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  • #76 von Oldtimer am 10 Apr 2017
  • noch ne Ergänzung bzw. Berichtigung.
    Im Teilegutachten unter Auflagen D1 ist zu lesen:

    Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen
    oder anderen Rad-/Reifenkombinationen bis zu den o.a. (Grenz-) Rad-/Reifenkombinationen
    in Verbindung mit den beschriebenen Distanzringen, wenn folgende
    Bedingungen eingehalten sind:
    Es liegen gesonderte Teile- bzw. ABE-Gutachten für die Rad-/Reifenkombinationen
    vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich
    ausreichender Freigängigkeit und Radabdeckungen. Zusätzlich sind die o.a.
    Auflagen zu beachten und ggf. anzuwenden.
    Bei Verwendung von anderen Rad-/Reifenkombinationen ist eine Begutachtung
    durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen nach §19(2) in Verbindung
    mit §21 StVZO erforderlich.
    Bei Verwendung von anderen als in der Tabelle in Auflage A26) angegebenen
    Rädern ist deren Eignung (Einschraubtiefe der Bef.-Elemente) gesondert zu
    überprüfen bzw. nachzuweisen.
    Also fällt dieser Punkt des Prüfers mal flach. Schwieriger wird es wohl EA2, EA4 bzw. EB2, EB4 = ausreichende Abdeckung und feste Verbreiterung von 10 bzw. 20 mm Achse 1 bzw. 2  im Bereich 30° nach V, und 50° nach H
    Hier könnte es knapp werden, muss nachmessen. Alle anderen Auflagen passen.

    Oldtimer
  • #77 von Totte am 10 Apr 2017
  • Dann hatte ich ja sowas von Glück gehabt.
    Alles wurde genau inspiziert und trotzdem eingetragen (VA 24er, HA 30er)

    Hatte meine eintragen lassen, 2 Wochen bevor die neue Regelung (30° /50°) kam.
  • #78 von KioKai am 10 Apr 2017
  • H2= Sinngemäß = Es dürfen auch andere Felgen/Reifen verwendet werden, wenn die o.a. Maße identisch sind.


    dann der Langtext im Hoffmann Gutachten:

    (Zitat Auflage H2):
    Es    bestehen    keine    technischen    Bedenken    gegen    die    Verwendung    von
    serienmäßigen  oder  anderen  Rad/Reifenkombinationen  bis  zu  den  o.a.  (Grenz-
    Rad-/Reifenkombinationen  in  Verbindung  mit  den  beschriebenen  Distanzringen,
    wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

    Es  liegen  gesonderte  ABE-oder  Teilegutachten  für  die  Rad/Reifenkombinationen
    vor  und  die  dort  aufgeführten  Auflagen  sind  eingehalten,  z.B.  Auflagen  hinsichtlich
    ausreichender   Freigängigkeit   und   Radabdeckungen.   Zusätzlich   sind   die   o.a.
    Auflagen zu beachten und ggf. anzuwenden.

    Bei   Verwendung   von   anderen   Rad/Reifenkombinationen   ist   deren   Eignung
    (Freigängigkeit, Fahrverhalten usw.) gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen.


    (Zitat Ende)
  • #79 von Oldtimer am 10 Apr 2017
  • @Totte,

    opfere eine Kerze. Nun werde ich wenn alles in die Hose geht nach einer Verbreiterung Ausschau halten müssen. Empfehlung welche?

    @KioKai, ist ja ähnlich wie meine Auflage D1

    Oldtimer
  • #80 von Bluster am 10 Apr 2017

  • Bei   Verwendung   von   anderen   Rad/Reifenkombinationen   ist   deren   Eignung
    (Freigängigkeit, Fahrverhalten usw.) gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen.


    (Zitat Ende)

    Ist für mich aber keine andere Rad/Reifenkombination. Es sind die selben Maße etc.
  • #81 von Totte am 10 Apr 2017
  • Ich opfere natürlich eine Kerze für Dich, Oldtimer. :daumen
  • #82 von Racer69 am 10 Apr 2017
  • Mach es Dir nicht so schwer, nicht Serienfelge - andere Radreifen Kombination mit nicht Abweichenden Massen.
    Eine Verbreiterung brauchst Du nicht zwingend, ausser der Reifen steht schon von oben gesehen über.
    Andernfalls gibts da irgendwo ein nettes Video von Frank (LzParts), wie das Problem einfach mit nem Spritzschutz behoben werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #83 von KioKai am 10 Apr 2017
  • Ist für mich aber keine andere Rad/Reifenkombination. Es sind die selben Maße etc.

    Dann dürftest "oldtimer" mit den Hoffmanns also keine Probleme haben.  :daumen
  • #84 von Totte am 10 Apr 2017
  • Alfons, wenn er Hoffmann /  Hansen hätte.
    Wie ich gelesen habe, hat er aber welche von Eibach in 21 / 30

    Am besten eh, die Eibach wieder veräussern und die von Hoffmann / Hansen holen.
  • #85 von KioKai am 10 Apr 2017
  • Wie ich gelesen habe, hat er aber welche von Eibach in 21 / 30


    @Totte,
    ich weiß....aber er hat danach gefragt:

    @Totte,

    opfere eine Kerze. Nun werde ich wenn alles in die Hose geht nach einer Verbreiterung Ausschau halten müssen. Empfehlung welche?

  • #86 von stepi186 am 11 Apr 2017
  • ....Seriengrösse und 30er Scheiben ist die Radabdeckung nach Vorschrift aber zimmlich ganz sicher nicht gegeben?  /nachdenk

    Hinten Ja - Vorne wirds eng !  Obwohl hier schon vorne 30'er eingetragen wurden mit Original Rädern ohne Verbreiterung !

    ich fahr 7x16 ET 38 - somit 12mm ET + 6mm die Felge macht +18mm
    zudem hab ich 235'er drauf womit ich dann auf ca. +28mm komme
    Eintragung ohne Verbreiterungen kein Problem  ;D

    Weiß sowieso nicht warum viele den Weg über die SV gehen , wenn es mit der Felgenbreite und anderer ET auch geht
    und weniger Stress macht  /nachdenk

    gruss stepi
  • #87 von Daytona am 11 Apr 2017
  • Hinten Ja - Vorne wirds eng !  Obwohl hier schon vorne 30'er eingetragen wurden mit Original Rädern ohne Verbreiterung !

    Das aber war noch nach der "alten" Regelung.

    Der Weg, die Verbreiterung über die Felgen zu erzielen, ist sicherlich bequemer, habe ich ja mit den Dotzies (ET36 und 7 anstatt 6,5 Zoll) auch gemacht, doch verstehe ich, wenn es unbedingt eine ganz bestimmte Felge sein soll, dass der Weg an Spurplatten wohl nicht vorbeiführt.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #88 von Oldtimer am 11 Apr 2017
  • @ Daytona,

    Zitat: "Das aber war noch nach der "alten" Regelung."

    So wird es wohl sein, am meisten hatte sich der Prüfer ja an den Vorderräder gestört wegen Steinschlag Schutz nach hinten. Zur Not könnte ich, wenn keine passendes Zubehör für den nach innen laufenden Kotflügel zu finden ist, nur die vordere Verbreiterung wieder entfernen. Da der Duster nicht nur mein einziges KFZ ist, kann ich nicht noch einmal andere Alus + Gummis mit entsprechender ET kaufen. Es würde mich zwar finanziell nicht in der Ruin stürzen aber so locker sitzt der Euro dann doch nicht. Nächste Woche starte ich wieder den Versuch, auch wenn es eine Einzelabnahme sein muss.

    Unpassenden Text gelöscht, in Tuning und Optik eingefügt.

    Gruß
    Oldtimer
  • #89 von Bluster am 11 Apr 2017

  • Weiß sowieso nicht warum viele den Weg über die SV gehen , wenn es mit der Felgenbreite und anderer ET auch geht
    und weniger Stress macht  /nachdenk


    Im Sommer habe ich keine Spurplatten montiert, da die Sommerfelgen ET35 haben + 245er Bereifung.
    Im Winter nehme ich die Originalfelge + Spurverbreiterung.
  • #90 von Kromboli am 11 Apr 2017
  • ...
    Hat eventuell jemand eine Info über bezahlbare z.B. anklebbare Kotflügel Verbreiterungen. Bei LZP gibt es ja einen Satz Kotflügelschutz, ...

    Moderator Kommentar Bitte "Kotflügelschutz" in die Suchfunktion eingeben und im entsprechenden Thread lesen und/oder fragen. Nicht im Thema "Spurverbreiterung". Danke und Gruß Krom
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