Autor Thema: [Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett  (Gelesen 32478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline achedi

[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« am: 22. Mai 2015, 11:43:21 »
Hallo Zusammen

ich habe schon mal die Suchfunktion angeworfen, aber leider nichts wirklich prassendes  gefunden, deshalb meine Frage:

Ich habe einen unschönen  Kratzer im Armaturenbrett oberhalb des Beifahrer-Airbags.

Ich hab schon versucht den Kratzer mit solchen Hausmitteln wie "Zahnpasta" wegzubekommen...nun...das Armaturenbrett ist zwar nun kariesfrei, aber der Kratzer ist immer noch da. Wenn ich das Armaturenbrett schön mit Plastikpflege einreibe, glänzt das Ganze zwar toll (das verdeckt den Kratzer ein wenig) aber nach ein paar Tagen, nachdem sich die erste leichte Staubschicht sich wieder darüber gelegt hat, "erblüht" der Kratzer  von neuem.

Frage: Habt ihr diesbezüglich einen Tipp für mich, um den Kratzer wegzubekommen? Das Problem ist, dass das Armaturenbrett hier etwas rauer ist.... helfen da solche Mittel wie Displaykratzerentferner wie es sie für Handys gibt...oder soll ich da mal mit dem Heißluftföhn dran?

Wer hat da von euch  schon Erfahrungen mit dem Problem gesammelt?


Danke schon mal im Voraus.




Viele Grüße

Achim
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #1 am: 22. Mai 2015, 11:50:10 »
...oder soll ich da mal mit dem Heißluftföhn dran?

Damit habe ich bei Kunststoffen die besten Erfahrungen machen können. Bei einem Stoßfänger mit ähnlicher Oberfläche war ein tiefer Kratzer mit der gezielt, auf entsprechenden Abstand, gehaltenden Flamme eines kleinen Gaslötkolbens (ohne Lötspitze) weggemacht.
Ganz beseitigen, bei entsprechender Tiefe, wird wohl nicht zu machen sein, aber deutlich verbessern geht in jedem Fall.

Gruß Kiokai 
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #1 am: 22. Mai 2015, 11:50:10 »

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #2 am: 22. Mai 2015, 13:54:09 »
...oder soll ich da mal mit dem Heißluftföhn dran?

Da bin ich sehr skeptisch.
Es besteht die höchste Gefahr der "Verschlimmbesserung".
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline achedi

Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #3 am: 22. Mai 2015, 14:33:42 »
Einmal "pro" und "einmal" kontra Heißluftfön
....hmmmm.. .... /nachdenk

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Meinung!



Gruß
Achim
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #4 am: 22. Mai 2015, 21:50:44 »
Hej, Achim!
Ich denke, wenn Du mit dem Fön gaaanz vorsichtig und mit einigem Abstand von der Oberfläche anfängst und dann langsam näher heran gehst, wird das Plastik nicht gleich bis zum Airbag wegschmelzen. Sobald Du eine leichte Veränderung der Oberflächenstruktur feststellst, hörst Du erst einmal auf. Auf diese Weise lässt Du den Kratzer ein wenig "zuschmelzen". Ganz weg geht es wohl nicht.
Grober Fehler ist es, dann mit dem Finger oder einem Werkzeug (Spatel, Klinge, Schraubendreher o.ä.) nachhelfen zu wollen. Das habe ich vor 30 Jahren mal in meinem VW 1600 L probiert. Ging furchtbar nach hinten los...

Gruß, Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #5 am: 22. Mai 2015, 23:12:13 »
Selbst wenn die Kratzer danach verbessert aussehen sollte, wird an der behandelten Stelle die Gefahr sehr groß sein, dass dort insbesondere bei Sonneneinstrahlung der Kunststoff brechen/reißen "kann".
Das passiert wohl nicht sofort, sondern kann tatsächlich bis zu 2 Jahren dauern.
Vielleicht aber hast du auch Glück und es passiert nix.
No risk, no fun.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #6 am: 23. Mai 2015, 00:52:32 »
Also Kunststoff und oder Kratzer bearbeitet man mit einer Heissluftpistole eigendlich kenne das garnicht mit einem Fön.

Der hat wohl auch etwas zu wenig Temperatue dafür wie ich mal gelesen habe.

Selbst mit Heissluftpistole kann man nicht jeden Kunstsoff bearbeiten daher sollte man das vorher an nicht schichbaren Stelle probieren.

Im Aussenbereich geht das fast immer aber im Innenraum ist das so eine sache.

Wenn man das verhunst hat man aber Geburstag grade an so einer sichtbaren Stelle.

Also wenn du dich das nicht traust gehe zu einem Aufbereiter kostet Geld aber das Ergeniss sollte Stimmen.

Sonst gebe mal bei Google Kunststoff Kratzer Heisluftfön ein da kommen auch noch ein paar Tipps.

Die kleinen Wundermittel für 2 Euro Display Kratzerendferner oder Zahnpaste kannst vergessen das geht nach hinten los.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #7 am: 23. Mai 2015, 01:00:41 »

Also Kunststoff und oder Kratzer frischt man mit einer Heissluftpistole eigendlich auf kenne das garnicht mit einem Fön.


Wo soll denn da der Unterschied sein /nachdenk....kenne beide Begriffe und die unterscheiden sich eigentlich nicht wirklich. Der "Fön" ist das Gerät selbst und die "Pistole" hat eben nur die montierten Aufsätze/Düsen.  /weissnich

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #8 am: 23. Mai 2015, 01:18:12 »
Das sind zwei Unterschiedliche Geräte.

Halte dir mal einen Fön an die Haare und dann eine Heissluftpistole.

Der Fön ist da um Haare zu trocknen er erreicht nie die Temperatur einer Heissluftpistole die  kann 650 grad heiss werden Z.b...

Was da mit Haaren passiert kann möchte ich mir nicht vorstellen.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #9 am: 23. Mai 2015, 01:31:02 »
Das sehe ich aber anders .....da hier nicht die Rede von einem einfachen Fön ist, sondern einem Heißluftfön, also etwas was man sich, mit Sicherheit, nicht in die Haare halten wird ....und dann google mal die beiden Begriffe, da wird genau das gleiche Gerät gezeigt und eben nur der Unterschied was den gezielten Temperaturausstoss betrifft, die Unterschiede verdeutlicht  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #10 am: 23. Mai 2015, 06:26:39 »
Ob nun Heizluftpistole oder Heizluftfön, wichtig ist die angewendete Temperatur.
Dabei sollte man sich unbedingt zwischen Glaspunkt und Schmelzpunkt bewegen.
Also zwischen 100`C und 110'C.
Vielleicht vorher mal schauen, ob es überhaupt  ABS ist, bei PE kann man zwischen 110'C - 130'C erwärmen.

Ich gehe mal auf meinem Kommentar "no risk, no  fun" ein.
Diese Spritzgußteile werden in Formen mit ultrafeiner Oberfläche hergestellt. Punktuelle Strukturveränderungen, das ist ein Aufschmelzen mit einem Heizluftfön nun mal, verändern das Oberflächenbild.
Zudem wird nun nur auf einer Stelle und nur von einer Seite erhitzt. Durch die ungleichmäßige Erhitzung bringt man Spannungen ins Material.
Genau so wichtig ist das Auskühlen. Das sollte so langsam wie möglich passieren. Ansonsten besteht auch dann das Risiko von Spannungsrissen.
Darum nicht bei kalter Umgebung und offener Tür/Fenster arbeiten.
Unbekannt ist mir die Stärke des Materials an der Stelle. Ist es recht dünn und man erhitzt zu stark, kann das Mat nach unter durchsacken.

Also, was immer auch mit Hitze versucht wird, "work carefull".
« Letzte Änderung: 23. Mai 2015, 08:48:55 von PAINTYBEAR »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #11 am: 23. Mai 2015, 07:25:24 »
Das ist wohl ein Wortproblem KioKai aber am ende sind wir uns wieder einig. :klatsch

Und ich denke wir beide schließen uns Bear an dann warten wir auf das Ergebniss. /fahren
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline achedi

Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #12 am: 25. Mai 2015, 21:35:43 »
Hallo Zusammen,

Danke für eure Beiträge. Ich bin noch etwas unschlüssig was ich tue...evtl gehe ich mal gaaaaaaaaaaanz vorsichtig mit dem Föhn dran.
 Ich werde "vorher" uns "nachher" Bilder machen und Euch das Ergebnis zeigen.



Viele Grüße

Achim
 

Offline achedi

Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #13 am: 01. Juni 2015, 12:43:49 »
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche versucht den besagten Kratzer (Bild k_1) aus dem Armaturenbrett  zu entfernen. Wie versprochen hier mein Bericht:

Ich habe den Kratzer erst mal mit einem Haarföhn bearbeitet. Das Ergebnis war gleich null... ein solcher Föhn bringt nicht die nötige Temperatur. Also hab ich mir den Heißluftföhn geschnappt und ganz vorsichtig angefangen...und schwupps... dann war es auch schon passiert! Der ganze Vorgang dauerte nur den Bruchteil einer Sekunde!!!!
Wie ihr auf den Bildern sehr, ist der Kratzer nun weg...aber aufgrund der Tatsache, dass die Oberflächenstruktur nun minimal von dem Rest abweicht, erscheint sie auch etwas in anderer Farbe. (oder hat sich durch den Heißluftföhn wirklich leicht die Farbe verändert?) Tatsache ist auch, dass ich mehr Oberfläche auf dem Armaturenbrett "behandelt" habe, wie ich wollte.  Sinnvoller wäre es gewesen einen schmalen Aufsatz auf den Föhn zu verwenden, der die Luft entsprechend gebündelt hätte.

Ich habe versucht die Reparaturstelle noch ganz vorsichtig mit etwas Schleifpaste (wirklich nur ein wenig) zu bearbeiten um das Ganze an den Rest der Armaturenbrettes wieder anzupassen. (Ich denke, da habe ich wohl des Guten etwas zu viel gemacht).  Danach bin ich nochmal mit ansprechenden Kunstoffauffrischer drüber. Nun...die bearbeitete Öberfläche ist weitgehend mit dem restlichen Armaturenbrett identisch, allerdings bleibt ein leichter Farbunterschied...wobei ich glaube, das man diese in 10-15 Jahren nicht mehr sehen wird :D

Mein Fazit:
Ja..."no risk no fun" wie schon Paintybear schrieb.
Die bearbeitet Stelle sieht man...je nach Lichteinfall mal mehr mal weniger (bis gar nicht). Ob nun der Kratzer vorher besser war oder die reparierte Stelle nun schöner ist...nun ja...
Tatsache ist, dass mich der Kratzer vorher mehr gestört hat als die "bearbeitete" Stelle jetzt. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber nicht. Theoretisch müsste man das Armaturenbrett komplett einfärben, dann wäre die Reparatur perfekt.

Mein Tipp an alle die selbst mal Kratzer entfernen wollen: Beim Heißluftföhn einen entsprechenden Aufsatz verwenden der die Luft bündelt auf die Stelle die es zu bearbeiten gilt...und das Wichtigste: Das Plastik verformt sich innerhalb von Sekundenbruchteilen...also wirklich nur ganz vorsichtig an die Sache drangehen.


Viele Grüße
Achim

 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #14 am: 01. Juni 2015, 13:03:58 »
Mit so einem Kratzer hat man es nicht leicht aber versucht hast du es.

Vielleicht lässt sich das Ergebnis noch ein wenig auf hübschen.

Mit einem Kunstst.Tiefenpfleger z.b von ARMOR ALL den benutze ich auch in Seidenmatt sollte es passen.

Gibt es in Markkauf und auch in einigen anderen guten Stuben und hat auch gute Bewertungen.

Klick Mich
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Kratzer im Armaturenbrett
« Antwort #14 am: 01. Juni 2015, 13:03:58 »