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  • #16 von Veritex am 30 Jan 2021
  • Hey, habe vermutlich das gleiche Problem mit dem aufgescheuerten Kabel...   /trink

    Werde die Tage mal den Durchgang messen und Versuchen ob Kontaktspray hilft.

    @Weimaraner, wo hast du denn das Kabel gekauft? Übers Internet gibt es mehr oder weniger keine Möglichkeit das Teil aufzutreiben  /manooo

  • #17 von KioKai am 30 Jan 2021
  • wenn die Leitung aufgescheutert ist, dann hilft nur die Isolierung und nicht Kontaktspray, denn Kontakt hat sie dann von allein  ;)
  • #18 von Veritex am 30 Jan 2021
  • wenn die Leitung aufgescheutert ist, dann hilft nur die Isolierung und nicht Kontaktspray, denn Kontakt hat sie dann von allein  ;)

    Das mag sein, allerdings bestehen ja bereits Kontaktprobleme und um dem ganzen auf Dauer entgegenzuwirken Kontaktspray -> Wasser verdrängen und weitere Korrosion stoppen.
  • #19 von Feinmechaniker am 30 Jan 2021
  • Moin,
    am besten erstmal messen und dann sehen wie das Ergebnis ist.

    Solch ein Kabel bestellt der Vertragshändler gern auf Kundenwunsch. Dann kann man das Ersatzteil
    am Tresen Coronakonform abholen.

    Für das Protokoll.
    User Weimaraner hat das Problem ganz klar beschrieben. Es lag ein mechanisches Problem in einer Steckverbindung vor.
    Deshalb wurde ein neues Kabel eingebaut. Von durchgescheuert steht da nichts.

    Gruß Thomas
  • #20 von KioKai am 30 Jan 2021
  • Wenn ein User ein auf.-/durchgescheuertes Kabel mit Kontaktspray behandeln möchte, anstatt dies zu isolieren, oder zu erneuern, ist ein "Protokoll" erst einmal unwichtig
  • #21 von Veritex am 31 Jan 2021
  • Ich bin mir bewusst, welches mechanische Problem Weimaraner beschrieben hat. Allerdings steht im Nachtrag, dass bei ihm die Isolierung des weißen Kabels durchgescheuert ist, was vermutlich einen Masseschluss erzeugt/simuliert.
    Das Kontaktspray würde ich nicht anstatt einer neuen Isolierung verwenden, sondern nur erstmal um die Ausmaße des Schadens festzustellen. Also ob überhaupt noch die Möglichkeit besteht, das Kabel nach einer Isolierung weiterhin so zu verwenden, oder ob das Innenleben bereits "zu kaputt" ist (das Kabel war nass & das Auto steht unter freiem Himmel).
    Ist nach Verwendung des Kontaktsprays wieder Kontakt da, lohnt sich das neu-isolieren auch.

    Bei genauerer Begutachtung des Kabels ist die Hoffnung einer "einfachen" Kabelreparatur jedoch fraglich:

  • #22 von Falke am 31 Jan 2021
  • Bei dem abgebildeten Zustand des Kabels ist es mit einer einfachen erneuten Isolierung garantiert nicht mehr getan. 
  • #23 von KioKai am 31 Jan 2021
  • Bei dem abgebildeten Zustand des Kabels ist es mit einer einfachen erneuten Isolierung garantiert nicht mehr getan. 

     :daumen das ist hin  /mies
  • #24 von Veritex am 31 Jan 2021
  • Davon bin ich eben auch ausgegangen, deshalb die Frage nach dem Verkäufer des Kabels

     Vielleicht kann ich den Exitus aber wenigstens etwas hinauszögern, bis ich zum Kabeltausch komme  :daumen
  • #25 von Veritex am 17 Feb 2021
  • So, das Kabel ist gegen ein neues getauscht und der Allrad funktioniert tadellos.

    Bei der Gelegenheit auch gleich noch das Differentialöl getauscht.
    Dacia bzw. Renault will pro Dichtung für die Einfüll- / Ablassschraube unverschämte 8€ - mit ein bisschen Aufwand findet man die richtigen Maße (18x24x1,5) und
    zahlt für ein ganzes Dichtungsring-Set mit 450 Teilen 15€.

    Die Arbeit des Kabel tauschens ist nicht wild und geht auch (sofern man das Auto halbwegs vernünftig anheben kann) recht zügig.
  • #26 von Steffi und Holger am 17 Feb 2021
  • Dann Glückwunsch!
    Bei den Dichtring Sortiment ist Vorsicht geboten. Es gibt China Zeugs das ist wesentlich härter als die im Fahrzeugbereich verwendeten Aluminium bzw. Kupferdichtungen. Damit stimmt dein Anzugsmoment nur noch für das Gewinde, aber nicht mehr um den Ring zu quetschen.
    Um so geringer das Anzugsmoment um so eher gibt es Undichtigkeiten. Ich habe Fahrzeuge da gibt es Schrauben mit nur 5Nm! Im Turboladerbereich teilweise 10Nm. Da geht mit schlechten Ringen nix.

  • #27 von Feinmechaniker am 17 Feb 2021
  • Moin,
    bei den Ersatzteilpreisen für Nissan/Dacia muss ich des öfteren einen kräftigen Zug aus der bereitgestellten
    Sauerstoffflasche nehmen.
    Für die zu den Dichtungen passenden Schrauben werden als Nissan Ersatzteil sagenhafte 40 Euro aufgerufen!
    Insofern wundert mich der Preis für die Original-Dichtungen nicht.

    Aber schön, das es alles wieder funktioniert.

    Gruß Thomas
  • #28 von Steffi und Holger am 18 Feb 2021
  • Von MAPCO :  Ölablaßschraube mit Kupferring 3,34€ für Nissan Qashqai......
    Für den Duster von FEBI : Schraube + D-Ring 2,90€
  • #29 von Veritex am 18 Feb 2021
  • Hast du dazu zufällig einen Link? Habe leider bei der suche nichts ansatzweise gefunden..
  • #30 von Steffi und Holger am 18 Feb 2021
  • Ich habe dafür meinen Teile Dealer, aber bei Amazon gibt es auch solche Kleinteile zum guten Preis.
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