Was allerdings beachtet werden muß sind die deutlichen Qualitätsaufwertungen im Innenraum, beim Übergang vom PH1 zum PH2. Hier bewerte ich die Vorteile höher, wie den Nachteil bei der neuen Türinnenverkleidung und dies ohne deutlichen Preisanstieg. Auch andere, besonders techn. Neuauflagen, wie das RDKS oder Start/Stop, müssen ausgeglichen werden, um nicht voll auf den Preis niederzuschlagen. Mir ist die Umstellung der Innenverkleidung dagegen ziemlich unbedeutend, abgewogen und nicht "schöngeredet".
Vielleicht bleibt man einfach mal NUR bei der Türinnenverkleidung. Die ist qualitativ minderwertiger und steht nicht im Zusammenhang mit anderen Änderungen.
Demnach ist die hier im Thread besprochene Sache ein eindeutiger Rückschritt.
Die Rückschritte lassen sich auch nicht mit anderen Neuerungen begründen, nur weil die finanziert werden müssen.
Der Toyotafahrer mit modernem Hybrid sitzt schließlich nicht auf Gartenstühlen.
Vielmehr ist es (zumindest von mir) eine Erwartungshaltung, dass Start/Stopp oder andere Neuerungen
endlich auch mal verbaut werden.
Das ist wie mit dem halben Glas mit Wasser.
Während für andere das Glas bei Dacia halb voll ist, ist es bei mir staubtrocken.
....
zumindest was das Qualität des Interieurs betrifft.