In Ausnahmefällen macht das für den Anwender wirklich Sinn.
Wenn ich ein Auto verkaufen möchte, muss ich nicht zwangsläufig einen seltenen Reifen nachkaufen.
Ich gehe davon aus, dass das in über 70% der Fälle dann nicht mal auffällt.
Für den Verkäufer mag es Sinn machen, für den Anwender ist es gefährlich.
Ich bin zwei Winter Trabbi mit Stollenreifen vorne und normalen Reifen hinten gefahren. Im Fahrbetrieb ist man so sehr weit gekommen, im Bremsbetrieb leider auch, zudem mit dem Heck voraus.
Das waren damals sehr weiße Winter und die Straßen und Wege die ich genutzt hab, haben eine gemächliche vorausschauende Fahrweise immer zugelassen. Jede Kurve, jede Bremsung, jede Straße mit leichter Neigung zum Straßengraben wird aber Glücksache, da die Hinterachse hinsichtlich Seitenhalt nicht hält, was die Vorderachse verspricht. Übrigens hat ein Querlenker damals 5 Mark gekostet, mit Einbau 15. Die alten dienten noch lange als Unterlegkeile für den Anhänger.
Später bin ich mit einem Saab 900 durch Californien gefahren. Dieser hatte fünf Räder mit fünfe verschiedenen, verschieden abgefahrenen Profilen.
Ein californischer Schauer (drei Tropfen) und das Gefährt stand quer. Aber es regnet ja nicht so oft im Wilden Westen.
Hinzu gab es ein zu Überhitzung neigendes Differential, da sich die Reifendurchmesser (wie schon beschrieben) von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Und alles was zu warm wird ist nicht gut im Death Valley, nämlich. Beim Allrad von Dacia gibts zum Differential eine Lamellenkupplung und Bremseingriffe vom Computer - das ist alles mit unnützer Wärme verbunden.
Warum kann ich mich so gut an das fünfte Rad erinnern? Beim vierten stellte sich heraus, dass der Spike, kein Spike sondern eine 20 cm lange Schraube ist, hat ein Münchner, der jetzt einen Reifenhandel in Palm Springs betreibt, wieder geflickt. Der dritte Reifen wollte noch als Slick in die Renngeschichte eingehen und verabschiedete sich dann auf dem Highway zwischen San Diego und L.A. von der Lauffläche. Es ist ein verdammt komische Gefühl, wenn immer etwas von unten gegen den Radkasten schlägt, wo Daciafahrer die Stütze für den linken Fuß hinbauen!
Warum schreib ich das alles? Es bereitet mir immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich dran denke wie fahrlässig mit Reifen umgegangen wird. Das sind aber die Dinger, die die Verbindung zur Erde herstellen.
Das dürfte so nicht passieren, da das Schneeflockensymbol von einer amerikanischen Behörde vergeben wird.
Demnach ist das Schneeflockensymbol gegenüber der Bezeichnung M+S geschützt.
Man kann auch TüV-Plakette im Internet bestellen...
LG Rob