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  • #16 von Boxibuilt am 05 Jul 2011
  • Na die Rahmen habe ich nicht gedämmt.

    Zusätzliche Türdichtungen habe ich eingeklebt hier
    am besten vorne anfangen ist interressant.
    Auch unter Türen Dämmen findet sich viel über die Möglichkeiten von Dämmstoffen und Verarbeitung, schau einfach mal den Thread dazu durch.

    Die A,B,C- Säulen könnte man noch dämmen, ich würde dazu einen geschlossenporigen Schaumstoff wählen, z.B. Extreme Isolator am besten gemischt, selbstklebend und nicht selbstklebend, wird ein nettes gefummel, vor allen in den B-Säulen.  /crazy

    Wie die Verkleidungen abgehen findest Du im Bereich Beleuchtung Rücksitz usw.

    Einfach mal die Suche anwerfen...

  • #17 von misterduster am 05 Jul 2011
  • Also 20dB + 30dB+100dB sind nicht gleich 100dB sondern mehr, habe keinen Bock die Formel zu suchen, iss so.  /cool

    Nein, es sind 100dB. Schau hier.  ;)



  • #18 von Boxibuilt am 05 Jul 2011
  • Ok 20 oder 30 fallen nicht ins Gewicht,  :[ aber die Formel ist auch die falsche, es handelt sich um koheränte Schallquellen nicht um inkoherente, da sieht die Sache etwas anders aus >> vor allem komplizierter.  ;)
    Man, man, man, hier muß man alle Beispiele auf die Goldwage legen.  :[ :[ :[

    Die Geräuschemissionen der koherenten(annährend gleicher Frequenz und Abstrahlrichtung) Schallquellen liegen (beim DUSTER) wohl weniger als 2dB außeinander.

    Fällt unter Lärm und ist von der Phasenlage des Signals, der Entfernung zum Messpunkt(Fahrer) und der Frequenzunterschiede des Siganls abhängig.
    Doch gib mal 100dB, 100dB ein und du wirst sehen es werden 103dB

    Hört sich wenig an aber alle + 3dB = doppelter Krach. /mukke

    Dämmen wir die 100dB auf 40dB ab haben wir nur noch 100dB also den LÄRM um ca. 50% reduziert.  /freu

    Wollte aber eigentlich keine Doktorarbeit schreiben.  /trink sondern noch`n Wein trinken  /trink

    Deine Formel geht davon aus, das alle Schallquellen eine andere Frequenz und Phasenlage haben, somit ist der Gesamtwert anders.

    Es geht hier ja auch nur ums Prinzip.
    Und das wird auch durch die Formel für inkoherente und Phasenlagendifferrenter Signalquellen  grob bestätigt.

    Und die Moral von der Geschicht, klugscheißen tut man nicht LOL  /hahaha /hahaha

    Bin stolz auf euch, daß ihr nichts so ohne weiteres schluckt, sondern hinterfragt.(auch wenn es manchmal schwieriger ist als man glauben möchte) :[

      Danke für den Schubs  misterduster   

    PROST
  • #19 von STEPUHR am 06 Jul 2011
  • Ja, das seitliche Windgeräusch ist eigentlich das Einzige, was mich etwas stört. Einfach, weil es ziemlich nah am Ohr ist und so nicht in die allgemeine Umgebungslautstärke eingeht, sondern sich deutlich abhebt.
    Gruß
    Krom
    Seit ich die Climair Windabweiser an den Fenstern vorne dranhabe ist es deutlich besser.
    Gruss S.


    PS: gibt himmlische Ruhe   :D
    oder einfach einen Bentley kaufen  /hahaha
  • #20 von MartinK am 06 Jul 2011
  • Seit ich die Climair  EDIT Windabweiser an den Fenstern vorne dranhabe ist es deutlich besser.
    Gruss S.

    Ich vermute mal du redest von den Windabweisern am Fenster, oder?  /nachdenk Climair hat viele Produkte...
    Wenns wirklich soviel bringt, dann überlege ich auch mal.
    Danke!
  • #21 von misterduster am 06 Jul 2011
  • Deine Formel geht davon aus, das alle Schallquellen eine andere Frequenz und Phasenlage haben, somit ist der Gesamtwert anders.

    Nee, ist nicht meine Formel. ;) Kommt aber den realen (Lärm-)Verhältnissen beim Duster ziemlich nahe und ist praxistauglich. Achso... die 3 dB führen nicht zum subjektiven Eindruck des doppelten Krachs. Erst ab einer Erhöhung von 10 dB kann man von einer Verdoppelung reden. Eine Unterhaltung (ca. 40 dB) ist also 8 mal lauter als ein leises Atmen (ca 10 dB). /winke

  • #22 von Boxibuilt am 06 Jul 2011
  • Ich möchte mich nicht mit Dir streiten, glaube einem staatl.gepr.Elektrotechniker mit FHR, oder lass es.

    Ich stelle hier ganz bestimmt kein Integral auf.

    Und es ist definitif die falsche Formel
  • #23 von k-ktuning2004 am 06 Jul 2011
  • scheiss auf formeln jungs .... der objektive eindruck von laut oder leise ist bei jedem anders, und da ich vor mienem duster einen 5er hatte
    ist jede dämmaßnahme ein schritt in die richtige richtung . so leise wie eine limosine der oberklasse wird der duster aufgrund seiner größe
    sowieso nie werden ,egal wieviel wir dämmen .... :klatsch gruß basti  /cool
  • #24 von Boxibuilt am 07 Jul 2011
  • Zitat
    scheiss auf formeln jungs
    Joo recht hast DU.  :daumen
    Zitat
    jede dämmaßnahme ein schritt in die richtige richtung
    und wie recht, :klatsch  :klatsch

    Zitat
    so leise wie eine limosine der oberklasse wird der duster aufgrund seiner größe
    sowieso nie werden ,egal wieviel wir dämmen ....
    ...

    Hetz mich nicht, die Akustik des 3er ist schon erreicht,.....ich arbeite dran. /perfekt /perfekt /perfekt

    Mir fehlt doch nur Zeit und das bunte Papierzeugs mit den Zahlen drauf. :'(

    Wäre Außendämmung eine Alternative wäre die Sache viel einfacher   /yipiii

    Wäre wohl auf geschlossenporigen PU Schaum aus der Dose umgestiegen, wenn das Zeug nicht so S...Teuer bzw. fast nicht zu bekommen wäre und ... zieh doch mal ne Leitung durch ein ausgeschäumtes Bauteil... :'(
  • #25 von STEPUHR am 07 Jul 2011
  • Mir fehlt doch nur Zeit und das bunte Papierzeugs mit den Zahlen drauf. :'(

    Wäre wohl auf geschlossenporigen PU Schaum aus der Dose umgestiegen, wenn das Zeug nicht so S...Teuer bzw. fast nicht zu bekommen wäre und ... zieh doch mal ne Leitung durch ein ausgeschäumtes Bauteil... :'(
    Hier ein buntes bedrucktes Papier zur Lösung des 1. Problems.

    Einen 2-K-PU-Schaum, wie  zum Ausschäumen von Bootskörpern oder Wohnwägen ist nicht so teuer, kostet ca. 30 EUR / Kg und schäumt ca. 30 Liter aus.
    Grössere Mengen - ca. 430 Liter - kosten ca. 400 EUR mit Pistole und Schläuchen und reichen für ca. 10,7 m³ = 10700 Liter.

    Das Ausschäumen von Hohlräumen in Autos ist allerdings nicht ganz einfach und der Schaum klebt wie Hölle.

    Zu bekommen ist das ganz einfach: Bestellen - bezahlen - fertig.  ;D

    Gruss S.
  • #26 von Volker am 07 Jul 2011
  • Fahrt mal einen Mini Cooper , dann wießt Ihr was laut ist.
    Dagegen ist der Duster leise.

    Entweder ich bin schwerhörig oder ich weiß es nicht , ich finde den Duster im Gegensatz zu meinen
    anderen Autos für seine Größe leise. Klar der Jaguar war leiser hat aber auch 4-5x soviel gekostet und
    bei dem Firmenwagen meiner Frau (Golf Diesel ) brauchst du ab 140km Ohrenstöpsel.

    Gruß Volker
  • #27 von pagode68 am 07 Jul 2011
  • Entweder ich bin schwerhörig oder ich weiß es nicht
    Volker geh mal zum Ohrenarzt.  :P
    Das nennt sich Altersschwerhörigkeit ist in Deinem Alter ganz normal.  /hahaha /hahaha /hahaha
    Meine Autos sind in den letzten Jahren auch "ohne" Dämmung immer leiser geworden. /oeehh
    Sabine sagte mal vor ca. 2 Jahren du hörst schlecht geh mal zum Ohrenarzt.
    Da man seiner Frau ja gehorchen muß,  /love ich zum Ohrenarzt und siehe da
    Altersschwerhörigkeit  /wand manche Frequenzen hört man im Alter halt nicht mehr der Dok meinte dann noch ich soll mir keinen Kopf machen ist ganz normal bei anderen Menschen fängt das schon mit 30 an.
    Also Volker Kopf hoch und genieße die Ruhe.  :daumen
    Bis dann Gert  /winke


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