Autor Thema: [Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung  (Gelesen 29272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline born_hard

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 25
[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« am: 13. Dezember 2015, 19:21:07 »
Servus,

ich bin im Duster Kauf Fieber und hab mich schon stark hier im Forum eingelesen, der dci 4x4 Prestige soll es werden. Allerdings als EU Ausführung und da kommt der Wagen mit Stoffsitzen.
Heute war ich beim Dacia Händler und bin in einigen Dustern gesessen. Manche hatten Stoffsitze, manche Ledersitze, auf die Sitzheizung habe ich nicht geachtet, muss aber sagen dass der Sitzkomfort -obwohl ich nur paar Minuten Probe gesessen bin- von sehr schlecht bis annehmbar war. Etwas enttäuschend. Ich fahre schon einen Lodgy mit Stoffsitzen und Sitzheizung und bin mit dort mit dem Sitzkomfort sehr zufrieden. Der Sitz ist schön hart im hinteren Sitzbereich, du sackst da nicht ein.
Also zurück zum Autohaus, der eine Duster war ein Urban Explorer mit Stoffsitzen, der Sitzkomfort war hier sehr schlecht. Hinten war die Auflagefläche in der Nähe der Rückenlehne sehr weich, wie mein alter durchgesessener Sitz damals im Passat B5. Eine sehr unangenehme Position, schlecht für den Rücken. Du sackst mit dem **** tief ein durch das weiche Polster und  unten dann nur noch hart, also kaum Übergang. Weiches Schaumstoff und dann unten ganz hart. 
Dann war irgendein Ice Sondermodell, auch mit Stoffsitzen, der war schon besser wie der Urban Explorer,
Dann noch der Prestige mit Ledersitzen, war auch gut , etwas anders, aber auf gleichem Niveau wie das Ice Sondermodell

Und noch was. Die Sitze haben gewackelt, mal mehr mal weniger. Schlecht.

Jetzt die Frage an euch, welcher Sitz hat den besten Sitzkomfort, insbesondere was die Sitzposition angeht. Also mir gehts nicht um Seitenwagen oder pro / contra Leder wegen rutschiger Oberfläche sondern rein um die Position und Komfort. Die Sitze mit Sitzheizung müssten doch anders geformt sein als die ohne. Und Leder ist wieder anders wie Stoff. Ich glaub ich muss mal nochmal Probesitzen gehen. Aber das ist mir schon wichtig. Was meint ihr?
 

Offline Bill Miner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 382
  • Dankeschön: 342 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2015, 19:46:31 »
Wieso sollten die Sitze mit Heizung anders geformt sein? Da liegen doch nur ganz dünne Matten zwischen Polster und Oberstoff.

Wenn du den Sitzkomfort nach ein paar Minuten schon als schlecht empfindest, solltest du dir vielleicht nochmal überlegen, ob das Auto überhaupt was für dich ist, denn was nach ein paar Minuten stört, wird nach ein paar Stunden sicher schlimme Rückenschmerzen verursachen.
Herr Rossi sucht das Glück!
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2015, 19:46:31 »

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2015, 19:50:58 »
Ein gemütliches Sofa ist im Duster nun wahrlich nicht verbaut weder bei Leder noch bei Stoff.

Die Sitzfläche z.b ist schon immer zu kurz gewesen ist halt ein Dacia. /fahren

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2015, 19:52:04 »
Die Sitze mit Sitzheizung müssten doch anders geformt sein als die ohne. Und Leder ist wieder anders wie Stoff. Ich glaub ich muss mal nochmal Probesitzen gehen.

Sind sie nicht....ausser das dort eine Heizmatte integriert ist, gibt es keine Unterschiede beim Sitzkomfort.
Mein Rücken ist auch nicht mehr der "jüngste" und macht das eine oder andere Mal Ärger, aber nicht zu vergleichen mit angeblich ergonomisch konzipierten teuren Sitzen anderer Hersteller, seit 12 Monaten keine Probleme und dies bei teilweise 1000 km NonStop. Selbst fahre ich den EU-Prestige, mit Stoffsitzen und wie ich meine etwas besseren Seitenhalt, wie es bei "Teil-Leder" Sitzen der Fall gewesen wäre.

Gehe noch mal zum Probesitzen und wenn du selbst die Meinung bestätigst das diese nicht zu dir passen....dann lass das besser mit dem Kauf eines Dusters


Die Sitzfläche z.b ist schon immer zu kurz gewesen ist halt ein Dacia.


das ist sie wirklich, aber kein Problem wenn man kein Riese ist und die Höhe so einstellt das die Oberschenkel gut aufliegen.


Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2015, 20:09:31 »
Alles relativ, und zwar nicht nur theoretisch!
 ;)

Ich hab nen Celebration, - sprich Stoffsitze, ohne Heizung.
Ich bin knappe 1.70 und bringe gerade mal ein "Kampfgewicht" von pflegeleichten 70kg auf die Waage.
Sitze perfekt, guter Seitenhalt, auch beim letzten 6Std Ausfährtchen nicht das geringste problem.
Meiner Co ging es genau so.
Die C-Klasse brachte es auf den genau 4-Fachen Neupreis, doch die Vollledersitze mit allem schnick-schnack schafften das selbe nicht.
Ich dachte eigentlich es liege an meinem Alter., bis zum Dusterprobesitzen....  :[

Also alles relativ....

 /weissnich

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2015, 23:17:46 »
Ich denke nicht, dass sich die Sitze zwischen den Ausstattungsvarianten bis auf das Material der Bespannung unterscheiden. Und hat ein Lodgy nicht die gleichen Sitze in der ersten Reihe (von den Bezügen abgesehen)?

Sehr merkwürdig ...


Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2015, 23:20:55 »
Und hat ein Lodgy nicht die gleichen Sitze in der ersten Reihe (von den Bezügen abgesehen)?

Sehr merkwürdig ...


denke ich auch....nur die Sitzhöhe wird wohl den Unterschied machen und dies fängt schon beim Bodenblech und der darauf befestigten Sitzschienen an.  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2015, 23:53:46 »
Für mich war die ProbeFAHRT ausschlaggebender als das ProbeSITZEN...

mit Stoff haste mehr Reibung, also sitzt du besser...da ich Sportsitze gewohnt war, war mir der Seitenhalt etwas zu mau; setze ich mich heute wieder in Sportsitze zurück, sind mir diese zu eng...es gibt aber durchaus eine Abbiegestelle (etwas weniger als 90°-Abbiegung) an der ich etwas langsamer fahre, weil ich mich sonst im Sitz nicht mehr so sicher und wohl fühle, was aber auch am SUV allgemein liegen könnte (bin von einem GolfIII umgestiegen)...in einem Tiguan mit Comfortsitzen und durchaus strafferem Fahrwerk bin ich da aber auch nicht schneller als mit dem Duster...

Auf Leder, und vor allem bei dem verwendeten Kunstleder, habe ich eine leichte Schwitzproblematik im Sommer...bei der LedersitzprobeFAHRT hat michs tatsächlich im Kreisverkehr über die Sitzflächenkante hinaus gezogen, so dass ich nur noch vom Gurt gehalten wurde...auf Stoff passiert das nicht...

Die Stoffsitze sind nach nun 18.000km weder abgewetzt noch schlägt der Bezug auf der Sitzfläche Falten...lediglich an der linken Außenseite des Fahrersitz es, ist bedingt durch das Ein-/Aussteigen eine leichte Falte nach innen zu sehen (das ist dort, wo viele von brüchigem/riesigen Kunstleder berichten)...durchgesessen ist auch nichts, da ich manchmal auch Beifahrer bin, kann ich das beurteilen, da der Beifahrersitz noch keine 2000km benutzt wurde (bin fast alleinnutzer des Wagens)...die Seitenwangen der Sitze sind auch noch gleich hart, also keine "Erweichung durch Ein-/Aussteigen...damit ihr einen Eindruck der Belastung habt: ich bin gute 1,90m groß, wiege etwa 93kg bei Hosengröße 34/36 bzw. obenrum XL/XXL...
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2015, 09:54:56 »
(...) ich bin gute 1,90m groß, wiege etwa 93kg bei Hosengröße 34/36 bzw. obenrum XL/XXL...

Ähnliches Bild bei mir, ich bin 4 cm kleiner, 800 g leichter, nur obenrum verteilt sich das wohl anders, das Schwimmer-Kreuz ist irgendwie eine Etage tiefer gerutscht, aber immerhin: Auch nach etwas mehr als 33 Tausend Kilometern kaum Abnutzungserscheinungen (an den Sitzen/Bezügen). Ach so, Thema war ja Sitzkomfort ... für mich und meine Abmessungen gut, auch nach Langstrecke keinerlei Probleme (vielleicht liegt´s an meiner Sitz-Einstellung, die gerne von Beifahrern als "Klappmesser" bezeichnet wird ...)

Und ich würde den Wink mit dem Zaunpfahl ernst nehmen: Lieber mal fahren als nur sitzen ...


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline born_hard

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 25
Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2015, 11:04:47 »
Danke für Feedback,

wenn ihr die Möglichkeit habt, geht mal ins Dacia Autohaus und setzt euch in einen Duster Urban Explorer und dann in einen anderen Duster mit Stoffsitzen. Da ist definitiv ein Unterschied gewesen. Vielleich war das auch nur ein Ausrutscher, vielleicht hat man aber doch was an der Polsterung geändert für den Urban Modell. Und setz euch bei der Gelegenheit auch in einen Lodgy. Und dann berichtet mal ob ihr Unterschiede bemerkt habt. Ich werde ja am Samstag probefahren, dann schau ich mir das alles nochmal an bei dem Duster. Mann bin ich froh, dass der Lodgy mit Stoffsitzen (und Sitzheizung) bequem ist. Ich mag Sitze in denen man nicht einsackt hinten. Je härter desto besser! :)
Und ich mag Sitze die nicht hin und her wackeln. Das war auch sehr negativ, die Sitze wackelten vor und zurück, mal mehr mal weniger.
 

Offline Bill Miner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 382
  • Dankeschön: 342 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2015, 11:30:15 »
ZWEI verschiedene Duster in EINEM Autohaus? Hab ich hier noch nicht gesehen /weissnich
Herr Rossi sucht das Glück!
 

Offline born_hard

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 25
Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #11 am: 02. Januar 2016, 22:59:11 »
Jetzt hab ich im polnischen Duster Forum gesehen dass es für das 2016er Modell neue Stoffsitzbezüge es gibt. Sie schreiben die Polsterung ist für Laureate und Prestige Versionen:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=pl&u=http://www.dusterklub.pl/viewtopic.php%3Fp%3D12372&prev=search

Sieht nicht schlecht aus, ähnelt dem Urban Explorer. Kännt ihr das bestätigen, trifft das auch für die in Deutschland verkaufte Duster Modelle zu?

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #12 am: 02. Januar 2016, 23:13:18 »
.....Kännt ihr das bestätigen, trifft das auch für die in Deutschland verkaufte Duster Modelle zu?


meinst doch sicher diese hier KLICK ....auf der polnische Seite finde ich keine Bilder zum Vergleich

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline born_hard

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 25
Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #13 am: 02. Januar 2016, 23:21:58 »
meinst doch sicher diese hier KLICK ....auf der polnische Seite finde ich keine Bilder zum Vergleich

Gruß Kiokai

Genau die, ja. Auf der polnischen Seite findest du es auf Seite 4.
Sind das die Sitze auch für den Prestige oder nur Laurie und UA?
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #14 am: 02. Januar 2016, 23:26:31 »
Also mein EU- Duster Prestige 4x4 hat entweder die Stoffsitze vom Laurate


oder die vom Celebration

verbaut.

So hiess es zumindet bei Bestellung.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Sitzkomfort Leder/Stoff mit und Ohne Sitzheizung
« Antwort #14 am: 02. Januar 2016, 23:26:31 »