Hi SilberStauber1
bin zwar nicht vom Fach. Und glaube ohne bestechenden HInweis auch nicht, dass man dir - ohne Info/Einwilligung - einen Transportschaden angehängt hat.
Aber um das kurzfristig auszuschliessen, bist du bei ADAC oder ähnlich? Zwecks Nachlackierung check zB. Und zudem würd ich auf weitere Meinung bestehen*, wenn es sich, wie Pros hier andeuten, um gravierende Abweichungen handelt.
*weitere Meinung, unahängig -ADAC etc. in Bezug auf Zustand etc.
Nachdem du ja vom Fach bist, wünsch ich dir mal alles gute, und dass dein schwarzer alle probs jetzt hinter sich bringt.
Tipps, wie memo anfertigen etc. brauchst du ja nicht, kennst dich sicher aus.
Aber die Mühsal und Zeitaufwand etc., das ist nachvollziehbar aufreibend.
alles Gute!
Hallo Duschter,
ich gehe das jetzt erstmal so an, wie ich es auch einem Mandanten empfehlen würde. Bislang gibt es keinen Grund für Streit, also streite ich mich nicht und gehe das auch dementsprechend an.
Ich habe das Protokoll der Achsvermessung und drei Jahre Garantie.
Sollte es streitig werden, weiß Dacia sehr wohl, dass sie darlegungs- und beweisbelastet dafür sind, dass der Mangel erst nachträglich entstanden ist.
Dieser Nachweis wird ihnen nicht gelingen, da es offensichtliche Beschädigungen von meiner Seite nicht geben kann.
Sollte das Fzg. allerdings mit Transportschaden ausgeliefert worden sein, so bringt mir ein Gutachten zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nichts.
Es könnte dann aber streitig werden, wann der Schaden entstanden ist. Einen prima facie Beweis (ersten Anschein) dafür, dass ein solcher Schaden erst nach Auslieferung entstanden ist und äußerlich beseitigt wurde gibt es m.E. nicht.
Dacia wäre für diese Behauptung darlegungs-und beweisbelastet. Da Dacia aber am besten weiß, ob mit dem Fzg. vor Auslieferung irgendetwas war, werden sie sich hüten es auf einen Streit ankommen zu lassen... davon könnte ja die Presse Wind bekommen.
Da bin ich sehr entspannt. Ich glaube nicht, dass die Karosserie verzogen ist oder ähnlich schlimmes. Vermutlich stimmt etwas mit der Hinterachse nicht. Möglicherweise falsch oder schief eingebaut? Ich bin kein Fachmann.
Nervig sind nur überflüssige Diskussionen. Ich denke aber, dass man dort - in dem Fall eines Streits - schnell merken wird, dass man nicht weit kommen wird.
Derzeit gehe ich davon aus, dass eine neue Hinterachse verbaut wird. Sollte dann immernoch ein Problem bestehen, dann werden auch drei neue Achsen nichts daran ändern. Das bedeutet dann: Viel Streit und am Ende ein neues Auto.