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  • #1 von cara_frank am 12 Nov 2019
  • Hallo zusammen,

    seit sich die Außentemperaturen Richtung Null-Grad Grenze bewegen vernehme ich während der Fahrt aus dem Bereich Handschuhfach ein relativ starkes vibrieren. Sobald man mal ein paar KM gefahren und der Innenraum warm ist verschwindet das Geräusch. Leider kann man das Handschuhfach nicht grad mal schnell ausbauen um dahinter nachzuschauen. Daher meine Frage: gibt es "bekannte Verdächtige" Ursachen, die beim Duster 2 im Bereich Handschuhfach ein vibrieren / klappern verursachen ? Hattet Ihr schon dieses Problem und wie wurde es behoben ?

    Danke Euch & Gruß,
    Frank

    PS: Ja, ich habe alles ausgeräumt, das vibrieren kommt von hinter dem Handschuhfach.
  • #2 von tbannert am 19 Nov 2019
  • Moin,

    Fratom hat in einem Video gezeigt, dass der Deckel einfacher als in der Phase 1 zugänglich wird.
    Es ging da um die Nachrüstung einer Endstufe, die er wieder auf dem Deckel klebte.

    Bin gerade nicht an einem PC und kann nicht suchen, aber das schaffst du bestimmt auch selbst. Mir ist in Erinnerung, dass der Deckel von innen eingeklipst war. Eventuell kann man dann rumtasten und den Klopfer finden.

    Möglicherweise friert auch der Marder und klappert mit den Zähnen, bis es wieder warm im Fahrzeug  wird. 😂😉
  • #3 von cara_frank am 28 Nov 2019
  • Hallo,

    komme leider erst jetzt zum antworten.
    Den Deckel drinnen im Handschuhfach hatte ich als erstes in Verdacht. Da man ihn leicht ausklippsen kann hatte ich ihn als erstes mit Filz gedämmt. Das klappern ist aber immer noch da, sodass ich momentan ohne diesen Deckel rumfahre um die Ursache weiter eingrenzen zu können. Mit der Hand konnte ich in der Öffnung leider nichts ertasten was dieses klappern verursacht. Bleibt also weiter spannend, alles andere wäre ja zu einfach  ;-)

    VG Frank
  • #4 von bustroll am 28 Nov 2019
  • Ich kenne kein Fahrzeug, von der Ente bis zum Reisebus, bei dem die Kunststoffteile keine Geräusche machen, sobald es kälter wird. Je billiger die verarbeiteten Kunststoffe, desto mehr.

    Tröste dich, wenn es weniger wird, ist Frühling.
  • #5 von KioKai am 28 Nov 2019
  • Es gibt durchaus eine grosse Zahl an Modellen die solche Geräusche nicht verursachen.
    Dies Phänomen ist umso auffälliger, je labiler die selbsttragende Karosserie gebaut ist.
    Im Umkehrschluß, je fester die Karosserie desto weniger die Verwindung und damit die Geräuschkulisse knarzender Plastikteile.
  • #6 von Falke am 28 Nov 2019
  • Es gibt durchaus eine grosse Zahl an Modellen die solche Geräusche nicht verursachen.
    Dies Phänomen ist umso auffälliger, je labiler die selbsttragende Karosserie gebaut ist.
    Im Umkehrschluß, je fester die Karosserie desto weniger die Verwindung und damit die Geräuschkulisse knarzender Plastikteile.

    Oft sind es Stellen, wo ein Kunststoffteil an einem anderen reibt oder Teile nicht geschraubt, sondern mittels Verstiftung oder Federklemmen befestigt sind. Das lässt sich so in den wenigsten Fällen verhindern, wenn man die gesamte Konstruktion nicht grundlegend ändern will. Durch Ausdehnen und Zusammenziehen bei schwankenden Temperaturen sind die Geräusche zudem schwer zu lokalisieren, was eine Abhilfe nicht gerade leichter macht. Am besten, man ignoriert das Ganze, wenn es nicht allzu störend ist.  ;)
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