Seiten:
Actions
  • #31 von wolle58 am 16 Jan 2016

  •  hallo Mann aus dem Sauerland,Dein Probleme hatte ich auch schon.Ganz einfach die Scheiben einen kleinen Spalt auflassen,mit Cimair
     regnet es auch nicht rein,so hatte ich keine Probleme mehr.mfg aus Lippe
  • #32 von Flip am 16 Jan 2016
  • Hallo Wolle,

    darf ich davon ausgehen, dass du ab und an auch die Klimaanlage in Betrieb hast?
    Wenn nicht, solltest du es vielleicht tun und du kannst deine Scheiben oben lassen  ;)

    schönes WE
    der Mann aus dem Weserbergland
    (former known as "the Ex - Lipper)  /hahaha
  • #33 von wolle58 am 16 Jan 2016
  • Hallo Wolle,

    darf ich davon ausgehen, dass du ab und an auch die Klimaanlage in Betrieb hast?
    Wenn nicht, solltest du es vielleicht tun und du kannst deine Scheiben oben lassen  ;)

    schönes WE
    der Mann aus dem Weserbergland
    (former known as "the Ex - Lipper)  /hahaha
    Eh Du "Schlaumeier",hatte vergessen dabei zuschreiben das ich das Problem auch schon 1980 ohne Klimaanlage
               gelöst hatte /nachdenk--sei nicht immer so kleinlich ,und wenn ich den Wagen abstelle
    läuft bei mir höchstens die Standheizung,aber Klimaanlage nicht /nachdenk---mein Freund --lg Wolle aus Lippe
  • #34 von Flip am 16 Jan 2016
  • So, dann setzt der "Schlaumeire" halt noch einen drauf!

    In den 70ern habe ich einen / mehrere Käfer gefahren. Da beschlugen die Scheiben auch nahezu regelmäßig. Das Problem löste man durch das Aufstellen der leider, heute bei keinem mir bekannten Auto  /nachdenk mehr verbauten, dreieckigen Ausstellfenster vorn.
    Leider muss ich mich noch mal wiederholen (Hallo Alfons): Zeitungspapier unter die Fußmatten hat auch damals schon geholfen!
    Ja und wenn ich eine Standheizung bräuchte, würde die ggf. auch beim Abstellen des Autos laufen  /weissnich
    lG
    Mann aus dem Weserbergland ;)
  • #35 von KioKai am 16 Jan 2016
  • Zeitungspapier unter die Fußmatten hat auch damals schon geholfen!


    In den 80zigern auch ...sowie heute, aber nur bei feuchtem Teppich und nicht bei Nässe an den Scheiben  ;)
    Wenn das erst mal soweit ist, dann können die Zeitungen gar nicht so schnell gedruckt werden, wie du sie austauschen müsstest. ;)

    Gruß Kiokai
  • #36 von Flip am 16 Jan 2016
  •  /hahaha

    ...warum wusste ich das ??

    Alfons, das Papier wirkt der Feuchtigkeit an den Scheiben entgegen (also Vermeidung!)

    Aber vielleicht damals auch nur bei mir   /crazy
  • #37 von Daytona am 16 Jan 2016
  • Denkt daran, vor Antritt der Fahrt die Zeitung wieder abnehmen, und kleine Gucklöcher reinschneiden giltet nicht ...  :P

    Ich nutze ungeachtet der vorhandenen Klima die ClimAir-Scheiben-offen-Funktion. Und bei Minusgraden eben ohne Klimakompressor, weil der sich nicht zuschaltet. Wo liegt also der Unterschied zu den Ausstellfenstern?


    Happy venting ~ Daytona!
  • #38 von KioKai am 16 Jan 2016
  • Und bei Minusgraden eben ohne Klimakompressor, weil der sich nicht zuschaltet.

    Nicht nur bei Minusgraden, sondern bereits um die 5°C, daher passen einige Empfehlungen der Entfeuchtung, mittels Klimaanlage, nicht.
    Hinzu kommt, oberhalb der 5°C und damit Freigabe der Klimaanlage, die Einschaltung des Lüftermotors, der ja die Warmlaufphase des Motors stark verlängert.
    Ein weiterer, nicht so glücklicher Umstand, für die Entfeuchtung mittels Klimaanlage.  ;)

    Gruß Kiokai
  • #39 von BR130 am 06 Mar 2017
  • Luftentfeuchter im PKW oder besonders im Caravan machen immer Sinn!! Natürlich sollte man die regenerierbaren nutzen, der Grund ist wohl jedem jetzt klar...

    Es ist besonders in abgestellten Caravans eben nicht unnütz mit Luftentfeuchtern zu arbeiten, weil die Luft zirkulieren kann. Im Herbst abgestellt ist es noch recht Warm, auch die Nutzung bringt Feuchtigkeit aus der Atemluft ein, die erstmal raus muss. Warme Luft kann mehr Wasser binden als Kalte, kühlt die Luft ab z.B. weil der Caravan kalt wird kondensiert das Wasser an den kältesten Stellen, meist sind das auch die ungünstigten, jedenfalls kommt so Wasser an jede unliebsame Stelle. Die Feuchte Luft wird in dieser Phase auch nicht durch die Lüftung nach außen strömen, denn die abkühlende Luft hat einen geringeres Volumen, ein leichter Unterdruck entsteht Luft von Außen strömt nach. Wird es nun wieder wärmer, wird auch die Luft wieder wärmer und durch den leichten Überdruck wird diese das Fahrzeug verlassen. Das Wasser aber, welches in der Kaltphase kondensiert und flüssig ist -kann sich so schnell nicht aus Teppichen, Holz, Verkleidungen  oder anderen Caravanteilen in die Luft ausdampfen und das Fahrzeug verlassen. Bei der Verdunstung wird nämlich der Fläche sogar Wärme entzogen (Verdunstungskälte). Dieser Vorgang des erwärmens und abkühlens eines Fahrzeuges kann sich den Winter über im abgestellten Fahrzeug oder Caravan recht oft wiederholen, je nach dem wie in diesen Monaten die Luftfeuchte und Temperatur in der Umgebung ist wird sich mehr oder weniger Wasser im Innenraum einfinden... Es gibt Stockflecken, muffigen Geruch und eben Feuchtigkeit im Innenraum. Einige Drypack´s und die Probleme gibt es nicht...
    Das gleiche passiert auch in einem halbleeren Fahrzeug-Tank über den Winter. Durch die ständige Änderung von Temperatur und Luftfeuchte kondensiert Wasser im Tank... Ist es ein Diesel neigt das ganze dann zur Dieselpest... daher... vor dem Abstellen... volltanken und sofern es ein selten gefahrenes Fahrzeug ist... ein Biozid (grotamar) zugeben oder einen Kraftstoff mit weniger Bioanteil vor dem abstellen tanken (das sind die Premium Kraftstoffe Diesel und Benzin)
Seiten:
Actions