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  • #1 von Feinmechaniker am 30 Jun 2019
  • Moin zusammen,
    ich möchte euch noch meinen Laderaum Umbau am 4x4 Duster 2 vorstellen.

    Vom ersten Tag an habe ich mich über die Default Presspappe des Ladebodens und die spackelige Hutablage geärgert. Mehr als ein Sportbeutel für Grundschüler bringt diese Pappe sofort zum durchbiegen. Deshalb habe ich diese Papp- und Styroporteile entfernt
    und gegen solide Holzkonstruktionen ersetzt.
    In die Radmulde wurde Nadelfilz eingeklebt, damit nichts klappert. Danach wurde an den Seitenkanten und im vorderen Bereich
    eine Ausgleichslage aus 6 mm Bauschutzmatte verlegt. Größere Blecherhöhungen wurden in der Matte ausgeschnitten. So entstand
    eine ebene Auflagefläche. Der Ladeboden ist aus 12 mm Multiplex Birke angefertigt. An der Rückbankseite ist ein Rechteckprofil 40X20
    zur Verstärkung geschraubt. Flächenmaß ist T=920 mm, B=994 mm. In der Tiefe ist die Platte bei 350 mm geschnitten. Dort wurden
    drei Scharniere zum Aufklappen montiert. Die Platte ist mit Dickschicht Lasur behandelt. Auf die Oberseite wurde Nadelfilz geklebt.
    Zur Lagefixierung wurde die Platte mit zwei M8 Maschinenschrauben am Fahrzeugboden verschraubt. Die Gewindemuttern sind
    Original im Fahrzeugboden vorhanden.
    Hinten wurde noch mittig ein Auflagewinkel für die Bodenplatte montiert. Dazu habe ich ein vorhandenes Loch im Bodenblech etwas aufgefeilt und dann eine M6 Nietmutter eingenietet.

    Die Ablage ist aus 9 mm Multiplex Birke. T=610 mm, B=971 mm. An der Rückbankseite ist wieder ein 40x20 Rechteckprofil auf der Oberseite verschraubt. Zusätzlich noch ein Profil auf der Ladeklappenseite jedoch etwas versetzt auf der Unterseite. Durch seitliche
    Aussparungen für die "Klemmnoppe" an der Seitenwand ist die Holzplatte gegen horizontales schieben gesichert. Damit die Platte
    bei Pistenfahrt nicht klappert oder gar abhebt, habe ich noch aus Blech und einer Gewindestange für jede Auflageseite eine Klemmung
    angefertigt. Diese Klemmen verhindern ein abheben der Platte.
    Im Alltagsbetrieb auf normalen Wegen kann man diese Klemmung lösen und die Hebeseile zur Heckklappe wieder einhängen, um die
    Ablage etwas anzuheben beim Beladen.
    Die Ladung auf der Ablage wird durch Spannriemen mit Klettverschluß gesichert.

    Ich hatte bereits beide Ebenen voll beladen. Selbst bei Pistenfahrt hat sich nichts verzogen. Auf die obere Ablage kann man
    ohne Probleme eine Werkzeugkiste oder einen Wasserkanister abstellen.

    Die Fotos sind nicht so richtig toll. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Bei den extremen Lichtverhältnissen hat selbst der
    Aufhellblitz seine Grenze erreicht. Man kann aber erkennen wie alles montiert ist.

    Gruß Thomas

  • #2 von Bonebreaker am 30 Jun 2019
  • Hallo.

    Du machst deinem Namen alle Ehre.
    Die Ausführung und die Wertigkeit der Materialien sprechen für sich.
    Profihaft! Glückwunsch.

    Noch viel Spaß mit deinem Umbau

    wünscht Rainer
  • #3 von Feinmechaniker am 30 Jun 2019
  • Vielen Dank!
    Ich hoffe, das ich ohne Probleme mit den Umbauten durch den Urlaub komme. Leider fehlt mir die Zeit für einen ausgiebigen Test.
    Mein Drahtgitter, welches ich als Kühlerschutz montieren möchte, ist immer noch unterwegs. Montag wollte ich das Gitter anpassen
    und befestigen.
    Mit etwas Glück bekomme ich noch eine LED Leiste an den Dachträger. Dann wäre alles fertig für die Fahrt.

    Ich hätte gern alles in Boostedt beim Treffen vorgeführt. Leider liegt der Termin mitten in meinem Urlaub bzw. einer Fortbildung.
    Aber es wird schon noch einmal passen mit einem Treffen. Bei solchen Treffen kann man ja immer gute Tips oder Hinweise erhalten.
    Danach hat man wieder genug Input für Fahrzeuganpassungen ;-)

    Gruß Thomas
  • #4 von flat am 30 Jun 2019
  • Klasse gemacht, aber ich frage mich ob es sinnvoll ist die Notfallausrüstung (Erste Hilfe Kasten, Lampe) im Heck unterzubringen.
    Beim kleinsten Auffahrunfall kommt man da nicht mehr ran. Keine Kritik, nur so als Denkanstoß. /nachdenk
  • #5 von Feinmechaniker am 30 Jun 2019
  • Ist ein berechtigter Hinweis!
    Ich habe noch einen Kasten unter dem Fahrersitz. Im Fahrzeug sind dann noch im Handschuhfach einige Rettungsdecken.
    Zusätzlich immer eine Bodenmatte und eine Wasserdichte Abdeckplane. Wenn ich dich in der Erstversorgung habe,
    ist das wie ein Wellness Aufenthalt für dich ;-)
    Wenn man tatsächlich bei einem Unfall eine Erstversorgung durchführen muss, kommt man mit einem Kasten nicht besonders weit.
    Da lohnt es sich schon, etwas besser Ausgerüstet zu sein.

    Die Laterne habe ich nur als abendliche Küchenbeleuchtung für den Kaffee nach dem Training. Vorn in der Ablage liegt noch
    eine richtige Maglite mit Monozellen. Die benötige ich aber nur nachrangig wegen ihrer Leuchteigenschaften.

    Ich bin aber erstaunt, auf was ihr so alles achtet ;-)
  • #6 von Falke am 30 Jun 2019
  • ….

    Ich bin aber erstaunt, auf was ihr so alles achtet ;-)


    Da sieht Du mal: Uns entgeht einfach NICHTS!  ;D Aber jetzt mal im Ernst; Das ist gute, durchdachte Arbeit, die Du da geleistet hast.  :daumen
  • #7 von Schängel55 am 02 Jul 2019
  • #8 von Feinmechaniker am 02 Jul 2019

  • Geht so aber nur beim 4x2!
    4x4 ist durch das innenliegende Original Reserverrad anders aufgebaut.
  • #9 von Erdwusel am 19 Sep 2019
  • Ich wundere mich gerade warum Du eine Reserveradmulde hast.
    Ist beim Duster 2 das Reserverad nicht immer unter dem Auto?
    Entfällt bei meinem LPG ja sowieso, will das auch auf eine Ebene mit Ladekante und Sitzbank bauen.
  • #10 von Kromboli am 19 Sep 2019
  • Erdwusel, beim 4x4 ist es im Auto in besagter Mulde, beim 4x2 unter dem Auto.
  • #11 von Feinmechaniker am 27 May 2022
  • Moin zusammen,
    nun habe ich mich mit einem zusätzlichen Ladebord mit L=63 cm, B=125 cm bis fast an die Vordersitze herangearbeitet. Damit alles waagerecht steht muss man
    jedoch die Kopfstützen ziehen und die Sitzfläche der Rückbank entfernen. Es gibt zwar einen Höhenversatz vom hinteren Laderaum bis zum Ladeboard, dies
    ist für mich jedoch zu vernachlässigen. Die Sitze kann ich selbst bei meiner Körpergröße von 189 cm noch bequem nach hinten verstellen.
    Damit die Gurtschlösser nicht immer mühsam beim Einbau der Sitzfläche reingefriemelt werden müssen, habe ich etwas optimiert.
    Ein Fliesenschwamm aus dem Baumarkt wurde in 6 cm breite Streifen geschnitten und unter die zusammengetapten Gurtschlösser geschoben. So kann man
    allein ohne weitere Hilfe die Sitzfläche wieder einbauen. Damit es besser erkennbar ist, habe ich graues Isoband verwendet. Natürlich sieht es mit schwarzem
    Gewebeband dezenter aus.

    Gruß Thomas
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