Moin zusammen,
ich möchte euch noch meinen Laderaum Umbau am 4x4 Duster 2 vorstellen.
Vom ersten Tag an habe ich mich über die Default Presspappe des Ladebodens und die spackelige Hutablage geärgert. Mehr als ein Sportbeutel für Grundschüler bringt diese Pappe sofort zum durchbiegen. Deshalb habe ich diese Papp- und Styroporteile entfernt
und gegen solide Holzkonstruktionen ersetzt.
In die Radmulde wurde Nadelfilz eingeklebt, damit nichts klappert. Danach wurde an den Seitenkanten und im vorderen Bereich
eine Ausgleichslage aus 6 mm Bauschutzmatte verlegt. Größere Blecherhöhungen wurden in der Matte ausgeschnitten. So entstand
eine ebene Auflagefläche. Der Ladeboden ist aus 12 mm Multiplex Birke angefertigt. An der Rückbankseite ist ein Rechteckprofil 40X20
zur Verstärkung geschraubt. Flächenmaß ist T=920 mm, B=994 mm. In der Tiefe ist die Platte bei 350 mm geschnitten. Dort wurden
drei Scharniere zum Aufklappen montiert. Die Platte ist mit Dickschicht Lasur behandelt. Auf die Oberseite wurde Nadelfilz geklebt.
Zur Lagefixierung wurde die Platte mit zwei M8 Maschinenschrauben am Fahrzeugboden verschraubt. Die Gewindemuttern sind
Original im Fahrzeugboden vorhanden.
Hinten wurde noch mittig ein Auflagewinkel für die Bodenplatte montiert. Dazu habe ich ein vorhandenes Loch im Bodenblech etwas aufgefeilt und dann eine M6 Nietmutter eingenietet.
Die Ablage ist aus 9 mm Multiplex Birke. T=610 mm, B=971 mm. An der Rückbankseite ist wieder ein 40x20 Rechteckprofil auf der Oberseite verschraubt. Zusätzlich noch ein Profil auf der Ladeklappenseite jedoch etwas versetzt auf der Unterseite. Durch seitliche
Aussparungen für die "Klemmnoppe" an der Seitenwand ist die Holzplatte gegen horizontales schieben gesichert. Damit die Platte
bei Pistenfahrt nicht klappert oder gar abhebt, habe ich noch aus Blech und einer Gewindestange für jede Auflageseite eine Klemmung
angefertigt. Diese Klemmen verhindern ein abheben der Platte.
Im Alltagsbetrieb auf normalen Wegen kann man diese Klemmung lösen und die Hebeseile zur Heckklappe wieder einhängen, um die
Ablage etwas anzuheben beim Beladen.
Die Ladung auf der Ablage wird durch Spannriemen mit Klettverschluß gesichert.
Ich hatte bereits beide Ebenen voll beladen. Selbst bei Pistenfahrt hat sich nichts verzogen. Auf die obere Ablage kann man
ohne Probleme eine Werkzeugkiste oder einen Wasserkanister abstellen.
Die Fotos sind nicht so richtig toll. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Bei den extremen Lichtverhältnissen hat selbst der
Aufhellblitz seine Grenze erreicht. Man kann aber erkennen wie alles montiert ist.
Gruß Thomas