Autor Thema: spurverbreiterung...  (Gelesen 51250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
  • Dankeschön: 241 mal
  • Herkunftsland: de
  • Team Bluster
    • Blusters Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:spurverbreiterung...
« Antwort #60 am: 04. November 2016, 16:49:40 »
Update:
War eben beim anderen Tüv.
Haben mit 4 Personen meinen Wagen begutachten und ich ahnte schon schlimmes.
Dann meinte der Chef von der Tüv-Station, dass sich was an den Vorschriften bezüglich Räderabdeckung geändert hat.
Vorher musste nur das Profil abgedeckt sein. Mittlerweile muss der ganze Reifen abgedeckt sein.
Sieht nicht gut aus, meinte er noch. Hat sich dann das Teilegutachten durchgelesen. Auch die Kopie der Seite von Hofmann, wo steht, dass diese Größe ohne Verbreiterung und Karosseriearbeiten eingetragen werden kann (hatte dies vorsichthalber als Kopie mitgenommen).
Dann sagte er, im Teilegutachten steht ja gar nicht drin, dass man eine Radabdeckung braucht (Auflage A4  /rotwerd )
Somit steht einer Eintragung nichts im Wege.
51€ bezahlt und die Eintragung mitgenommen  :klatsch

Wie es schon viele hier geschrieben haben. Es kommt immer auf den Prüfer an.

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:spurverbreiterung...
« Antwort #61 am: 04. November 2016, 17:31:58 »
Sauber.... :daumen :daumen :daumen
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

DUSTERcommunity.de

Re:spurverbreiterung...
« Antwort #61 am: 04. November 2016, 17:31:58 »

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:spurverbreiterung...
« Antwort #62 am: 04. November 2016, 18:10:32 »

Technische Seitenfrage: Verschiebt sich die Reifenlage bei starker Bremsung tatsächlich um mehr als zwei Zentimeter? Und falls: wohl nur nach hinten, so dass vorne weniger Luft reichen würde? Oder gilt dort gleiches, mit umgekehrtem Vorzeichen?


Ist nicht Ausgeschlossen. Erstaunlich wie Aufhängungen bei Strassenautos "rumgewürgt" werden können.
Aber, am wenigsten Platz nach hinten hat das Dustervorderrad bei ca 3/4 tel des maximalen Lenkeinschlages, und so stehen die Räder nicht bei einer schnellen Vollbremsung.
Wenn die Räder schleifen steht da erst mal der Innenkotflügel an. Der muss erst mal durchgeschliffen werden.
Danach kommt der Falz. Der ist aber nicht scharf, sondern abgerundet.

Ich hatte es fertiggebracht meine Innenverkleidungen durchzuscheuern, bevor die Innenflügel bearbeitet waren.
Mit der Reifengrösse 215/70r16 auf Serienfelgen (et50) und 20er Spurplatten auf jeder Seite, also et30.
Stand aber nicht an, ausser in Italien. Sehr Steile Bergsträsschen mit engen Kehren und Asphaltiert.
Im Schrittempo auf der Bremse bergab nusschelte es ab und zu im Radhaus.
Hätte ich den Radsturz damals schon korrigiert hätte es gepasst. ( das Rad kippt nach innen und hat auch eingeschlagen nach hinten mehr platz).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo


 

Offline Oldtimer

Re:spurverbreiterung...
« Antwort #63 am: 08. April 2017, 20:07:57 »
@ all,

habe heute auf die Sommer Räder gewechselt und dabei gleich die gekauften Eibach Pro Spacer System 7 Spurverbreiterungen eingebaut. Vorne 2x 21 mm, Hinten 2x 30 mm pro Rad. Hat alles super gepasst, auch auf meine nicht Dacia Alu Felgen. Die jetzt neue Optik des Fahrzeuges ist schon "Bärenstark" anzusehen. Das Teile Gutachten, Montage Anweisung  und sonstiges war pro Set auf einer CD enthalten, welches zum Ausdrucken als PDF Dateien vorlag.
Nächste Woche geht es dann mit dem Gutachten in Papierform zum TÜV wo ich auch schon mit dem verbreiterten Mustang war. Mal sehen wie der Prüfer das wieder beurteilt.

Gruß
Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

Offline Oldtimer

Re:spurverbreiterung...
« Antwort #64 am: 10. April 2017, 18:36:28 »
... Dekra hat mir die Spurverbreiterung nicht abgenommen, muss eine Einzelabnahme beim TÜV Rheinland in Völklingen machen!
Im Teilegutachten von Eibach stand "nur mit Original Bereifung sprich Felgen" Meine Alus sind nicht von Dacia, habe aber eine ABE dafür.
Nach § 21xx muss also eine Einzelabnahme gemacht werden die nicht jeder Prüfer bewerkstelligen kann. Werde mir dann einen Termin geben lassen, alles weitere danach. Noch einmal zur Erinnerung, V=21mm, H=30mm je Rad. Muss ich eventuell eine Kotflügel Verbreiterung anbringen? Hat jemand hier so etwas schon verbaut? Preis? Hersteller? Dank schon mal im Voraus.

Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:spurverbreiterung...
« Antwort #65 am: 10. April 2017, 18:47:22 »

Im Teilegutachten von Eibach stand "nur mit Original Bereifung sprich Felgen"

Dann hätte ich den zweiten Anlauf, bei einem anderem TÜV, mit den Originalfelgen unternommen.
Was danach passiert (nach der Eintragung), sprich ob du dann wieder die Zubehörfelgen drauf schraubst....wen kümmert es. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:spurverbreiterung...
« Antwort #66 am: 10. April 2017, 19:02:13 »
Was danach passiert (nach der Eintragung), sprich ob du dann wieder die Zubehörfelgen drauf schraubst....wen kümmert es. ;)

Wenn das eingetragen wird dann auch meist nur so wie's im Gutachten steht  ;)  - sprich im Schein steht auch der Zusatz '' mit Original Bereifung '' o.ä.

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Oldtimer

Re:spurverbreiterung...
« Antwort #67 am: 10. April 2017, 19:27:46 »
@ KioKai, @stepi186,

dann komme ich von Regen in die Traufe. Auch bei einer Einzelabnahme kommt es auf die Sicht des Prüfers an ob ihm die normal Radabdeckung nach der Verbreiterung genügt oder es müsste eine angebracht werden. Da ich auch nur Winterbereifung auf Stahlfelgen habe und die nicht Originalen Alus mit Sommergummis kann ich auch nicht den besagten Versuch machen. Man wird sehen was dann in Völklingen/Saar herauskommt. Die Optik mit der Verbreiterung und den Alus sehen schon Top aus, möchte nicht wieder zurückbauen.

Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:spurverbreiterung...
« Antwort #68 am: 10. April 2017, 19:34:09 »
Wenn du Daten zu den Felgen / Bereifung hättest  ( Breite ET .... )
könnte man schon mal mutmaßen  ;)

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Oldtimer

Re:spurverbreiterung...
« Antwort #69 am: 10. April 2017, 19:46:37 »
... Bereifung 215/65 R16 Felge ET 50 wie Original, Schein der Felge liegt im Auto muss ja immer dabei sein.

Alu Felge DBV Florida Einteilig schwarz Front Poliert 6.50x16 ET 50 5x114,3 ,
Gummi Hankook K425 215/65 R16 98H als Komplettradsatz für Dacia Duster bei Reif..Tiefpr...24 bestellt.

Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:spurverbreiterung...
« Antwort #70 am: 10. April 2017, 19:53:31 »
Bei Originalen Größenverhälnissen müsste das aber ohne Verbreiterung locker durchgehen !

Ich verstehe irgendwie den Prüfer nicht  :[

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Oldtimer

Re:spurverbreiterung...
« Antwort #71 am: 10. April 2017, 20:06:35 »
... er hat sich als erstens an zu wenigen Radabdeckung gestört aber nicht nachgemessen, dann aber an den nicht Originalen Felgen laut Text im Teilegutachten. Werde mal mit dem Winkelmesser rangehen ob wirklich nicht mehr die 50° nach Hinten und 30° nach Vorne abgedeckt sind. Gemessen von der Vertikalen 0° Linie Mitte Radnabe. Dieser Bereich sollte das "Profil" abdecken, bei Hofman nachgelesen.

Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:spurverbreiterung...
« Antwort #72 am: 10. April 2017, 21:01:11 »
... Dekra hat mir die Spurverbreiterung nicht abgenommen, muss eine Einzelabnahme beim TÜV Rheinland in Völklingen machen!
Im Teilegutachten von Eibach stand "nur mit Original Bereifung sprich Felgen"......
Steht jetzt Original Bereifung, oder steht Original Felgen drinnen?
Bereifung: Reifen.
Felgen:Felgen.
Räder: Felgen & Reifen.

Im CH Gutachten steht nichts solches drinnen, im Gegenteil, da stehen von 7x16 - irgendwas x 20 alles drinnen, und das für Dacia und Renaultmodelle wie den Megane z.b auch. Vergessen wurde im CH Gutachten von Eibach übrigens die Serienfelge (6.5x16) sowie die Megane 15 Zoll Felge. Ich werde da aber Nachhaken. Einzig die ET darf gesamthaft et20 nicht unterschreiten, und die Radabdeckung nach Vorschrift, sowie Freigängigkeit muss in jeder Fahrsituation gewährleistet sein.
In der CH ist allso das Gutachten von Eibach genau anders rum, alles drinnen ausser die Serienfelgen...ä /hahaha

Wir sind da in ein tolles Zeitalter gerutscht.

Ps: Seriengrösse und 30er Scheiben ist die Radabdeckung nach Vorschrift aber zimmlich ganz sicher nicht gegeben?
 /nachdenk

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:spurverbreiterung...
« Antwort #73 am: 10. April 2017, 21:35:31 »
Wenn das eingetragen wird dann auch meist nur so wie's im Gutachten steht  ;)  - sprich im Schein steht auch der Zusatz '' mit Original Bereifung '' o.ä.


Habe mir mal das Hoffmann Gutachten angesehen....wenn die alle Auflagen in den Schein eintragen wollen, dann wird aber ein Textfeld von mehr als einer ganzen DIN A4 Seite benötigt.  ;)

Im Hoffmann Gutachten steht sinngemäss, unter H2 eigentlich ähnliches drin.
Auch da sind andere Rad/Reifenkombinationen gesondert zu prüfen und deren Eignung nachzuweisen.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Bluster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
  • Dankeschön: 241 mal
  • Herkunftsland: de
  • Team Bluster
    • Blusters Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:spurverbreiterung...
« Antwort #74 am: 10. April 2017, 21:50:37 »
Wenn man es genau nimmt, bekommt man die Spurverbreiterung ohne Radabdeckung nicht eingetragen.
Einfach bei mehreren Tüv-Stationen prüfen lassen.
Dekra = verweigert nach Sichtprüfung, weil die Reifen zu weit raus stehen.
Tüv 1 = verweigert wegen Auflage A4 und A5
Tüv 2 = hat sie mir eingetragen  ;D

Habe das Gutachten von Hofmann hier liegen.

mm=24 # Serienbereifung: 215/65/R16 # Radgröße: 6,5x16 # Einpresstiefe Rad/Gesamt: +50/+26
mm=30 #  Serienbereifung: 215/65/R16 # Radgröße: 6,5x16 # Einpresstiefe Rad/Gesamt: +50/+20

Auflagen bei beiden gleich = A1, A2, A4, A5, H1-H6

A4= An den vorderen und hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen

A5= Der hinter dem Vorderrad liegende Schwellerfalz ist umzulegen oder zu beschneiden. Der Innenkotflügel in diesem bereich ist einzuformen oder dauerhaft zu befestigen

H2= Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen oder anderen Rad-/Reifenkombinationen bis zu den o.a. (Grenz-) Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit den beschriebenen Distanzringen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte ABE- oder Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit und Radabdeckungen.
Zusätzlich sind die o.a. Auflagen zu beachten und ggf. anzuwenden.

Bei Verwendung von anderen Rad-/Reifenkombinationen ist deren Eignung (Freigängigkeit, Fahrverhalten usw.) gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen.



Habe mir mal das Hoffmann Gutachten angesehen....wenn die alle Auflagen in den Schein eintragen wollen, dann wird aber ein Textfeld von mehr als einer ganzen DIN A4 Seite benötigt.  ;)

Folgendes Beispiel für die Eintragung wird vorgeschlagen:
Feld Eintragung (Beispiel)
22 15.1 u.15.2: M.HOFMANN DISTANZRINGEN VUH Kennz.: SPV A05 DD-24 (24MM DICK)***

DUSTERcommunity.de

Re:spurverbreiterung...
« Antwort #74 am: 10. April 2017, 21:50:37 »