Seiten:
Actions
  • #1 von Dustan am 31 Jan 2024
  • Hallo und Grüße an alle Duster interessierte.

    Meine Frau fährt ein Duster Prestige Diesel 80KW Baujahr 08/15. Ich nehme an das diese Ausführung Phase II ist. Die Batterie schwächelt merkbar, wenn es kalt ist und schafft es manchmal gerade noch den Motor anspringen zu lassen. So weit so schlecht, es steht also wieder ein Batterietausch bevor. Es dreht sich dabei immer um die Renault 70aH/720 EN EFB. Es ist dann die dritte EFB-Batterie innerhalb von acht Jahren.
    Ist es möglich ohne elektrische Nachteile aufkommen zu lassen, eine Varta AGM Batterie A7/70aH/760 Silver Dynamik einzubauen. Die Maße sind identisch zu der Renault EBF Batterie. Die Ladespannung beträgt 14,4 Volt. Abgesehen, dass man das Benutzerverhalten wegen der vielen Elektrik ändern sollte, wäre diese AGM - Batterie meine nächste bessere Alternative.
    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Vielen Dank

    Der Dustaner
  • #2 von Kromboli am 01 Feb 2024
  • Hallo Dustan,

    ich habe übrigens deine Frage hierher verschoben. In dem Board "Das Forum - Fehler oder Probleme" geht es nicht um den Duster, sondern um das Forum, speziell die Forensoftware.

    Zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass meine Werkstatt sowohl bei meinem ersten Duster als auch bei meinem jetzigen, als ein Tausch der Batterie notwendig wurde, eine Batterie von Varta eingebaut hat. Welche genau kann ich jetzt allerdings nicht sagen, hab den Duster nicht in Reichweite.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

    Gruß
    Krom
  • #3 von Feinmechaniker am 02 Feb 2024
  • Moin,
    eine Fahrzeugbatterie hat eine Lebenszeit von 5-7 Jahren.
    Sollte man in 8 Jahren bereits drei Batterien benötigen, passt etwas in der Fahrzeugelektrik nicht!

    Da stellt sich nicht die Frage ob als nächstes eine AGM oder EFB Batterie egal von welchem Hersteller
    eingebaut werden sollte.

    Statt dessen sollte überprüft werden, was an der Fahrzeugelektrik nicht in Ordnung ist, um das Problem
    dauerhaft beseitigen zu können. Dazu sollte man eine spezialisierte Werkstatt aufsuchen und das Problem
    der kurzen Batterie Lebensdauer möglichst exakt darstellen. Ein Boschdienst wäre solch ein Spezialist.
Seiten:
Actions