Seiten:
Actions
  • #1 von Chris81 am 11 Aug 2016
  • Hallo,
    bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Duster in der Ausführung Urban Explorer. Hier im Forum habe ich mir ein paar Threads über den Bordcomputer durch gelesen welcher bei den meisten wie in der Anleitung erwähnt auch Reichweite und mehr Anzeigen kann.

    Leider ist das mir nicht der Fall. Es gibt 4 Funktionen bzw Werte welche angezeigt werden können: Gesamt km, Tages km, Werkstatt Intervall und Reifendruck bestätigen. Meine Frau und ich haben die Bedienungsanleitung mehrfach nach versteckten funktionen/doppelklick etc. erfolglos abgegrast.

    Gibt es bei der Austattung Urban Explorer nur diese 4 Werte?

    Viele Grüße
    Chris
  • #2 von KioKai am 11 Aug 2016

  • Gibt es bei der Austattung Urban Explorer nur diese 4 Werte?

    Kann ich mir nicht vorstellen.  /nachdenk
    Bis auf einige Design-Unterschiede (Anbauteile, Felgen....) gibt es keine Unterschiede.
  • #3 von bulldog am 11 Aug 2016
  • Hab genau das selbe Auto,da sind alle Funktionen da
  • #4 von jkarpa am 11 Aug 2016
  • Ist das eventuell der Wertesatz eines LPG Fahrzeugs? Fehlkonfiguration? Auf jeden Fall beim Händler vorsprechen.
  • #5 von KioKai am 11 Aug 2016
  • Ist das eventuell der Wertesatz eines LPG Fahrzeugs?

     :daumen Genau die wenigen Funktionen die bei Chris81 angezeigt werden, entsprechen der LPG Variante.
  • #6 von Chris81 am 12 Aug 2016
  • Vielen Dank euch!
    Dachte schon ich bin zu doof :d

    Werde nachher den Händler kontaktieren und nach einer schnellen Lösung suchen.
    Schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Chris
  • #7 von Chris81 am 13 Aug 2016
  • Update:

    Mit Autohändler und Dacia direkt telefoniert.

    Beim Autohändler wurde zuerst darauf verwiesen das im Handbuch auch drin steht das es je nach Land/Version Unterschiede geben kann, anschließend wurde der Hörer ein paar mal im Haus rumgereicht und bin irgendwann in der Werkstatt gelandet. Dort ist man sich nicht sicher, aber sicher ist das der BC falls wenn es nicht die richtige Version ist, getauscht werden muss da eine Software Änderung nicht möglich ist.

    Bei Dacia Service bin ich aufgrund der fehlenden Fahrgestellnummer ( mit dem Geschäftswagen unterwegs gewesen ) nicht weit gekommen, bis auf den Hinweis aufs Produktionsland und der spezifischen Ausstattung.

    Werde am Montag nochmal anrufen :)


    Viele Grüße
    Chris
  • #8 von Totte am 13 Aug 2016
  • Macht eigentlich auch wenig Sinn, bei einem LPG Fahrzeug Verbrauchswerte anzeigen zu lassen (zumindest bei Dacia).

    Ist es nicht so, dass der BC dann nur die Werte vom Benzinverbauch berechnet, aber nicht registrieren kann, wann LPG benutzt wird?
  • #9 von Steinmueller am 13 Aug 2016
  • Bei mir zeigt er auch nur wenige Werte an. (Durchschnittsverbrauch z. Bsp. gar nicht). Richtig ist das es 2 verschiedene Versionen gibt, beim Duster Ph2 ist er spartanischer als beim Ph1. Auch hängt das mit dem Auslieferland und der Ausstattung zusammen, da hilft wirklich nur im Handbuch lesen oder Dacia anrufen.
    Wenn ich auf LPG umstelle zeigt der Bordcomputer weiter seine Werte an. Spezielle Erfassungen der "Gas-Daten" gibts da nicht, ist der LPG-Antrieb doch selbst ab Werk nur ein zusätzlicher Anbau.

    mfg
  • #10 von Totte am 13 Aug 2016
  • Und deswegen wird wahrscheinlich auch bei den Dacia LPG Fahrzeugen der beschnittene Bordcomputer verbaut, da es dann ev. zu Fehlanzeigen bez. Verbrauch kommt und damit verbunden dann auch Reklamationen.

    So könnte ich mir das vorstellen.
  • #11 von lajo am 13 Aug 2016
  • Das mit LPG vs BC ist schon klar, was mich aber wundert:

    Motor: dCi 110 4x2 109 PS Euro6

     /nachdenk
  • #12 von Totte am 13 Aug 2016
  • Stimmt.
    Anscheinend hat der TS gar keinen LPG...
  • #13 von KioKai am 13 Aug 2016
  • Er hat einfach nur den falschen BC (LPG - Variante) im Diesel  :daumen
  • #14 von Chris81 am 15 Aug 2016
  • Morgen :)

    Soooo nochmal mit Dacia Service Brühl, plus dem Autohaus telefoniert welche trotz Fahrgestellnummer nicht wirklich was sagen können was für ein BC verbaut ist. AH ist der Meinung das hängt nun doch von der Austtattungsvariante ab, eine Liste gibt es aber keine.....Bin mit der Werkstatt so verblieben den Wagen diese Woche vorbei zu bringen und den BC auf das Level zu bringen welches auch der Vorführwagen hat.


    Aber an dieser Stelle vielen Dank an den User ETCmultiplexer welcher mir sehr viel weiter geholfen hat, so das ich mir auch selbst helfen kann falls das AH den BC nicht freischalten kann.

    Falls jemand im Süd Schwarzwald ne guten Dacia Werkstatt kennt dann bitter her damit!


    Viele Grüße
    Chris
  • #15 von Chris81 am 21 Oct 2016
  • Update: Am 9.11 (dieses Jahr!) habe ich einen Termin für den BC beim am Telefon freundlichen AH in Villingen, wird über die Garantie von Dacia abgewickelt. Daneben schaue ich gleich was ein Tankdeckel kostet weil mir die Anlage von Mr. Wash in Mannheim diesen verbeult hatte, den Rest kann ich wohl so ausbeulen lassen.

    Viele Grüße
Seiten:
Actions