Seiten:
Actions
  • #91 von Oldtimer am 13 Apr 2017
  • Hallo,

    möchte das Thema Spurverbreiterung aus folgendem Grund nochmals aufleben lassen:
    Habe mir mal aus lauter Verzweifelung Markierungen der Vertikalen Null Linie und nach hinten die 50° bzw. nach vorne die 30° Markierung mit Klebeband an der Kotflügel Außen Kannte vorne und hinten sichtbar gemacht. Nach waagerechtem anhalten eines Lineals an besagten Markierungen zwischen 50 und 30° sind die Rad Laufflächen und Felgen in diesem Bereich überdeckt. Nach meiner Ansicht besteht somit kein Bedarf einer Maßnahme am Kotflügel. Werde im laufe des Tages wieder bei einem anderen TÜV vorstellig, mal sehen was sich hier ergibt.

    Gruß
    Oldtimer
  • #92 von Racer69 am 13 Apr 2017
  • Moinmoin,

    Ganzes Rad, (auch Reifenschulter), nicht nur die Lauffläche.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #93 von Wali am 13 Apr 2017
  • Ich habe das ganze mit der Wasserwege
    Und dem meterstab gemessen. Hinten 30mm vorne 21mm .Ergebnis die stehen beide am Kotflügel mm genau gerade nach unten. Habe jedoch die Kotflügelverbreitung drauf...  und das beste der TÜV meinte das ich nix Bördeln muss da er nicht aufsitzt am Blech.  :klatsch find ich toll.
  • #94 von Oldtimer am 13 Apr 2017
  • Wie schon angesprochen, neuer TÜV Prüfer und Verein, neues Glück.

    Es ist vollbracht, Spurverbreiterung und zusätzlich noch die Aluräder sind sind auf einem Papier eingetragen. Auf der Hebebühne wurde noch ein Testhocker unter die Hinterradschwinge gestellt und der Wagen abgelassen. Passte alles auf Anhieb. Jetzt kommt es noch schöner, alles für 32 Teuros.
    Die ganze Prozedure hat mich  im Vorfeld doch ganz schön genervt. Mal sehen was als nächstes noch montiert werden kann.
    Ach ja, ich bin jetzt doch begeistert vom besseren Fahrverhalten in den Kurven, er schiebt nicht mehr so nach Außen, und knickt nicht mehr ein.
    Meine Empfehlung: Passt!

    Gruß
    Oldtimer
  • #95 von Totte am 13 Apr 2017
  • Stehen die mit den Verbreiterungen genau an der daraus ergebenden Kante oder an die Blechkante an?

    Frage nur, weil mit den 24er, die bei unserem drauf sind, enden die Reifen genau an der Kotflügelkante (siehe erstes Bild).

    Zweites und drittes Bild zeigt vorne mit 24er Platte.
  • #96 von Oldtimer am 13 Apr 2017
  • @Totte,

    Hinten, wenn man von oben an der Kotfl. Kante herunter schaut, sieht man keinen Gummi. Über die 50 bzw. 30° Fläche ist der Bereich bündig mit dem Außengummi mit der 30 mm Verbreiterung. Vorne steht ein Hauch des Gummis über, aber die Lauffläche ist im 50 bzw. 30° Bereich abgedeckt. Keine Beanstandungen vom Prüfer. War mit meinen Klebeband Markierungen auf der Fahrerseite vorgefahren und habe gleich darauf hingewiesen ohne den Prüfer zu bevormunden. Das haben die ja nicht so gerne!

    Gruß
    Oldtimer
  • #97 von Totte am 13 Apr 2017
  • Meinte Wali.

    Sorry

    Für mich gilt die Regelung ja nicht mehr (solange ich nichts veränder), da ich 1 Monat vor der Regeländerung beim eintragen war.
  • #98 von Wali am 13 Apr 2017
  • Torte die liegen mm genau an der Verbreitung V WIE H. An der Kotflügelverbreiterung.Liegt natürlich auch am Tüvler ;)




  • #99 von Oldtimer am 14 Apr 2017
  • @ Wali,

    hast eine E-Mail bekommen!

    Gruß
    Oldtimer
  • #100 von Oldtimer am 19 Apr 2017
  • ... und so sieht er jetzt von "hinten" aus, 60 mm breiter. Radüberstand oben bündig.

    Gruß
    Oldtimer
  • #101 von eiermann am 24 Dec 2017
  • Ist zwar schon älter der Thread, aber ich schreibe mal hier.

    Ich habe mich jetzt schon wegen SV durch das Forum gelesen..
    Da gibt es ja die unterschiedlichsten Aussagen und auch TÜV Abnahmen.

    SV Breiten 24 oder 30mm mit Kotflügelverbreiterung, manchmal geht es ohne /oeehh
    TÜV oder Dacia Streuung?

    Nun habe ich mal bei mir ein Foto gemacht.
    Der Abstand zwischen Reifenlauffläche und unterster Kotflügelkante sind gemessen ca.10-11 mm.



    In welcher Fahrsituation (Vollbremsung??) könnte der Duster vorne soweit einfedern (mehr Gewicht geht ja nicht außer man setzt sich auf die Haube), das der Reifen den Kotflügel berührt, sprich der Reifen könnte beschädigt werden?



    Gruß

    Ralph

    Oder müssen da zusätzliche Kotflügelverbreiterungen dran, damit der Dreck nicht bis zum übernächsten Auto hinter mir fliegt??
  • #102 von Falke am 24 Dec 2017
  • ....
    Oder müssen da zusätzliche Kotflügelverbreiterungen dran, damit der Dreck nicht bis zum übernächsten Auto hinter mir fliegt??

    Genau dies ist der springende Punkt. Außerdem eine mögliche Verletzungsgefahr durch überstehendes Reifenprofil - wobei ich Letzteres irgendwie ein wenig an den Haaren herbeigezogen sehe: Wer einem sich drehenden Reifen derart nahe kommt, ist mit oder ohne solchen Schutz extrem stark gefährdet.
  • #103 von eiermann am 24 Dec 2017
  • ....
    Oder müssen da zusätzliche Kotflügelverbreiterungen dran, damit der Dreck nicht bis zum übernächsten Auto hinter mir fliegt??

    Genau dies ist der springende Punkt. Außerdem eine mögliche Verletzungsgefahr durch überstehendes Reifenprofil - wobei ich Letzteres irgendwie ein wenig an den Haaren herbeigezogen sehe: Wer einem sich drehenden Reifen derart nahe kommt, ist mit oder ohne solchen Schutz extrem stark gefährdet.
    Gerade gesehen sollte natürlich 10-11 CM heissen
  • #104 von Totte am 24 Dec 2017
  • Gibt ja auch die 30° / 50° Neuregelung.

    http://www.leichtmetall-wheels.de/radabdeckung.htm

    Da könnten die 30er SV schon zuviel sein (ev.)
  • #105 von Wali am 05 Jan 2018
  • Wegen dem Schmutz und lenkverhalten ist es eig unnötig vorne platten drauf zu machen. Aber jeder hat da seine persönliche meining dazu.  Wozu sie gut sind. Ich hab 4 stk.  Anbei evtl etwas interessantes für das Forum was mir als Beifahrer an Weihnachten passiert ist.  Im Chevy Trailblazer 2100 Kg. Circa. Sind wir auf der Autobahn gefahren tempo 130. Plötzlich wackelt das Lenkrad wir dachten Reifen platt.  Innerhalb von 200 metern rechts angehalten der schock siehe bilder. Alle schrauben der Spurplatte sind gerissen. Gut das wir gestoppt haben. Stellt euch vor wir währen überschlagen oder der reifen fliegt in ein Motorrad Familien auto.e.t.c.  /oeehh..... eine schraube hielt den Reifen noch die restlichen hab ich beim aufstellen des warndreiecks eingesammelt. Adac war in 10 min da und haben vor ort die platte mit ner 19 nuss abgemacht und die felgen auf die achse montiert radkreuz von uns und vom adac ging nicht ins loch.  Der Fahrer meinte das er sich Titanschrauben holt naja das ganze war vom werk montiert aber die kiste ist schon 10 jahre alt . Nochmal Glück gehabt für alle.


    [img]http://up.picr.de/31436617bx.jpg


Seiten:
Actions