die Räder stehen dabei oben etwas weiter auseinander wie unten"  /nachdenk

    Das hört sich komisch an und ich nehme schon 5 Jahre keine Opiate mehr und 0 % Alkohol aber es lässt sich schwer erklären  /oeehh 

    was ich vermute und damit sagen will ist, das Spur einstellen hinten beim 4x2 nicht geht da es wohl eine Starr-Achse ist. 
  • #18 von roadrunner am 10 Oct 2011

  • Hier mal was zu SPUR-STURZ-NACHLAUF
  • #19 von duster87629 am 10 Oct 2011
  • @duschia fan

    hallo wovon Du sprichst denke ich wird der Versuch sein, die Vor-u. Nachspur zu erklären.

    Ok, also Ihr spricht von Sägezahnbildung ? Äh, der 4x2 hat eine starre Achse, also nix mit Sturzeinstellung. Achsvermessung und schauen welche Daten Ihr habt, auch vor allem kontrollieren ob einer der Achszapfen verbogen ist.

    Die Achswerte vom Dacia Duster sind jedem Renault-Dacia Händler bekannt. Ich habe die auf einer Word-Seite gespeichert, also mal schnell eine E-Mail schreiben .

    dann kann ich die Dir senden.

    Gruß Gerd

  • #20 von STEPUHR am 10 Oct 2011
  • @ Gerd

    STURZ einstellen geht beim Duster wohl nicht oder nur bedingt.
    Geht Spur hinten beim 4x2 einstellen ?? Ich denke Ja ??  /weissnich

    Gruss S.
  • #21 von duster87629 am 10 Oct 2011
  • @stepuhr

    wie willst das machen bei einer starren Achse ?...die Achszapfen sind fest....

    Gruß Gerd
  • #22 von Kromboli am 10 Oct 2011
  • Kann das starke Abfahren innen evtl. mit Spurverbreiterung und/ oder Höherlegung oder anderen Felgen zu tun haben?  /nachdenk
  • #23 von STEPUHR am 10 Oct 2011
  •  /weissnich weissnich
    Ich hab 4x4, höher und breiter und ganz gleichmässigen Verschleiss der Reifen, vorne etwas mehr, klar.
    Spur wurde bei der Höherlegung / Verbreiterung  sauber und professionell auf der Messbühne eingestellt.

    Könnte bei sehr breiten Reifen mit dem Sturz zusammenhängen ?

    Gruss S.
  • #24 von duster87629 am 10 Oct 2011
  • @all

    danke Stepuhr,  für Deine Hilfe....

    das sind die Daten für den 4x4.  Der 4x2 hat hinten eine Starre Achse. Also kein Sturz und Spureinstellung möglich.

    Dann für die Frage wegen den Spurverbreiterungen ...klar verändert das den Radlauf und vor allem die Höherlegung ist für Reifen in meinen Augen ohne Angleichung, Nachvermessung nicht Betriebsfähig.

    Gruß Gerd
  • #25 von SilberStauber am 11 Oct 2011
  • Also handelt es sich Bei den Werten um die für den 4x4?

    Mir ist aufgefallen, dass die dortigen Reifendruckvorgaben nicht denen in der Fahrertür entsprechen. Oder wird der 4x4 nicht mit 2.0 bar angegeben?

    Fragen über Fragen.
  • #26 von duster87629 am 11 Oct 2011
  • @all

    die Reifendrucktabelle usw...sind für uns Händler lediglich ein grober Hinweis.

    Da jeder Reifen eines jeden Herstellers vom Aufbau unterschiedlich sind, haben wir eine andere Tabelle dafür.

    Sobald Ihr eine andere Marke fahrt, müßt Ihr Euch an den Vorgaben des Reifenherstellers richten.

    Bitte die Tabelle jetzt nicht im einzelnen Zerlegen.

    Quelle der Tabelle: Dr. Spark ( Ein Programm der Firma Matthies.)


    Gruß Gerd
  • #27 von SilberStauber am 11 Oct 2011
  • So....habe mal bei Michelin/Bf Goodrich angerufen:

    Empfohlener Luftdruck 1,8 bar, wobei hinsichtlich der Achslast auch 1,5 bar ausreichen würden.

    Krass.

    Der Mitarbeiter meinte aber, dass 2,1 auch i O wäre. Mehr aber nicht zu empfehlen sei.
  • #28 von STEPUHR am 11 Oct 2011
  • So....habe mal bei Michelin/Bf Goodrich angerufen:
    Empfohlener Luftdruck 1,8 bar, wobei hinsichtlich der Achslast auch 1,5 bar ausreichen würden.
    Krass.
    Der Mitarbeiter meinte aber, dass 2,1 auch i O wäre. Mehr aber nicht zu empfehlen sei.
    Oh je, wen hattest Du denn da am Telefon ??  :'( und nach was für Reifen hast Du gefragt ?

    1,5 BAR ist richtig - mit MUD-Reifen auf Sand
    1,8 BAR ist auch noch richtig - mit Stollenreifen im Steinbruch
    2,1 BAR ist auch richtig - für die Originalbereifung auf der Strasse, sehr weich
    2,3 BAR ist sicher als allgemeine Angabe für den Durchschnitt richtiger.
    2,7 BAR ist auch noch richtig, mit 245-er und 5 Personen an Bord.

    Mach mal 1,5 BAR rein und fahr eine Runde auf der Strasse, nur Schwimmen ist schöner...

    1,5 BAR ist richtig FALSCH für die Originalbereifung auf der Strasse.

    Gruss S.
  • #29 von SilberStauber am 11 Oct 2011
  • Ich war zur Achsvermessung und habe ein ziemlich schockierendes  /oeehh Ergebnis mitgebracht.

    Die Meister meinten, dass wohl die Hinterachse getauscht werden muss, wenn nicht die Werte im System falsch sind.

    Man fragte mich sogar, ob es ein Unfallwagen sei! Ich weiß natürlich nicht was der Wagen erlebt hat, bevor er mir als Neuwagen übergeben wurde, aber ich habe nichtmal einen Bordstein geküsst, seit er in meinen Händen ist.

    Hier das Ergebnis als pdf Datei zum nachlesen.

    Vielleicht kann einer der Profis etwas zu den Werten sagen. Hinterachse ist scheinbar am schlimmsten.

    Edit: Jetzt anonymisiert  ;)
  • #30 von STEPUHR am 11 Oct 2011
  • Bin kein Achsvermesser, aber  /oeehh das liegt ausserhalb der Toleranz und die Hinterachse ist nicht einstellbar:
    Der Sturz vorne ist krass, der Nachlauf auch ausserhalb der Toleranz

    Wenn die Werte stimmen wundert mich das Reifenbild nicht.

    Das geht ja gar nicht.

    Gruss S.
    - und ich sag immer: Treppenfahren ist ungesund fürs Fahrwerk -  ;)
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